Kosten für Clamydien-Test

Hallo zusammen,

da das mit unserm Kiwu so einfach nicht klappen will, haben mein Schatz und ich vor ca. 6-7 Wochen beschlossen uns mal intensiver untersuchen zu lassen.

Zu diesen Untersuchungen gehörte u.a. bei mir ein Test wegen Clamydien. Da ich über 25 und nicht schwanger bin, trägt die KK (laut meiner FÄ) die Kosten dafür nicht. Die Ärztin sagte mir, die Kosten muss ich selbst tragen... ca. 20€.

Jetzt hab ich gerade die Rechnung bekommen 79,43€ #aerger. Kann das sein? Wer hat auch soviel bezahlen müssen?

Achso, der Test ist übrigens negativ ausgefallen #huepf.

Gruß niak

1

Wenn deine Ärtzin zu dir sagt ca. 20 €, dann kannst da anrufen und dich beschweren. Sie kann nicht so eine Aussage machen und es dann um 60 € nach oben pushen. Da würde ich nochmal anrufen und nachhacken. Bei meiner Ärztin kostet dass auch so um die 20 € hab ich gelesen.

2

huhu niak,

ich musste für den Test nichts bezahlen, bin auch über 25 und ebenso noch nicht schwanger.

lg Sue

3

Das mit dem Chlamydien-Test ist so eine Sache. Seit kurzem gibt es gentechnische Nachweismethoden (PCR-Untersuchung), welche viel genauer sind als herkömmliche. Die nicht-gentechnischen Methoden sind preiswerter, aber die Fehlerquote ist auch höher. Das heißt es kann ein negativer Befund herauskommen, obwohl Du Chlamydien hast/hattest.

Der Test bei meinem Labor mittels PCR-Methode hat 140,-- Euro gekostet. Frag doch mal bei Deiner FÄ nach, welche Methode sie veranlasst hat.

Viele Grüße,
Babs