IUI mit oder ohne Stimulation?!

Hallo,

mein Mann und ich haben nächste Woche ein Erstgespräch im KIWU. Bei uns muss eine IUI gemacht werden, weil mein Mann Medikamente nimmt und er vor der Medi-Einnahme Sperma abgegeben hat, damit das Baby nicht unter der Einnahme leidet.

Nun meine Frage:

Wenn bei mir jetzt alles in Ordnung ist, soll ich dann auf die Stimulation verzichten? Ich möchte eigentlich eine bestmögliche Vorraussetzung für die IUI schaffen und auch wenn es dann teurer ist, wäre es uns das wert.

Aber ist das unbedingt nötig? Das SG meines Mannes sieht gut aus (30mio/ml, 50% beweglich, 80% normal)

Habt ihr da Erfahrung?

Ich habe gehört, dass die Ärzte in den KIWU oft zur Stimulation raten, weil sie dann mehr verdienen???

Ich weiß, ihr könnt da keine Ferndiagnose geben. aber hat hier vielleicht auch jemand die IUI ohne Stimu gemacht?

LG Matildal

1

Hallo Matildal,

ich habe schon 2 IUIs ohne Stimulation gemacht, da ich immer schöne Eisprünge habe und bis auf eine leichte SD-Unterfunktion, die mit Tabletten behandelt wird, alles ok ist.
Leider bin ich bis jetzt nicht schwanger geworden.
Ich werde noch 2 Versuche so machen und dann neu entscheiden.

Dir viel Glück!
Grüße

napsugar

2

hallo matilda,
bin auch kurz vor meimer ersten IUI.ich bekomme auch keime stimulation,weil bei mir alles ok ist.also denke ich wenn bei dir alles ok ist brauchst du das auch nicht.
drücke euch ganz doll die daumen das es klappt.

LGWioletta

3

ich kann mich meinen beiden vorrednerinnen nur anschliessen, bei mir ist auch alles ok. jeden monat zuverlässigen es, und hormone auch immer im lot.
deshalb wurde bei mir auch nicht stimuliert.
allerdings hat es nicht geklappt, mein mann hat auch nur 6mio und und nur wenige die überhaupt leben oder nicht defekt sind, keine schnellen. daher hatten wir auch schon vorher die indikation für icsi, wollten es aber trotzdem erst mit iui versuchen.
mit der iui hast du nicht viel höhere chancen ss zu werden, als ohne. das einzige ist, das die #schwimmer noch mal etwas aufpoliert werden, und ihnen ein teil des weges abgenommen wird. was aber leider keine garantie ist für eine ss.
drücke dir die daumen, das es bei euch besser ausgeht.
lg connie

4

Danke für eure Antworten und das Daumendrücken.

Ich werde vorschlagen, dass wir es dann erstmal ohne Stimu versuchen. Am liebsten wäre uns ja der normale Weg ( wie allen hier, ich weiß), aber wir dürfen es ja noch nicht mal versuchen. Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen, wie die Chancen sind, da wir ja noch keine Versuche gestartet haben...

Ich hoffe, dass es klappt. Ansonsten werden wir es dann ja vielleicht nochmal mit Stimu probieren.

Ich bewundere alle, die hier diese ganze Tortur durchmachen und drücke allen die Daumen!