Diagnose OAT - gleich ICSI ?

Hallo,
wir sind im 13. ÜZ, bei mir ist soweit alles o.K. regelmäßiger Zyklus, SD etc., in diesem Zyklus wird nun ein Hormonstatus und Zyklusmonitoring gemacht.
Bei meinem Freund wurde das OAT Syndrom diagnostiziert, 2. SG brachte keine nennenswerte Verbesserung. Letzte Woche waren wir im KIWU zum Erstgespräch, wo uns der Doc sofort zu einer ICSI geraten hat, auch aufgrund meines Alters.
Zudem meinte er auch gleich, weil mein Freund privat versichert ist, dass die PKV die Gesamtkosten übernehmen wird, gemäß dem Verursacherprinzip.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass deshalb keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen wird, weil er bei ISCI am meisten verdient.
Hat jemand Erfahrung, ob man es vielleicht erstmal mit einer IUI versuchen kann. Dabei wird doch das Sperma auch aufbereitet !? Oder ?
Danke für Eure Antworten,
LG Antje

1

Also uns hatten sie bei OAT zu einer IUI geraten... Lg

4

#danke
Und .... hast Du schon eine IUI hinter Dir ? Du bist ja auch viiiieellll jünger;-)

2

Hallo Antje,

also ich glaube die Ärzte denken sehr erfolgsorientiert auch im Sinne des Patienten.
Natürlich könnt ihr es mit ner IUI versuchen, auch 2-3 Mal, aber ich werdet vorraussichtlich damit nicht den gewünschten Erfolg haben, denn selbst bei einem guten aufbereiten Sperma sind die Chnacen auf eine Schwangerschaft nur bei ca. 10 - 15 %.
Bei meinem Mann wurde auch OAT diagnostiziert und wir haben 2 IUI gemacht. das SG lag bei 4% und 1% Beweglichkeit vor der Aufbereitung und selbst nach der Aufbereitung waren es nur 8% bzw. 2 %. Also die Aufbereitung ist auch keine Garantie dafür, dass der Wert auch die erwünschten 50% steigt.
Bei der ICSI liegt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit schon bei 30-35 % und ich glaube einfach, dass euer Arzt auch nicht mehr soviel zeit verstreichen lassen möchte, denn es ist ja auch so, dass mit zunhemenden Alter auch die Qualität unserer Eichen nachlässt.

Also ich glaube, dass es nicht nur Geldmacherei ist.
Vertrau einfach auf dein Bauchgefühl, wenn du dich mit IUI erstmal besser fühlst, dann solltet ihr es versuchen.

Liebe grüße!

PS: uns wurde inzwischen auch die ICSI empfohlen, können uns nur ncoh nicht ganz durchringen.

8

#danke
Warum könnt Ihr Euch nicht dazu durchringen ?

13

Mein Mann ist gegen künstliche Befruchtung und hofft, dass es doch noch auf natürlichem Weg klappt, wobei uns unsere Ärztin dafür eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% ausgegeben hat.
Wir sind aber auch noch ein paar Jahre jünger, so dass wir noch nicht ganz so den "zeitlichen Druck" haben, obwohl wir natürlich schon nach 2 Jahren so langsam ziemlich am Ende unserer Geduld sind.

Haben uns jetzt mal noch 3 Monate gegeben und dann werden wir neu entscheiden.

Ist ne schwierige Entscheidung...

weitere Kommentare laden
3

Hallo Antje!

OAT ist nicht gleich OAT. Es gibt eine Einteilung von Grad 1-3.

Haben sie Euch gesagt, welchen OAT-Grad Dein Freund hat? Oder hast Du für uns genauere Werte zum SG?

LG
Conny

6

Also erstmal #danke !
Die genauen Zahlen hab ich leider nicht, er hat alles genau erklärt anhand der Grenzwerte. Die einzelnen Werte sind alle nur leicht unter Grenze, aber insgesamt ist das SG dann leider nicht gut, vor allem sind es nicht genug intakte #schwimmer.
Am Freitag hab ich wieder einen Termin zum Zyklusmonitoring, wir sollen am Abend vorher #sex haben, dann wird überprüft, ob überhaupt gesunde #schwimmer am MUMu ankommen.
Gruß Antje

23

Mein Mann hat OAT II was sich aber unter Einahme von Tamoxifen auf OAT I verbesserte, Schwangerschaft auf natürlichem Wege möglich. Allerdings wussten wir da noch nicht von meinen Einschränkungen....

LG Jazza

5

Hallo Antje,

wurde OAT denn noch eingeteilt in Grad I oder II??
Ich denke, dass es bei dir wirklich am Alter liegt, mit steigendem Alter sinken die Chancen ja leider.
Wir hatten eine ähnliche Diagnose, ich gesund, er OAT und es mit 2 IUIs versucht, leider ohne Erfolg.
Nun starten wir auch zur ICSI und ich bin sehr froh, dass die Private alles zahlt.
Wenn du drauf bestehst, versuchen sie es vielleicht auch erst mit ner IUI, aber ich würde es nicht "riskieren".
LF #klee viel Glück

7

Danke für Deine Antwort !!!!
Hat die PKV Deines Mannes schon die Kostenübernahme bestätigt ? Ich habe erst letzte Woche den Antrag abgeschickt, mir vorsichtshalber schonmal das Uteil des Bundesgerichtshofes gespeichert.
Vielleicht können wir ja noch mehr Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig Mut machen. Du kannst mir auch über meine VK schreiben.
Liebe grüße
Antje

9

Hallo Anje,

die IUIs haben sie anstandlos bezahlt und für die ICSI habe ich noch nicht angefragt, da wir es so oder so machen. Wir haben bislang einfach die rechnungen geschickt und sie haben anstandslos gezahlt.
wann soll es denn bei dir losgehen? ich bin schon mittendrin...morgen ist erster termin für folischau#schwitz
LG Frauke

weitere Kommentare laden
15

Grüss Dich,

mein Mann hat ein eingeschränktes SG.. wir haben es mit 2 IUI`s versucht - leider ohne den gewünschten Erfolg.

Am 21.08. geht`s los mit der DR für ne ISCI.

Wir haben leider kostbare Zeit verschwendet, da ich im April 40 werde, aber irgendwie war es trotzdem der richtige Weg.

Ist es sicher, dass die PKV Deines Mannes die Kosten übernimmt? Gilt da nicht die Altersobergrenze von 40 Jahren?

Wie die Entscheidung bei OAT ausgefällen wäre.. vermutlich hätten wir dann gleich ne ICSI machen lassen.

Viel Glück für die richtige Entscheidung.

17

Ja, ist bei der PKV anders, da gilt das Verursacherprinzip. Außerdem liegt die Altersgrenze - die jedoch nur bei GKV - beim Mann bei 50 !!!!
Drück Euch auf jeden Fall schon mal die Daumen #pro, dass es gleich beim erstem Mal klappt und wir uns im #schwanger-Forum weiter unterhalten können.
Also ich wrede vorraussichtlich am 2.9. mit Stimu starten. Fahren Montag erstmal für 2 Wochen nach Sylt, zum Krafttanken.

Liebe Grüße
Antje#cool

19

da habt ihr ja Glück in Bezug auf das Alter.

Mein Mann kann sich ab dem 01.01.09 auch privat versichern.. falls es bis dahin nicht klappt - wovon wir aber gar nicht ausgehen wollen - tun sich vielleicht neue Möglichkeiten auf *lächelt*

Ich denke, in unserem Alter ist ne IVF/ISCI der bessere Weg.. die Follikel werden leider nicht mehr besser und die Chancen sind wirklich nicht mehr soooo gut.

Euch nen schönen Urlaub.. und danach natürlich viel Glück!

18

Hallo Antje!

Uns wurde zunächst zu einer IUI geraten, jetzt jedoch auch zur ICSI. Der neue Arzt hat sich die SG meines Mannes nochmal angesehen und hält uns nun ebenfalls für ICSI-Kandidaten. Auch mein Mann ist PKV, so dass wir wohl alle Kosten erstattet bekommen. Ich war auch zunächst etwas verwirrt, da vorher immer die Rede von IUI war, jedoch sind unsere Chancen bei einer ICSI wohl wesentlich höher. Hinzu kommt, dass ich PCO habe und daher die Stimu für nur ein Ei bei mir etwas kompliziert ist. Ich möchte auch nicht noch lange "herumdoktorn", denn ich werde ja auch nicht jünger... Heute Abend bekomme ich noch die Spritze für die Downregulierung. Geht plötzlich alles sehr schnell, aber wir hatten im Urlaub genügend Zeit, darüber nachzudenken.

Natürlich kann man es auch erstmal mit ner IUI versuchen. Ja, das Sperma wird aufbereitet. Aber mehr "gute" Zellen werden es damit ja auch nicht... Wenn bei Dir aber sonst soweit alles ok ist, kannst Du es ja mal versuchen. Bei mir gab es halt Probleme mit der Stimu und der Arzt war der Meinung, dass man, wenn man sowieso stimulieren müsste, auch gleich ne IVF bzw. ICSI machen könnte. Da wir die Kosten erstattet bekommen, nehmen wir diese Chance also wahr.

LG,
Steffi

21

DAnke !
Ja, denke auch, dass eine ICSI der bessere Weg ist in meinem Alter.
Übernimmt denn die PKV bei Euch alles? Schau mal hier gibt es eine Reihe von Fallbeispielen und entsprechende Musteranträge: http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=a02
Drücke Euch die Daumen und vielleicht können wir ja noch mehr Erfahrungen austauschen!?! ... und hoffentlich bald im #schwanger-Forum weiterposten ;-)
Liebe Grüße
Antje#cool

22

Hallo mein Mann hat laut der Kinderwunschklinik OAT III. Uns hat man zur ICSI geraten, leider war unsere 1 negativ und die Kyro auch.
Jedoch bin ich auch 3 mal schwanger geworden, ohne Medizinische Hilfe
leider 2 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft mit entfernung linker Eileiter!
Jetzt bin ich das 4 mal schwanger 2 Monate nach der 2 Fehlgeburt und bin jetzt in der 29 SSW angelangt!


LG Tine

24

Wow, das macht natürlich Mut! Du hast ja das Schlimmste geschafft, wünsche Dir eine schöne Rest-Kugelzeit. Lass mal von Dir hören, wenn das #schrei da ist, möchte dann auch Fotos sehen !!
Liebe grüße
Antje

25

Wollte Euch nur mal schnell bisserl Mut machen!!
Sind nach 1 1/2 Jahren mit OAT 3 sowie PCO & Insulinresistenz und Hashimoto natürlich schwanger geworden.
Allerdings hätten wir 2 Tage nach dem pos. Test das Vorbereitungsgespräch zur ICSI gehabt ;-)
Meine Freundin meinte zu mir: teste doch mal du bist doch schon wieder überfällig (hatte Zyklen von 60-93 Tagen).

26

Danke, dann haben wir in diesem Zyklus ja vielleicht auch noch die Chance, zumal wir ab Freitag 2 Wochen Urlaub und hoffentlich genügend Zeit zum #sex#schwitz;-) haben.
Werden ansonsten Anfang September mit der Stimu für ICSI anfangen. Am Freitag hab ich noch mal Termin der KIWU zum Zyklusmonitoring und Hormonstatus.
Wünsche Dir eine schöne Rest-Kugelzeit, lass mal von Dir hören !
Liebe Grüße
Antje#cool

27

Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen....
genießt euren Urlaub und entpannt miteinander!!!

Kannst dich ja sonst auch mal melden wie es ausschaut bei euch.

Unser Urologe meinte: Alles möglich, man muss nur genau auf dem richtigen Zeitpunkt #sex

Meine Tante ist spontan mit 43 nochmal mit Zwillis schwanger geworden obwohl es hieß das sie in den Wechseljahren sei!!

Liebe Grüße
Yvonne

28

Hallo Antje,

bei uns waren die Werte meines Mannes sehr ähnlich. Das zweite SG war nicht wirklich besser. Die Frauenärztin sagte, bei einer IUI liege die Chance bei nicht mehr als 5%. Offenbar ist es für die Spermien sehr schwer, die Einhülle zu durchdringen - zumindest wenn die Beweglichkeit (wie bei uns) stark eingeschränkt ist. Meine Frauenärztin hat uns angeraten, zur Ueberbrückung eine IUI zu machen (da nächster Termin zur ICSI erst im September), die war aber (erwartungsgemäss) negativ. Am 7. August habe ich nun mit der Downregulierung für die erste ICSI begonnen. Weitere IUIs wären wirklich nur Zeit- und vor allem Nervenverschwendung....

Viel Glück! ems545

29

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hatte heute wg. Hormonstatus nochmal einen termin im KIWU-Zentrum. Es war der 11. ZT und meine Hormonwerte waren bisher super, sah auch heute nach ES aus, weil der FA noch die leere Hülle gesehen hat. Leide war nach #sex heute Morgen (was extra angeraten war) keine lebendigen #schwimmer unter dem Mikroskop zu erkennen #schmoll#schock. Das bedeutet, dass wirklich extrem wenig #schwimmer bei meinem Freund vorhanden sind.
Also hat mir der FA nochmal bestätigt, dass nur ICSI in Frage kommt. Wahrscheinlich geht's auch schon Anfang September nach unserem Urlaub mit der Stimu los.
Was wirst Du demnächst tun, auch ICSI ???? Schreib doch mal über VK. Nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte, bin ab morgen im Urlaub auf Sylt.
Liebe Grüße
Antje