Zyklus nach Clomifen – habt ihr irgendwelche Nachwirkungen??

Wer hat nach seinem 1. Clomizyklus noch Nachwirkungen im drauffolgenden Zyklus ohne Clomi gespürt? Nach einer sehr seltsamen Mens (weniger stark aber dafür länger und "schmieriger") fühle ich mich jetzt wieder irgendwie aufegbläht und nicht wie sonst. Bei mir besteht aber auch ev. die Möglichkeit einer Zyste wg. Überstimulation, muss das anfang nächster Woche noch mal untersuchen lassen. Sind Zysten immer mit Schmerzen verbunden? Gehts irgendwem genauso?

1

Hallo Ibizchen,

also ich hatte letztes Jahr 2 Zyklen Clomifen. Beim ersten Zyklus ging es mir wahrscheinlich ähnlich wie Dir. Ich fühlte mich auch extrem aufgebläht. So um die Zeit des Eisprungs herum hat es auch richtig geschmerzt. US zeigte allerdings keine Überstimulation, aber mein Körper ist einfach nur extrem darauf angesprungen. Beim zweiten Zyklus war es ähnlich, aber nicht mehr ganz so stark. Dieses Blähgefühl hatte ich nach dem zweiten Zyklus bestimmt noch für ca. ein bis zwei Monate. Der Nachteil an Clomifen ist nämlich leider, dass er eine extrem hohe Halbwertzeit im Körper hat. Und das habe ich weiß Gott gemerkt. Aber letztlich ist das auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielleicht baut sich das "Zeug" bei Dir auch viel schneller wieder ab.

Drück Dir die Daumen, dass sich keine Zysten bei Dir gebildet haben. Du siehst ja auch anhand meiner Erfahrungen, dass dies trotz Nebenwirkungen nicht unbedingt der Fall sein muss.

LG Steffchen

2

Hallo!
Ich schwapp geschwind aus dem Baby-Forum rüber und ich wollt schauen, was mein altes Forum so macht.
Zum Thema Clomi: Ich musste auch Clomi nehmen und zwar immer abwechselnd - 1 Zyklus nehmen, einer nicht, dann wieder nehmen...
Bei mir hat es zweimal geklappt (leider eine FG) und erstaunlicherweise immer in dem Zyklus in dem ich Clomi nicht genommen hat.
Mein FA hat mir bestätigt, dass es nachwirkt und dass es gar nicht so selten ist, dass es erst im nächsten Zyklus klappt...
Also nur Mut, das klappt schon!
Liebe Grüße
vetchy

3

Naja mal schauen. Im Moment habe ich wieder dieses Druckgefühl (ES? Temperatur ist auch abgesackt) und ich meine, ich wäre deutlich näher am Wasser gebaut (wahrscheinlich auch noch auswirkungen der Hormone?). Also, mal schauen ob ich Zysten habe. Kann ja nur abwarten.

Aber danke für die netten Worte! Schön das es bei dir geklappt hat!