Erklärung Spermiogramm

Hallo Mädels,
ich habe heute die Werte des Spermiogramms meines Mannes bekommen. Der Arzt hat ihm nicht wirklich viel dazu gesagt, nur dass es schlecht ist. Ich hätte gerne dazu mehr Informationen, z. B. wie schlecht, was bedeuten die Daten, ob eine IUI Sinn macht oder gleich ICSI.
Kann mir jemand helfen oder erklären, ohne mediz. Begriffe?

Menge: 1 ml
pH Wert 8,5
deutlich erhöhte Viskosität
pro ml 11 Mio
Beweglichkeit:
A:0/B:5/C:15 A+B zusammen nach 4 h 5
reichlich Rundzellen einige Agglutationen meist diffus
30 % normal Konfiguration



Vielen Dank!
Ola

1

hi
bin zwar keine expertin, aber a:0 heisst keine superguten spermien vorhanden.
nur 1ml menge ist nicht wirklich viel, also meistens sind es schon so ca 2-4 ml
so kenn ich es von meinem mann, der hat immer zwischen 2-3
11 mio pro ml, ist auch nicht gut, da um eine natürliche ss zu zeugen, mind. 20- ......mio spermien da sein sollten, wir haben auch einige hier, die 80 mio spermien pro ml haben.
mein man hat auch immer zwischen 6-10 mio spermien.
alle nur von schlechter qualität, und wir haben nur die option icsi, also reagenzglas befruchtung.
lg connie, die hofft, die etwas helfen zu können

2

Also ich weiss jetzt nicht mehr die anderen Werte meines Mannes, aber er hatte auch so zwischen 12-14 Mio pro ml. Du schreibst, dass man mindestens 20 Mio haben sollte. Allerdings wurde ich schon 2mal auf natuerlichem Weg ss. Leider war das erste eine FG. Nun ueben wir wieder und ich frage mich, ob sich die Qualitaet der Spermien ueber die Jahre weiter verschlechtert haben koennte. Koennt ihr mir dazu etwas sagen und denkt ihr nicht, dass es wieder natuerlich klappen koennte??

Lg Krissy

3

hallo slunko77,

ich bin zwar kein Arzt, aber ein Mann der ein paar eigene Erfahrungen auf dem Gebiet hat:-)

Also, was dem SG wirklich herausstechend ist, ist der hohe PH- Wert (maximal sollte 8,0 sein). Dieser Wert weisst auf eine akute Entzündung im Körper Deines Mannes hin. Diese können ein Spermiogramm maßgeblich beeinflussen bzw. extrem nach unten ziehen. Ich würde an Eurer Stelle einen Andrologen aufsuchen, die sind in aller Regel wesentlich kompetenter auf dem Gebiet als die meisten Urologen.

So eine Entzündung wird dann meistens mit Antibiotika und entzündungshemmern (Bsp. Voltaren) behandelt. In sehr vielen Fällen wird danach das SG wesentlich besser.