an iui-mädels - kein echovist vor der iui?

hallo mädels,
gestern war ich beim kiwudoc, da ich in dieser woche unsere erste iui HÄTTE. da wir ne iui im spontanzyklus haben, klappt es jetzt schon mal nicht mehr, da sich meine eibläschen nicht richtig entwickelt haben (müssten schon viel größer sein). also auf die mens warten und dann stimulieren. okay.
jetzt mach ich mir schon wieder gedanken über eine bauchspiegelung oder echovist. ist es nicht geschickter, und ich habe es schon öfter gelesen, vor der iui eine usuchung - also echovist - machen zu lassen, dass man 100%ig ausschließen kann, dass die eileiter nicht verklebt sind? ich habe heute früh mit meiner FA deshalb telefoniert, diese meinte wiederrum, dass ich das nicht machen bräuchte, da ich ja nie anzeichen einer verhärtung o.ä. hatte und das SG meines mannes ja nicht so rosig ausgefallen ist. (siehe VK). ich habe halt keinen bock, jetzt mehrere insis einfach machen zu lassen um dann doch feststellen zu müssen, dass ein echovist vorher besser gewesen wäre. so ne insi kostet uns ja auch ca. 200,00€ und ich meine halt auch, dass die ärzte sowas auch ausnutzen.
sorry. was habt ihr iui-mädels unternommen?
lg steffi #blume

1

Hi Steffi,

ich sehe das so wie Du und mein Doc hat das auch so gesehen.

Es wurde zu allererst eine Echovist+Gebärmutterspiegelung gemacht, um Ursachen, die dort liegen auszuschließen. Klingt für mich auch logisch;-)

Besteht einfach drauf, ich finde Ärzte sollen froh sein, wenn Patienten mitdenken auch wenn das dem Verdienst entgegensteht#kratz.

lg Daggi#liebdrueck

2

hallo daggi,
so werde ich es auch machen. ich spreche jetzt mal bei meinem nächsten us das thema an. man müsste das in der ersten zyklushälfte machen und es soll von vorteil sein, wenn man in diesem zyklus dann ne insemination macht, da die eileiter dann gut durchgespült sind. die untersuchung würde ich in kauf nehmen. auch wenn meine fä davon abrät, weil es ein eingriff ist. ne insemination ist doch auch ein eingriff. das schaff ich schon. ich will nur sicher sein und wer weiß, vielleicht klappts dann auch gleich beim ersten mal? kann man dann trotzdem stimulieren, wenn man alles in einem zyklus machen will?
lg steffi #blume

3

Bei mir wurde das auch in der 1. ZK Hälfte gemacht, allerdings in einem separaten Zyklus...

Bei mir wurde das mit einer ganz kurzen Narkose gemacht, und war harmlos, ich war am nächsten Tag wieder fit...

Das mit der Stimu kam bei mir dann erst im nächsten Zyklus, wär mir auch zuviel gewesen ehrlich gesagt!

lg Daggi#klee

4

Hallo Steffi,

ist ja im Moment alles ziemlicher Mist bei dir. Meine Ärztin in der Kiwu hat nicht mal einen stimulierten Zyklus bei mir gemacht ohne Echovist vorher. Ich persönlich finde das auch richtig, denn die Hormone die man in sich hinein pumpt sind nicht zu verachten, vom Finanziellen mal ganz abgesehen. Ich würd jedenfalls ohne Echovist keine IUI machen. Die Aussage deiner Ärztin zwecks Verhärtung ist völliger Blödsinn, Eileiter können verkleben und wo bitte ist da die Verhärtung?

GLG
Ramona

5

liebe ramona,
ich versteh auch nicht ,warum meine fa so zicken macht. wenn ICH es aber will? ich nehme die schmerzen in kauf. ich finde auch, dass die usuchung schon wichtig ist und keine unnütze. ich frag jetzt beim kiwudoc nochmal nach. muss halt jetzt wieder nen zyklus warten, das nervt so.....
aber lieber so und dann 100%ig starten!
LG und danke
Steffi #blume

6

Hallo Steffi !

Wir haben eine ähnliche Diagnose, also SG schlecht und Hormonwerte nicht ganz top.

Also wir haben auch zuerst einige Clomi-Zyklen gemacht, dann zwei stimulierte IUIs und dann erst wurde mir geraten, eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter machen zu lassen. Bei mir war es dann eine BS. Es kam nichts dabei raus, also theoretisch hätte man es bleiben lassen können.

Aaaaber: Zuvor hatten wir immer im Hinterkopf, dass ja rein theoretisch da was nicht okay sein könnte und man die Versuche sozusagen umsonst macht ! Also sind wir schonmal ganz anders mit gutem Mut in die dritte IUI gestartet.

Ich weiß nicht, ob ichs jetzt anders machen würde...
Inzwischen bin ich echt froh, dass ich die BS hinter mir habe...

Mein FA hatte nichts dagegen, der hat mir die Untersuchung sogar schon ein halbes Jahr zuvor empfohlen, die KiWu allerdings sah es nicht so wichtig.

Und als ich es gemacht hab, da waren wir bereits zweieinhalb Jahre am Basteln, also für mich wars der "richtige Zeitpunkt" sozusagen !

Viel Erfolg wünsch ich dir,

Lg, Lore

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Steffi,

ich quäle mich auch schon die ganze Zeit mit dieser Frage herum. In der KiWu-Klinik hat man mir nichts von einer Bauchspiegelung gesagt, da meine Blutwerte in Ordnung seien. Ich hatte gestern meine 3. IUI. Ich hab den Arzt darauf angsprochen, dass ich gerne eine Bauchspiegelung machen lassen möchte, wenn es wieder nciht geklappt hat. Er meinte nur, dass dies ja eine richtige OP sei und ich solle mich an meine Frauenärztin wenden. Ich komme mir von diesem KiWu-Arzt nicht gut behandelt vor. In meinem KiWu-Zentrum in Mainz gibt es zum Glück auch noch eine Ärztin, die sehr nett ist und auch sehr viel geschickter bei den IUIs. In Zukunft werde ich mich von ihr behandeln lassen und fragen, welche Untersuchungen noch sinnvoll sind.

Ich finde es ziemlich doof, dass man nicht gleich über alles informiert wird, was man untersuchen lassen kann bzw. was eine SS verhindern kann. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich gleich vor meiner ersten IUI eine BS machen lassen.

LG und viel Erfolg,
Arwen:-)

9

liebe arwen,
lieben dank für deine meinung.
ich habe inzwischen einen netdoktor gefragt, der meinte: "... dass man eine insemination bei OAT-Syndrom (so die diagnose bei meinem mann) ohne weiteres vertretbar ist, unter der voraussetzung, dass es keine Hinweise auf eine Eileiter -Funktionsstörung gibt, wie z.B. häufige Eileiter- Entzündungen, Chlamydien- Infektionen, Spirale, durchgebrochener Blinddarm oder ähnliches. Sollte dies der Fall sein wäre eine Tuben-Abklärung sicher eher durch Laparaskopie als durch Echovist zu diskutieren...."
also gleich eine bs. da ich aber weder infektionen, noch all die anderen aufgeführten anzeichen habe, lass ich es jetzt mal mit der bs.
klar, es ist eine OP, aber die sicherheit, dass nichts ist, ist so ja nicht gegeben..
ich werde in zwei wochen wieder zum US gehen und dann das thema anschneiden. werde evtl. die erste insi ohne bs machen und es mir dann nochmal überlegen.
ich kenne inzwischen insipatientinnen, die beim dritten mal "erst" schwanger wurden und hatten keine bs oder echovist.

also vielleicht hats bei dir ja inzwischen geklappt! #klee

mein Kiwudoc ist sehr professionell. ich fühl mich gut aufgehoben, daher bin ich noch auf seine meinung gespannt.

dir auch viel glück weiterhin und alles gute

lg
steffi #blume