kuenstliche befruchtung-blutabnahme mann

hallo zusammen.

folgende situation:

ehepaar. frau wird seit ueber 2 jahren nicht schwanger. bei wurden durchgecheckt, beiden ok.
insemitation haette durchgefuehrt werden sollen, allerdings vom arzt vor ort verweigert, da ehemann sich kein blut nehmen lassen wollte.

laut arzt sieht das gesetzt die blutabnahme beim mann vor. ohne blut, keine babyhilfe. stimmt das wirklich?

hat jemand erfahrungen mit kliniken ausserhalb deutschlands, bei denen es evtl. einfacher vor sich geht?

lg

miri

1

Ich weiß ja nicht, um welchen Mann es geht, aber weshalb lässt er sich kein Blut abnehmen??? So gefährlich ist das ja nun auch wieder nicht ;-):-p!

Ja, auch mein Mann musste sich Blut abnehmen lassen zwecks HIV, Blutgruppe, etc.

LG

2

Hallo

Soweit ich weis ja da dort untersucht wird ob bestimmte Krankheiten vorliegen.

Unteranderem wird da auch auf HIV getestet, soweit ich weis bekommen HIV + patienten auch nichts von der Kasse, und genau deshalb sieht es das gesetz vor das dass getestet werden muss.

wieso verweigert man ´denn ne einfache Blutkontrolle wenn man a) nichts zu verbergen hat und b) ist das ja wohl noch die kleinste Hürde wenn man sich sehnlich ein Kind wünscht#kratz

LG;-)

3

Hallo,

der Arzt hat richtig gehandelt, vor der Behandlung muss er beide auf HIV und Hepatitis testen, bei Verweigerung darf er nicht behandeln. Und mal ehrlich, dass ist doch vollkommen ok. Warum hat sich dein Mann dagegen gewehrt? Ist er krank? Selbst wenn, sollte dies nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein, auch bei HIV wird eine künstliche Befruchtung nicht abgelehnt.

So weit ich weiß, muss auch im Ausland das Blut des Mannes getestet werden.

Liebe Grüsse
Wiebke

4

Auch in Österreich wird von Mann und Frau Blut abgenommen.....

LG
Karin

5

Hallo miri,

jedes Mal, wenn der Arzt die Spermien eines Mannes überträgt, muss er sich nach dem Gesetz versichern, dass er die Frau dadurch nicht ansteckt. Vor jeder Insemination wird ein HIV und Hepatitistest vom Gesetzgeber verordnet.

Eine Insemination wird auch bei HIV-Positiven Männer gemacht, allerdings müssen da besondere Verfahren angewendet werden.

Grüße
napsugar

6

hej
ja genau muss ein bluttest gemacht werden ob beide partner hiv negativ ist.aber wenn doch der mann hiv positiv ist wird trotzdem eine künstliche befruchtung gemacht.mit der so genannten sperma wäsche.und dann wird das sperma in ein extra labor geschickt wie hoch die virus last ist.und wenn das labor das ok gibt dann kann man die künstliche befruchtung machen.der einzige nachteil ist das die KK keine kosten übernehmen.spreche aus erfahrung weil ich das gerade erst hinter mir habe

LG
Wioletta