Kinderwunschzentrum Dortmund/Siegen

Hallo,

eigentlich waren wir vor 2 Jahren in der Pan Klinik in Köln und haben dort eine IVF erfolgreich machen lassen. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Jetzt habe ich von meiner FÄ gehört, dass das Kinderwunschzentrum in Dortmund eine Praxis in Siegen eröffnet hat.
Wer hat Erfahrungen mit dem Zentrum in Dortmund oder sogar mit Siegen?
Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 110 km nach Köln oder ca. 70 km nach Siegen mit einem Kleinkind fahren muss.
Bin mir unsicher, weil wir halt in Köln gute Erfahrungen gemacht haben, aber auf der anderen Seite ist Siegen nun mal näher.
Freue mich über viele Antworten von euch und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Katja

1

Hallo Katja,

ich bin im KiWu Dortmund in Behandlung.

Ich kann jetzt nur für Dortmund sprechen: Die Praxis ist sehr modern eingerichtet.
Es sind alle sehr nett.

Zu den Ärzten:
Es gibt den Doc Dieterle, kenn ich nur vom Telefon, ist aber sehr sehr nett, soweit man das am Telefon beurteilen kann.

Dann gibt es den Doc Neuer, ein absolut trockener, wissenschaftlicher Typ, hat keine Empathie, und man muss ihm alles aus der Nase ziehen von sich aus erzählt und erklärt er gar nichts, wer damit umgehen kann, ist bei ihm gut aufgehoben, ich lass mich von ihm nicht mehr behandeln.

Dann gibt es den Prof. Greb, der ist supernett, einfühlsam, geht richtig mit, hat eine positive Grundeinstellung und erklärt alles genau ohne Nachfrage, den finde ich echt töfte!

Und in Dortmund gibt es noch die Doc Müller-Morlang, die Frau ist einfach nur klasse, sowas von positiv, nett, freundlich, erklärt alles absolut super!

Das ist das, was ich dir dazu sagen kann #liebdrueck

Ganz viel Glück wünsche ich dir,

Cattie #herzlich

2

Hallo Cattie,
dank dir für die Infos.
Ich weiß nur, dass alle Untersuchungen, Blutabnahmen etc. in Siegen gemacht werden. Zur Eizellentnahme+ Transfer muss man nach Dortmund.

Was macht ihr denn für eine Behandlung? Wie weit seit ihr und wenn, welche Medikamente/Spritzen bekommst du denn?
Will halt gerne ein wenig vergleichen, ob die Behandlungsmethoden gleich sind. Kenn mich ja ein wenig durch die Behandlung in Köln aus.

Liebe Grüße und euch viel Glück.

Katja

3

Hallo Katja,

ich bin zur Zeit in der Warteschleife ;-)

Seit Januar letzten Jahres sind wir in Behandlung.

Bisher haben wir eine ordinäre Hormonbehandlung zur Unterstützung der Eizellreifung gemacht, mit Gonal F, ich weiß aber, dass auch mit Puregon usw. stimuliert wird.

In der Regel ist es so, dass sie immer einen ZK stimulieren und einen ZK pausieren. Finde ich ehrlich gesagt super ;-) Im Pause-ZK wird immer am 21. ZT Blut genommen.

Wenn dieser ZK negativ verläuft, werden wir im Dezember eine IUI in Angriff nehmen, hierzu werde ich Clomifen zur Unterstützung der Eireifung bekommen.

Soweit ich weiß bieten sie auch Blastozystentransfer und Assisted Hatching an.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen #liebdrueck

Cattie #herzlich

4

Hallo Katja!

Soviel ich weiß machen die in Siegen nur IUI und die Untersuchungen vor/während ICSI oder IVF.
Zur Punktion/Transfer müsstest du dann nach Dortmund fahren.
Das war für uns Grund genug im KiWuZe-Wetzlar zu bleiben.
Hätte keine Lust bei der PU/TF von "fremden" Ärzten behandelt zu werden.
Habe bisher aber noch keine Erfahrungsberichte über Siegen gelesen/gehört.

Ich glaube ich würde dort bleiben, wo ich mich wohlgefühlt habe... Aber das ist meine ganz pers. Meinung.

LG
Steffi

5

hallo bin seit kurzem in siegen

heute waren wir da nochmal spermien abzugeben

die sind super nett
ich hab bis jetzt nur mit doc. dieterle das erste gespräch gehabt

bald fangen wir an mit der iui

die einrichtung und so finde ich echt super

doc.dieterle beantwortet alle fragen geht auf einen zu

ich kann es nur empfählen

:-)