Nebenwirkungen bei Wechseljahrtherapie?!

Guten Morgen,

nach meiner BS am 12.12. steht mir eine Wechseljahrtherapie im neuen Jahr bevor.
Hat das jemand von euch schon hinter sich -wenn ja, was für Nebenwirkungen hattet ihr?

Danke!

1

Hallo du,

ich habe eine 6 monatige Wechseljahrtherapie im Jahr 2006 hinter mir, damals hiess das medikament Zoladex und ich habs genommen wegen meiner schlimmen Endometriose. Die Nebenwirkungen waren:
-Schamlippen wurden kleiner
- Scheide war sehr oft trocken beim GV
- Hitzewallungen
- Schlafstörungen zum Teil.

War aber alles nicht so schlimm, bin jetzt wieder mit der Wechseljahrtherapie dabei wegen unserer ersten IVF.

Gruss Jess

2

Hallo,

habe schon zwei Wechseljahrstherapien wegen Endometriose mit Enantone gyn hinter mir.
Außer Hitzewallungen habe ich nichts gemerkt. Das die Tage nicht mehr kamen, war mir mehr als recht.

LG Nici

3

Hi,

ich habe drei Monate mit Enantone gyn gemacht, mir ging es super, ich hab eigentlich gar nix gemerkt... Außer natürlich keine Mens mehr, aber das ist ja sehr angenehm...

LG janinja