Gebärmutterspiegelung

Hallo, ich habe bisher nur ab und zu still mitgelesen, nun habe ich eine FRage, die mich zur Zeit bewegt. Nach 2 Fehlgeburten (und 3 Auschabungen) haben wir uns nun in eine KIwuklinik begeben. Dort möchte man jetzt eine Gebärmutterspiegelung machen. Hat das jemand von Euch bereits hintersich? Was erwartet mich da? Wie groß ist die Gefahr von Entzündungen (habe Angst, dass ich gar keine KInder mehr kriegen kann).
Die Ärztin begründete dies damit, dass eventuell Verwachsungen oder Narben durch die Ausschabungen entstanden sein könnten. Hat damit eventuell jemand Erfahrungen. Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

1

Hallo ich mache gerade die gleiche Phase durch

Wir haben den Termin zur Gebärmutterspiegelung im Oktober...wenn was gefunden wird muss auch eine Bauchspiegelung gemacht werden, damit die Gefahr ausgeschlossen werden kann, dass sie zu viel entfernen, so hat mir der zuständige Arzt das erklärt.

Ich habe schon 4 FG die ersten beiden mit Ausschabung, da hat wohl nur was mit der Berfuchtung nicht hingehauen (windeier) und seit dem bin ich erst garnicht mehr schwanger geworden und dann nach fast 2 jahren folgten die nächsten 2 FG ganz früh 4-5. SSW

Außerdem wurde festgestellt, dass ich zu viele natürliche Killerzellen habe, und ich bin der Meinung dass bei der 2. Ausschabung damals gefuscht wurde, da die Schmerzen 10 mal stärker waren ebenso wie die Blutungen und statt den normalen 10 minuten war ich auch erst nach 18 minuten wieder wach...da stimmte was nicht!

Weiß nur nicht ob ich das heute noch herausbekommen kann, was damals gelaufen ist!

2

Hallo Natalie,

ich hatte vor meiner ersten ICSI eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung. Der Eingriff war wirklich nicht schlimm. Kurze Vollnarkose und danach leichtes Bauchziehen, mir ging es ganz schnell wieder gut!
Über die Risiken einer Entzündung weiß ich leider nichts, frag doch mal direkt bei den Ärzten nach.

Ich würd´s machen lassen, dann weißt du, ob alles ok ist. Ich hab auch schon mal gelesen, dass es nach einer Ausschabung zu Verwachsungen/Narben kommen kann, aber das ist glaub ich eher selten der Fall und muss bei dir ja gar nicht sein. Ich weiß ja nicht, was für einen Behandlung ihr plant, aber bevor ich Zeit, Geld und vor allem Nerven in eine Behandlung investieren würde, würde ich vorher lieber alles abklären lassen, was einem Erfolg im Wege stehen könnte. Und selbst wenn etwas gefunden wird, kann es ja evtl. auch gleich "behoben" werden.

Ich drück dir die Daumen, dass nichts ist und du bald #schwanger wirst!

Liebe Grüße!

moglie

3

Hallöchen,
bei mir wurde letztes Jahr auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht, weil der Verdacht für ein Uterus Septum bestand. Vom Ablauf ist es ähnlich wie bei den AS, also hinter her keine Schmerzen nur etwas Blutungen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute

LG
Tanja

4

Hallo Tanja,

ich habe vor 2 Wochen eine Gebärmutterspiegelung ambulant und ohne Betäubung hinter mich gebracht. Hatte auch furchtbare Angst muss ich sagen. Wäre am liebsten noch vom Behandlungsstuhl gesprungen. Aber letztlich war alles halb so wild, war mehr so die Psyche, die mir da mitgespielt hat...
Es wird alles gut desinfiziert, das kann etwas brennen, fand ich aber nicht schlimm und irgendwie Wasser in die Gebärmutter rein gebracht, davon hab ich gar nix gemerkt. Das ist, damit die Gebärmutter sich aufbläht und man besser sehen kann. Dann kommt ein ganz dünnes Stäbchen durch die Scheide in die Gebärmutter, an deren Ende die Kamera ist. Ich hatte ja Angst, dass das weh tut, weil es ja durch den Muttermund muss, tat aber nicht weh. Hab dann nur einen leicht unangenehmen Druck empfunden auf Darm, Blase oder was auch immer..!? Aber nicht schlimm. Der Arzt ging ganz vorsichtig vor und als ich mich dann mal getraute auf den Bildschirm zu schauen, entspannte ich mich ein wenig. Es war nämlich sehr interessant das alles mal so von innen zu sehen. Es war dann auch alles recht schnell wieder vorbei. Ich hatte hinterher keinerlei Schmerzen! Und nur das Wasser lief mir wieder die Beine runter und es blutete ein wenig (hatte aber eh noch ein wenig Blutung von der Mens, 5.Zyklustag). Entzündet hat sich auch nichts. Hatte ich auch Angst davor.
Im Nachhinein habe ich mir klar gemacht, dass eine Ausschabung wohl viel gefährlicher ist und die Gefahr einer Entzündung bei diesem Eingriff viel größer ist, als bei der Gebärmutterspiegelung! Das war alles halb so wild. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut zusprechen. Drück Dir die Daumen! Viel Glück!#klee

LG Seerose

5


Tanja hat mich gerade darauf aufmersam gemacht, dass nicht sie, sondern Natalie die Spiegelung noch vor sich hat. Sorry, da hab ich mich vertan... Dann hoffe ich natürlich, dass ich Dir Natalie ein wenig Mut machen konnte mit meinem Beitrag eben. ;-)
LG Seerose

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich habe morgen einen Termin zur Gebärmutterspiegelung und auch mächtig bammel ! #schrei

Nach mehreren FG und Ausschabungen möchte mein Doc einfach abklären ob es nicht hier Probleme durch Miome oder Verklebungen oder Vernarbungen durch die Ausschabungen gibt.

Ich wünsche euch viel Glück beim Kinderbasteln und hoffe es geht alles gut!!!

Herzlich Iltisbaby#liebdrueck