Primäre Amenorrhoe? Bitte um etwas Rat...

Hallo Ihr Lieben,


bei mir wurde nun eine "primäre Amenorrhoe" festgestellt, ich habe meine Periode noch nie bekommen, ohne dass man nachgeholfen hätte. Das ist natürlich gar nicht gut... :-(

Organisch gesehen ist aber alles in Ordnung und bisher konnte leider auch noch kein Arzt eine konkrete Ursache für diese Blockade finden. Die Hormone sind zwar komplett verschoben, aber niemand weiß wirklich warum. Von Tumorverdacht über PCO und AGS, bis hin zu psychischen Problemen und zuviel Stress habe ich wohl schon alles gehört, allmählich gebe ich auf.

Ich bin fix und fertig, obwohl ich sonst eigentlich immer versuche, cool zu bleiben und nicht vor mich hin zu jammern und zu klagen, objektiv gesehen geht es mir ja gut.
Aber nicht nur, dass ich noch immer um unseren kleinen Schatz trauere, ich habe auch sonst recht viel um die Ohren, das schlaucht zusätzlich, und dazu renne ich noch mindestens einmal pro Woche völlig umsonst von Arzt zu Arzt. Das kann es doch gar nicht geben... #kratz

Wie haltet Ihr das nur aus? Gibt es ein paar Tipps oder Ratschläge, die Ihr mir geben könnt?

Wurde bei Einer von Euch auch eine primäre Amenorrhoe diagnostiziert? Was war denn dann die Ursache?

Über Antworten oder PN´s, vielleicht zum regelmäßigen Austauschen und Aufbauen, wäre ich recht glücklich... :-(

Lieben Dank Euch schonmal & alles Gute!

1

es ist zwar nicht so, dass ich noch nie von allein ne blutung gehabt hätte, aber das sehr selten...
auf überweisungen steht daher auch immer primäre amenhorroe...
bei mir liegts vermutlich am jahrelangen essstörungen.
mein doc meinte, dass sich das auch mit normalem essverhalten und gutem gewicht nicht unbedingt geben muss.
deshalb hab ich nun östrogene genommen und werde ab nächster woche spritzen, um die eierstöcke aus dem schlaf zu holen.
viele grüße!

3

Hi Du,


#danke erstmal für Deine liebe Antwort!

Hm, inzwischen werden sogar schon psychische Hintergründe vermutet: ich habe in der Kindheit recht schlimme Erfahrungen machen müssen, eine recht übermächtige Mama, die sich bis heute nicht die Bohne aus mir macht und naja, Essstörungen und Leistungssport waren in der Vergangenheit auch vertreten.

Es kann aber doch nicht sein, dass ich deswegen heute noch Probleme habe, ich habe eigentlich alles schon abgehakt und versuche, darüber eher zu lachen, es geht mir eh schon so viel besser; mit der Vergangenheit kann man mein heutiges Leben überhaupt nicht vergleichen!
Inzwischen bin ich aber nur noch komplett verwirrt und weiß gar nichts mehr... #kratz #schock #baby #drache #heul #wolke :-)

Morgen habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen, mal sehen, was er zu der ganzen Sache meint. Außerdem habe ich seit der Entbindung einen 28-Tage Zyklus, und zwar unabhängig von der Pille, die ich eigentlich seit drei Monaten regelmäßig einnehme.
Ich sehe mich schon ewig von Arzt zu Arzt laufen und dann setze ich die Pille ab, und schwupps, alle Probleme weg! Haha... #schwitz

Ich wünsche Dir alles Gute, hoffentlich hast Du Erfolg!!!

Liebe Grüße,


ninepowe

2

Hallo,
ich habe das gleiche Problem...ich werde dir mal über VK schreiben....
glg simone