Wie groß ist die Psychische Belastung bei einer IVF?

Im Januar werden wir vorauss. unsere erste IVF vornehmen lassen.

Ich bin über den Eingriff bereits vom Arzt aufgeklärt worden.
Was er jedoch nicht angesprochen hat, ist wie es mir als Frau dabei ergehen wird. Körperlich, und vorallem Psychisch wird es wohl eine große Belastung.

Kann mir jemand schildern, wie es euch so ergangen ist, und mir vielleicht auch ein paar Tipps geben wie man es leichter überstehen kann?

LG Christine

1

Hallo Christine,

ich versuch es mal so zu sagen, wie jede einzelne es aufnimmt ist ganz unterschiedlich und schwer zu beschreiben.

Versuch locker an die Sache ran zu gehen und versuch dich nicht Verrückt zu machen.

Mehr kann ich gar nicht da zu sagen, stecke grad in der 3.IVF und versuch das selbe durch zu setzen ;-)

Lg #blume

2

Hallo #herzlich

Ich kann dir nur von mir berichten.

Wie schon geschrieben, jede Frau empfindet das anders.

Bei mir ging bis jetzt alles ganz leicht.

Das Spritzen, Ultraschall, Arztbesuche,... liefen eigentlich immer so nebenher, hab ganz normal weiter gelebt wie bisher auch.

Allerdings kann ich dir (noch) nicht sagen wie es ist, wenn das ganze negativ ausgeht.

So weit bin ich noch nicht, habe morgen erst Transfer...

Aber bisher, die ganze Stimmulation etc. verlief wirklich gut.

Liebe Grüße
#herzlich

3

Hallo Christine

also ich hab auch eine erfolgreiche IVF hinter mir und was soll ich sagen, ich empfand es als normal....#kratz

Hab die ganze Sache ziiiiiiiiiemlich locker gesehen und mich garnicht gross damit beschäftigt.

Das Ganze lief irgendwie nebenher....#augen
Hab mir keinen Kopf gemacht, was ist wenn nicht oder wenn doch???!!!

Vielleicht hat es deshalb gleich geklappt, keine Ahnung???#schein

Wünsch euch viel Glück.#klee

LG#blume
Culy + Mick (KS-12)

4

huhu

Also von der sach her gehts uns recht gut, für uns ist es irgendwie nichts anderes als eine ärztliche Behandlung, klar hängt viel davon ab, aber versuch wirklich gelassen ran zu gehen.

es gibt auch mal tage da ist man gestresset, aber das ist man sicher ohne behandlung auch;-)

das einzige tief war nach der ersten icsi, die positiv war mit natürlichem abgang#schmoll#stern#stern, da hatte ich mal dran gedacht in behandlung zu gehen aber da mich kein arzt behandeln wollte:-[ haben wir es auch allein geschafft:-) und hoffen nun wieder auf den ersehnten Nachwuchs#ole#ole#ole

lg#herzlich sabine TF+1#ole#ole#ole