Welche Untersuchungen vor 3. ICSI sinnvoll?

Hallo Mädels,

nachdem ich davon ausgehe, dass die 2. ICSI negativ war, frage ich mich, welche Untersuchungen denn für einen weiteren Versuch sinnvoll wären.

Bei mir hat man bisher nur die Hormonwerte untersucht und die Schilddrüse. Da ist soweit alles ok.

Aber was wäre denn noch sinnvoll?

Grüsse Valetta

1

hallo valetta,

also ich hatte bis jetzt eine icsi und eine kryo. icsi negativ, kryo mit einnistung aber ohne SS. hab somit leider nur noch 2 geförderte versuche.

beim vorgespraäch für die 2. icsi / 3. versuch hat er uns vorgeschalgen immunologie zu überprüfen und eien gentest zu machen. der arzt meinte, es wäre noch keine wirkliche indikation, weil der 2. versuch eine kryo war, aber vor der 3. ancht man das. wir haben uns bis zum heutigen stand dazu entschieden, das nicht jetzt sondern vor einer allfälligen 3 icsi zu machen. bei uns ist eben blöd, was zu raten ist, weil versuche (leider vor allem finanziell) und icsis nciht übereinstimmen und es somit ein bisschen blöd ist, wann wozu zu raten ist. aber vor dem 3. richtigen versuch würde ich das jedenfalls machen lassen. hormone u gerinnung sowieso.

wann möchtest du denn wieder starten?

lg vicki

2

Naja, im Moment kämpfe ich darum schon morgen zum BT zu dürfen (eigentlich wäre er erst am Montag). Hab aber seit gestern Schmierblutungen. Und irgendwie kennt man ja seinen Körper. Leider stellen sich die in der kiwu-Praxis noch bissl blöd an. Aber wenn der HCG heute Null ist dann ist er das auch am Montag. Meine Güte.

Aber wenn wir nun das negative Ergebnis definitiv haben, muss ich ja erstmal wieder einen Besrechungstermin ausmachen und den krieg ich vermutlich erst in 6 Wochen (wir können halt nur Abends und da sind die Termine rar). Und ich möchte einfach vorbereitet in den Termin gehen, weil es ja leider oft so ist, dass man selber Untersuchungen vorschlagen muss und der Arzt sich dann überlegt, dass man die ja machen könnte. Ich möchte einfach alles versucht und nichts versäumt haben und somit beste Voraussetzungen für eine 3. ICSI schaffen.

4

mhm - ich versteh schon... natürlcih drück ich dir trotzdem die daumen, dass dich deine schmierblutungen und gefühle täuschen, aber ich hätte auch nie einen test gebraucht - für positiv nicht und für negativ nicht.

das ist schön blöd mit den 6 wochen. ich bekomm einen termin immer schon 1 -2 wochen später, das ist einer der vorteile einer sehr kleinen klinik. dafür machen die wenn irgendwie möglich nichts am we.

immunologie und gegebenen falls eine immunisierung mit partnerlymphocyten, gerinnung und genetik sind sicher ein guter tipp. wir werden diemal jedenfalls eine gebärmutterspülung machen und dann möchte ich mich nochmals wegen imsi erkundigen. polkörperuntersuchung wurde mir schon erklärt, dass das schweineteuer ist und man das nur macht, wenn es in der familie der mutter erbkrankheiten gibt. ausserdem ist wird diesmal auch geplant, erst am 5. tag ET zu machen, zuletzt wars tag 4, um die embryos noch besser zu selektieren.

wie ist das mit deinem bluttest? welchen tag hast du heute?

lg



3

Hallo Valetta,

laß dich erstmal #liebdrueck

Also wir haben jetzt vor unserer nächsten Kryo eine genetische Untersuchung bei mir machen lassen.
Diese hatte auch ein Ergebnis, welches kurzum dazu führt, dass ich jetzt extrem hoch dosierte Folsäure nehme, da mein Bedarf 100 mal höher ist als normal.

Mal sehen ob es daran lag.

Bis man die Ergebnisse hat dauert es etwa 2 Wochen ,weil es wohl recht aufwendig ist.

Liebe Grüße
Rebecca

5

Hallo Valetta,

wir haben jetzt vor der 3. ICSI die Genetik, Blutgerinnung und Immunologie testen lassen. Das ist zwar mit deinem Fall nicht 100%ig vergleichbar , weil ich ja 2x eine FG hatte (also immer Einnistung), aber ich denke, das Grundproblem könnte das selbe sein (z.B. Probleme bei der Zellteilung).
Blutgerinnung geht relativ schnell, so um die 2 Wochen. Genetik dauert häufig etwas länger und auf das Ergebnis der immunologischen Untersuchung muss man mind. 4-6 Wochen warten.

So schwer mir das Warten auch fiel (und immer noch fällt), so bin ich doch sehr froh, dass mein Doc die ganzen Untersuchungen machen lässt und nicht einfach mit Dollar-Zeichen in den Augen den nächsten Versuch startet.

Aber vielleicht ist auch noch nicht alles verloren. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass das Wunder geschieht und alles doch noch gut wird.

#klee#klee#klee
LG Anja

8

Hallo Anja

Da ich ja auch schon bald meine 3. ICSI starte, wollte ich dich fragen, anhand von was die ganzen Dinge untersucht werden. Wird das anhand vom Blut untersucht?

DANKE schon mal im Voraus.

LG
Christine

9

Hallo Christine,

ja, das sind alles Blutuntersuchungen. Die kann man auch jederzeit machen (unabhängig vom Zyklus).
Für die Blutgerinnung muss man allerdings nüchtern sein.

Ich hoffe, es geht dir wieder besser?

LG Anja

weitere Kommentare laden
6

Hallo Du,
also unser Arzt hat damals vor der 1. ICSI eine genetische Untersuchung gemacht! Bei uns war alles ok aber er meinte, dass das mittlerweile sehr oft der Grund ist, weshalb man auch bei ner ICSI/IVF keine Chancen hat. Bezahlen mußten wir das allerdings nicht! Ansonsten einen ausführlichen Blutcheck bei Euch beiden!! Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen!! Lg und ganz viel Glück von Dani#klee

7

Wie wird das mit der genetischen Untersuchung gemacht? Nur Blut genommen? Und warum nur bei der Frau?

11

Hallo Valetta,
wir haben die Chromosomenanalyse beide machen lassen! Es wird nur Blut abgenommen, die Sache ist aber nicht ganz preiswert! Bei uns hat die PV auch nicht alles übernommen. Sinnvoll ist noch eine Untersuchung der Blutgerinnung und eventuell ein Zuckerbelastungstest. Frag mal in der KiWu nach, die können dir sicher helfen!

LG und alles Gute

12

Hallo Valetta,

bei mir wurde nur Blut abgenommen. Es wurde halt das genetische überprüft und Rheumawerte.

Bei mir haben sie es nur bei mir gemacht, weil es sich um die Frage ging, warum die Krümel sich nicht einnisten. Und mit zu wenig Folsäure, schlechtere Zellteilung.

Nochmals LG
Rebecca

weitere Kommentare laden
16

Hallo Mädels,

ich danke Euch allen für Eure Antworten. Hab mir ein paar Dinge aufgeschrieben, die ich bei einem nächsten Gespräch in der KiWu-Praxis ansprechen möchte.

Ich bin zwar natürlich traurig, aber irgendwie gehts noch. ich meine, es ging mir schon schlechter. Wer weiss, vielleicht schwingt einfach doch noch eine sinnlose Hoffnung mit, die dann eben Montag enttäuscht wird.

Aber wir wollen in jedem Fall weitermachen und gleich einen neuen Termin in ca. 5-6 Wochen ausmachen. Solange will ich einfach mal an nix denken, was den KiWu betrifft. Und dann fahrn wir erstmal in Urlaub.

Wird schon werden. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber weh tut es doch.

Grüsse Valetta