Frage zu Varikozele und Spermiogramm

Hallo Mädels,
wahrscheinlich gehöre ich mit meinen 6 ÜZ noch nicht ganz hierher. Aber ich glaube dass mein Problem hier am ehesten auf Verständnis stößt.

Mein Mann hat eine Varikozele (Krampfader am Hoden).
Bei mir ist soweit alles in Ordnung (Ultraschall und Hormonwerte).

Wir haben mit Clearblue Fertilitätsmonitor die fruchtbaren Tage ermittelt und auch jedes Mal genutzt;-). Wir hatten gedacht, wir versuchen es ersteinmal ganz normal. Vielleicht habe wir ja Glück.

Aber nachdem ich noch immer nicht schwanger bin, macht sich bei mir immer mehr die Angst breit, dass wir vielleicht wegen der Varikozele gar keine Chance haben, auf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen.
Irgendwie bin ich schon total darauf eingestellt, dass eine künstliche Befruchtung gemacht werden muss.

Im Januar hat mein Mann sich nun einen Termin beim Urologen geben lassen. Wie ich gelesen habe, wird wohl nachdem ein SG schlecht ausgefallen ist, nach 3 Monaten ein weiteres SG gemacht. Das sind dann wieder 3 Monate in denen nichts passiert. Hier sind sicher Mädels, die viel viel mehr ÜZ haben als ich. Wahrscheinlich findet Ihr die paar Monate lächerlich. Aber mich nimmt das Ganze jetzt schon psychisch total mit. Ich möchte einfach, dass es voran geht und Gewißheit erlangen. Wir sind auch nicht mehr so jung, da ist die Zeit kostbar.

Ich hoffe mich versteht hier jemand ein wenig. Bin einfach verunsichert. Wie geht es für uns weiter, wenn das SG schlecht ausfällt? Auf welche Wartezeit muss man sich einstellen, bis man Klarheit hat und Maßnahmen zu einer künstlichen Befruchutung eingeleitet werden?
Hat da jemand Erfahrungen?

LG
Michaela


1

hallo michaela,

wenn du nicht "so viel" zeit verschwenden möchtest, würde ich euch raten gleich zu einem andrologen zu gehen...das ist ein arzt für männer, der wie bei uns der gyn, eben auf diese geschichten bei männern spezialisiert ist...dort werden die sg´s nach ganz anderen kriterien ausgewertet und sind somit viel aussagekräftiger...wenn es solch einen arzt in deiner nähe nicht geben sollte versuch es in einer kinderwunschklinik, denn dort wird ebenfalls nicht mit ergebnissen von urologen gearbeitet...
es kostet einige überwindung, aber ich kann dir aus eigener erfahrung nur dazu raten...in der kiwu bist du am besten aufgehoben und du wirst merken - ihr steht nicht alleine da und jeder dort wird das bestmöglichste für euch tun...

viel erfolg und alles gute,

saskia

2

Vielen Dank für den Tipp, Saskia. Habe gerade mal geschaut, wo Andrologen bzw. Kinderwunschpraxen in unserer Nähe sind. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend. Leider sind die Entfernungen recht weit. Wir hatten gehofft, dass wir die Spermaprobe von zu Haus mitbringen können, damit mein Mann das nicht in der Praxis machen muss.

3

Hallo!

Also bei uns ist das umgekehrt - wir sind in eine Kiwu Praxis weil das für uns besser machbar war und wirs zusammen "angehen" wollen und die schicken meinen MAnn jetzt zum 2.ten SG zum Urologen. Der Untersucht dann auch nochmal wegen evtl Varikozele etc.
Dann sollen wir mit den Ergebnissen wieder kommen (Ende Februar - #schwitz) und dann "gehts aber los" sagt der Arzt???????????
Ich vermute - sollte sich das SG so bestättigen (viel zu wenig#schwimmer) dann könnte wohl schnell begonnen werden, weil dann ist ja auch egal ob meine Eileiter durchgängig sind oder nicht....wenn eh nur ab IVF in Frage kommt.....!
Die Info Unterlagen für IVF/ICSI haben wir mitbekommen. Aber ich weiß leider auch nicht wie schnell z.B. der Krankenkassenantrag geht und ob wir dann vielleicht gleich im März loslegen könnten????????

Hoffe hab Dich nicht einfach nur zugequatscht#gruebel
Kann Dich so gut verstehen, komme mir auch schon total überdreht vor wo doch noch gar nichts sicher ist, aber die Warterei macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!

Liebe Grüße!

4

Hallo,
nein, Du quatscht mich doch nicht zu! Im Gegenteil, ich finde es sehr interessant zu erfahren, wie es anderen ergeht.
Ich kann total verstehen, dass die Warterei für die quälend ist.
Mussten bei Euch zwischen den beiden SG auch drei Monate liegen? Wie lange übt ihr schon bzw. wie seid ihr darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt?

Vielleicht sollten wir uns ggf. dann auch an eine KiWu-Praxis wenden. Ich hatte befürchtet, dass die einen gar nicht nehmen, wenn man noch nicht mehr als ein Jahr geübt hat.

LG
Michaela

5

Das freut mich!

Also das ist ein bißl komplizierter-wir üben seit ca 10 Monaten. Mit Unterbrechung wegen Job-Wechsel aber schon seit 06/07 und da hatte mein Hormonimplantat angeblich seit ca nem halben Jahr nicht mehr gewirkt - da war auch nichts passiert.
Hatte mir 07/07 einen Babycomp gekauft (wie schon gesagt auch nochmal zur Verhütung) - also dann trotz "Terminoptimierung" - wieder nix.
Wir wollten jetzt einfach Sicherheit haben ob unser "Zwerg" einfach noch Zeit braucht oder evtl etwas nicht stimmt.
Da die KIWu Praxis in der Nähe unserer Arbeitsplätze ist und ich jemand kannte der dort war, erschien uns das am "einfachsten" - Termin gabs nach vier Wochen im Nov.
Ja - nächstes SG im Februar, die 3 Monaten sind wohl weil die guten#schwimmer solange zur kompletten neu BIldung brauchen.
Von KK seite ist es wohl so, daß man erst nach einem Jahr anspruch wegen "primärer Sterilität" auf die Untersuchungen hat, aber wenn bei Euch ja schon entsprechende Befunde vorliegen erscheint mir dieser Schritt sinnvoll!
Und ansonsten würd ich einfach mal Fragen, die Praxismädels waren schon beim ersten Anruf total net und eigentlich geh ich davon aus, dass man ein Recht auf Beratung in jedem Fall hat!
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden