Utrogest

hallo,

ich hab mal ne frage und hoffe dass es irgendjemand beantworten kann.
Also mein mann un ich versuchen schon fast ein jahr lang schwanger zu werden. Im November war ich dann beim FA und es wurde ein Hormontest gemacht. Dabei kam heraus, dass ich zwar ein ES habe aber die Progesteronwerte zu niedrig sind - sprich Gelbkörperschwäche. Sie hat mir dann Utrogest verschrieben. Bislang erfolglos.#schmoll
Meinen mann sind jetzt auch noch zweifel gekommen da er denkt, dass wir evtl. Zwillinge durch Utrogest bekommen könnten. Ich bin mir da auch nicht mehr so sicher ob es passieren kann obwohl ich weiß das es nur zur unterstützung der einnistung dient
Sorry für den langen text

lg

1

Hallo,

ihr übt nicht mal ein Jahr, warum schon solche Panik. Das ist doch noch völlig im Rahmen und die Hormone können nach der Pille schon mal 10 oder 12 Monate spinnen.

Utrogest kann denklogisch keine Zwillinge verursachen, da es erst nach dem ES genommen wird und außerdem nur die Einnistung unterstützt.

Dein Mann sollte ein SG machen lassen.

lg

3

Danke, ich werd ihm dann nochmal versuchen es zu erklären. :-)Also ein SG ist wohl überflüssig, da er schon ein kind hat.
Die pille hab ich nicht genommen. Bin vor ca. vier jahren auf den nuva ring umgestiegen. Der hatte weniger Hormone. Naja hat im nachhinein auch nicht viel gebracht.:-)


4

hallo,

auch wenn dein mann schon ein kind hat, sollte er trotzdem ein sg machen lassen. die qualität kann durch viele umstände beeinträchtigt sein.

viele grüße maren

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass man sich schon etwas früher untersuchen läßt. Habe ich auch bereits nach 6 Monaten machen lassen und auch ich sollte Utrogest nehmen. Doch dann habe ich meinen Mann auch zum Spermiogramm geschickt, da ich mich nicht "umsonst" mit Hormonen vollstopfen wollte - und das war eine gute Idee. Vielleicht wäre das für Euch auch gut, auch wenn die Männer sich davor gerne drücken ;-). Bei uns hat es im 3. oder 4. #kratz Zyklus mit Utrogest geklappt - trotz superschlechter Spermiogramme. Das zweite Kind wird aber wohl per ICSI entstehen.

Zwillinge können eher durch Hormone entstehen, die den Eisprung fördern (wie Clomifen), durch Utrogest nicht.

LG und viel Erfolg