Klappt es beim 2. Kind tatsächlich schneller?

Hallo Miteinander,

auf die Schwangerschaft mit unserem ersten Kind mussten wir lange 2,5 Jahre warten.

Ich weiß, viele von Euch warten schon viel länger darauf schwanger zu werden, habe mich ja lange genug hier im Forum aufgehalten.

Nun ist unser Kleiner ein Jahr alt und wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns prinzipiell ein zweites Kind wünschen (bzw. leisten können). Ich denke da schon weiter und habe die Befürchtung, dass wir wieder so lange warten müssen, bis ich schwanger werde.

Schließlich macht man sich ja auch Gedanken zum richtigen Altersabstand der Kleinen.

Was meint ihr? Klappt es beim 2. Kind schneller, da der Körper ja schon mal eine Schwangerschaft durchgemacht hat? Auf diese ewig lange Zeit der Enttäuschungen habe ich ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust.

LG

Uli

1

also mein sohn ist 9j. und damals klappte es n 1/2 jahr nach absetzen der pille.
nun bin ich seit 2 jahren mit meinem neuen mann am üben und ausser 2 elss kam nix dolles bei rum.
ich glaube es kann vielerlei gründe haben.
abgesehen davon find ich nicht, daß man nach dem altersunterschied gehen muß.
so wie ihr das für richtig haltet, so ist es ok.
lg
linini

2

Hi du!
Also meiner Persönlichen erfahrung nach ging es mit dem 1 kind sehr schnell (nicht geplant gewesen aber gut so wie es ist :-D ) das 2. kind war geplant dauerte bei mir aber über 1 jahr nach Pille. unser 3. hat geplant nur 8 monate gebraucht nun wollten wir ein 4 aber daran Basteln wir schon seit knapp 4 jahren letzten beiden sind von meinem Mann wohlgemerkt.

Ich denke das viele Dinge sich im lauf der zeit verändern können und das unterschiedlich ausfällt, vielleicht gehts mit eurem 2 ja recht schnell wer weiss?!

sorry bissle lang geworden :-D

Aber ich drück dir die Daumen#klee

3

Liebe Uli!

Ich glaube das nicht.
Bei dem einen ist es so und bei dem anderen so.

Wir z. B. haben für das erste 4 Monate geübt. Und nun üben wir schon fast 2 Jahre für das Zweite. Und es will einfach nicht klappen.

Wünsche Dir alles Gute u. vor Allem, daß Du ratz-fatz schwanger wirst.

LG Micha

4

Ich glaube, dass es mit unserem Körper zusammenhängt. Ein Zusammenspiel zwischen Hormonen und vielen anderen Dingen. Leider werden wir nicht jünger, und somit nimmt die Chance auf eine Schwangerschaft schon aus diesem Grunde langsam ab.
Dann kommt der STress im Alltag dazu... und siehe da, es können Monate bis Jahre vergehen.

Vor 23 Jahren bin ich nach dem 1. mal schwanger geworden. Bei meiner Tochter haben wir 18 Monate geübt.
In diesem Jahr wollten wir einen Nachzügler haben und es hat nach 5 Monaten geklappt. Leider hatte ich eine Fehlgeburt nach einer Chorionbiopsie in der 18. SSW mit anschließender Ausschabung. Ich dachte, das war meine letzte Chance auf ein Baby, aber ich bin im 2. Zyklus gleich wieder schwanger geworden.

LG sabine

5

Also ich denke das kommt drauf an. Bei meinem Cousin zb hat die erste SS 2 Jahre auf sich warten lassen. Daher haben sie auch gleich nach dem ersten Kind weitergeuebt und schwupps diesmal klappte es sofort! Nun haben sie einen geringeren Altersabstand als geplant. Bei mir wars gerade andersrum. Die erste SS passierte sofort (leider FG), die 2. hat ueber ein Jahr auf sich warten lassen. Also dein Kind ist erst ein Jahr alt, da wuerde ich mir keine Gedanken zum Altersabstand machen, sondern wuerde eher noch ein paar Monate warten, wenn ihr euch denn fuers Ueben entscheidet.

Lg Krissy

6

Hallo Uli,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, ich bin nun in der 29 SSW und wir haben noch 3 Eisbärchen eingefroren.
Nun da wir auch von vorn herein gerne 2 Kinder wollten, und auch alles darauf ausgelegt hatten (2 Kinderzimmmer usw.) überlege ich auch schon, wann wir nach der Geburt einen neuen Versuch starten sollten. Also wir haben uns gedacht es erst mal so zu probieren, und abzuwarten. Wenn es nicht funkrtioniert, müssen wir den schweren Weg halt nocheinmal gehen. Aber ich möchte nach meiner Geburt mit dem Üben nicht so lange warten. Wer weiß was diesmal so passiert...
Lieber 2 kurz hintereinander, als wieder so lange in Behandlung zu stecken...
Viel Glück

kleinehexe1

7

Hallo,

mein Grosser ist im 2. ÜZ entstanden, auf den 2ten mussten wir fast 2 Jahre warten, bis ich endlch erfolgreich schwanger war.

Nun bin ich mit unserer dritten (und letzten) Kind schwanger, dank den Medis hat es wieder im 2. ÜZ geklappt.

LG BUNNY #hasi

8

Hallo!
Also als ich das erste mal schwanger werden wollte hat es gut 5 Monate gedauert.Beim zweiten mal 3,5 Jahre.Also bei uns trifft es nicht zu,dass es beim zweiten schneller gehn soll.
LG,spunk94