kk kostenübernahme abgelehnt

hej
habe heute im briefkasten eine ablehnung bekommen von der kk für die kostenübernahme der IUI.finde das echt unfair klar mein mann hat HIV.aber es wird stengstens überprüft wie hoch die virus last ist.die würden ja kein risiko eingehen.und trotzdem eine ablehnung.heisst das jetzt wenn paare die hiv sind dürfen sie keine kinder haben????ich weiss nicht was ihr davon haltet aber ich finde das echt unfair:-( werden trotzdem die IUI machen:-D und das schon in 2 tagen freue mich schon total.
danke fürs zuhören :-D

LG

1

vielleicht fragst du mal deinen arzt und schreibst nen widerspruch...
wie begründen die denn die ablehnung?

3

hallo
also die krankenkasse begründet das so das beide patrner hiv negativ sein müssen.und es gäbe wohl auch keine einzellfälle wo die ne ausnahme machen.naja ich denke die haben einfach ein grund um die kosten nicht zu übernehmen.
weil ich gehört habe das es das schon gab das die kk die kosten übernohmen hat obwohl der partner hiv positiv war.


LG

2

Hallo, ich weiß, dass in Spanien, in Barcelona eine Klinik die ICSI oder IUI auch bei HIV-positiven Kunden macht.
Vielleicht ist das eine Alternative. Und im Ausland klappt es doch sowieso wegen der Blastozysten besser als hier.

Ich drücke euch die Daumen.

LG Sabine

13

Hallo Sabine,

wollte nur kurz korrigieren, da ich immer wieder lese dass behauptet wird, dass in Deutschland keine Blastozysten erlaubt sind. DAS STIMMT NICHT !!!

Bitte verbreite keine falschen Informationen. In Deutschland ist es sehr wohl erlaubt befruchtete Eizellen bis zum Blastozystenstadium zu kultivieren. Der einzige Unterschied zum Ausland ist, dass nur die Anzahl kultiviert werden darf die dann auch später eingesetzt wird (also max. 3) alle anderen Eizellen werden im PN-Stadium eingefroren, können aber nach dem Auftauen dann zu Blasozysten weiter kultiviert werden.

Gruß
ISC

4

Hallo Wioletta,

das tut mir sehr leid, dass die KK es abgelehnt hat. Umso mehr drücke ich dir jetzt die Daumen, dass es gleich beim ersten Mal klappt. #klee

Grüße
napsugar

5

Hallo,

das finde ich auch unfair,obwohl ich es mir dachte.Vielleicht geht es auch nicht nur um HIV, sondern auch die Zeit, wenn das Kind da ist und der HIV-Kranke eine geringe Lebenserwartung hat???
Ich kenn mich ehrlich nicht aus.Ist die Krankheit ausgebrochen???

LG und trotzdem viel Glück,ich glaube es gibt sogar Kliniken,die es mit den Voraussetzungen nicht machen...
Grit

6

Hallo Wiolette!!

Also ich muß auch sagen, es ist echt sch... von der KK!

Alles Idioten!!!!!!!#aerger

Leg Wiederspruch ein!
Es ist einfach nicht fair!


Ich wünsch dir ganz, ganz viel #klee für die IUI!!

#liebdrueck

7

hallo ihr lieben:-D
ich danke euch ganz doll für die antworten und natürlich für die daumen drücken:-D kann es gut gebrauchen.und wollte die frage beantworten über die krankheit meines mannes klar er hat hiv aber die krankheit ist auch nicht ausgebrochen.er hat die besten medizinischen werte die ein hiv kranker haben kann.d.h. er ist so gesund wie ein normaler mensch nur das er medikamente nehmen muss.:-D und er kann sogar alt werden.es ist nicht mehr wie früher das die leute daran gestorben sind:-D dank der guten medikamenten zun glück
ich hoffe ich konnte einiger massen die antwort beantworten;-)

LG

12

Hallo nochmal,

ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute!!!

Gut,daß die Medizin schon solche Fortschritte gemacht hat.
Es gibt genügend Paare,wo einer Krebs hat,die sich auch trotzdem ein Kind anschaffen,also wo ist das Problem bei HIV,wenn wirklich KEINE Ansteckungsgefahr für Mutter und Kind besteht????

In diesem Sinne liebe Grüße,Grit

8

Hhhm, soweit ich mich erinnern kann, wird grundsätzlich vor JEDER Kinderwunschbehandlung ein HIV-Test bei beiden Partnern gemacht.

Dadurch gehe ich mal davon aus, das es bei HIV-Positiven generell nicht übernommen wird.

Ich kenn mich nicht so aus, aber wie ist das mit der Ansteckungsgefahr für Dich?

LG, Linda

9

Hi, ich bin wahtscheinlich auf den Kopf gefallen...du willst ein Kind in die Welt setzen, wo dein Partner HIV hat ?

Darf ich mal fragen, ob da bei der befruchtung nicht die Gefahr besteht, dass du angesteckt wirst ? und wie sieht das bei dem Kind aus ?

noch mehr erschüttert mich...wenn ihc mir nur vorstellen würde...dass das Kind irgendwann ohne Papa aufwächst...

Ich finde es nicht unfair...bin wahrscheinlich alleine hier...

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute,

Asterixa

10

hej
also hörmal was ist das denn .sperma wird gewaschen daher ist für mich und kind keine ansteckungsgefahr.sonst würde es die klinik nicht machen oder????
und zu meinem mann er kann alt werden mit seiner krankeit.
durch die gute medizin heut zu tage.muss echt sagen bin entsetzt über diesen komentar.aber naja jeder hat seine meinung

LG

11

Es war eine höfliche Nachfrage....weil ich es nicht weiss..viel Dank für die Antwort...

14

Hallo Violetta,

ich glaube die KK lehnen künstliche Befruchtungen generell ab, wenn bei einem Partner HIV + besteht.

Natürlich ist es ungerecht, aber Du solltest auf jeden Fall in Widerspruch gehen. Vielleicht läßt sich ja noch etwas drehen. Und lass Dir die Begründung für die Ablehnung geben.

Noch etwas. Ich find es toll, dass Du zu Deinem Partner stehst. Ob ich persönlich ein Kind wollen würde ist was anderes.

Auf alle Fälle bist Du ne KLasse Frau. Gehört schon Mut dazu!#sonne

Viel Glück für Euch.
amelie