Wie wurde bei euch Endometriose behandelt?

Hallo Ihr,

werde ende des Monats eine BS bekommen, da Verdacht auf Endometriose ist. Nun habe ich unterschiedlichste Methoden gelesen, die eine Endometriose behandelt, vom Entfernen während der BS bis hin zur Einnahme der Pille. Da ich nun völligst verwirrt bin und nicht bis zum 15. auf den Termin warten will, wollte ich mal fragen, ob ihr damit Erfahrung habt und wie sie behandelt wurde.

Und vorlallem, wann eure Ärzte gesagt haben, ob man dann bessere Chancen hat schneller #schwanger zu werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG.
Simbalein

1

ich habe zwar keine endometriose, aber wenn eh schon ne bauchspiegelung gemacht wird, kann man die herde natürlich gleich entfernen wenn sich die diagnose bestätigt.
ob sie das schwanger werden beeinträchtigt, liegt vor allem daran wo die herde sind.
der doc, der die spiegelung macht kann dir aber dann sagen, wie z.b die eierstöcke aussehen.
alles gute für dich!!

2

vielen Dank für deine Antwort.

Das hatte ich auch schon gelesen, dass es gleich entfernt wird, aber irgendwie hat mich dann die Info nervös gemacht, dass man dann die Pille nehmen muss. Hast du davon schon etwas darüber gehört?

3

meine freundin hat endometriose, die herde wurden auch über eine bs entfernt. sie nahm danach die pille ohne pause ein, nur so alle drei monte mal mit pause...
das soll verhindern, dass die herde "bluten".
nach der bs hat man ihr aber auch gesagt, dass dem kinderwunsch nichts im wege steht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Simbalein,

wodurch wurde bei der der Verdacht auf Endo festgestellt? Hast du Schokozysten oder Schmerzen?

Schau mal hier bei den Clubs, da gibt es einen Endo Club.

Ich kann dir diese Seite sehr empfehlen:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_allgemeines_315.html

Meld dich über VK, wenn du noch Fragen hast.

LG Jazza

7

Hallo Jazza,

erstmal danke für deine Antwort.

Meine FÄ vermutet es, weil Stimu´s bei mir nicht fruchten, obwohl eigentlich bei mir und bei meinem Mann alles ok ist. Ausser, dass ich nicht wirklich einen regelmäßigen Zyklus hatte. Doch leider habe ich immer vor und während der Regel große Schmerzen. Sie wollte sowieso mal die Eileiterdurchlässigkeit prüfen und deshalb soll jetzt Ende des Monats eine BS gemacht werden. Ich hoffe wirklich, dass sie nichts derartiges finden.

Die Seite schaue ich mir mal an.
Auf dein Angebot komme ich bestimmt mal zurück.
Vielen Dank.

LG.
Simbalein

8

Hi Simbalein,

große Schmerzen vor der Regel sprechen schon für eine Endo. Hast du auch während des Eisprungs "Beschwerden". Ich habe nach der OP festgestellt, das man sich doch an sehr viel gewöhnt hat, da die Schmerz ja langsam zu nehmen. Jetzt, nach meiner ersten OP, merke ich wie ungewohnt es ist, fast schmerzfrei zu sein.

Aus welchem Bereich kommst du?

Ich würde dir sehr ans Herz legen, dich noch mal vor der OP in einem Endo Zentrum vorzustellen. Bei mir wurde aus einer normalen Zysten Entfernung mit Durchlässigkeitsprüfung als Ergebnis eine Endo im Endstadium.

Wichtig ist es wirklich, dann gleich bei jemanden auf dem Tisch zu liegen, der vernünftig sanieren kann, damit man direkt eine super Chance auf eine natürliche SS hat....

Schau mal bei Arztsuche bei http://www.endometriose-liga.eu

Alles Liebe und Gute für die OP

LG Jazza

9

Hallo Simbalein,

bei mir wurde per Ultraschall eine Endometriosezyste am rechten Eierstock festgestellt. Ich hatte dann am 09.07.2008 eine Bauchspiegelung, bei der diese Zyste entfernt wurde. Meine FÄ meint, eine Schwangerschaft sei das beste Mittel, die Endometriose zum Erliegen zu bringen. Behandelt wird meines Wissens nach unterschiedlich. Besteht ein KiWu, dann am Besten schnell schwanger werden. Besteht kein KiWu, dann über eine Hormontherapie (über eine Pille o.ä.). Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Lieben Gruß und viel Glück für Deine OP (ist alles gar nicht so schlimm)

Tina 1003

10

Also bei mir wurde im Juni endomertiose felstegestellt und ich habe gleich eine Hormontherapie gemacht.