1. Termin Kiwu-Klinik... bin soooo enttäuscht

Hallo!

Ich muß echt meinem Ärger Luft machen:

Wir hatten heute den ersten Termin in der Kiwu-Klinik in Essen. Um 11 Uhr sollten wir da sein. Als um 11:40 immer noch nichts passiert war, hat mein Mann höflichst nachgefragt, ob es eventuell noch länger dauert. Um 10 vor 12 wurden wir dann in ein Besprechungszimmer gesetzt, um 5 nach 12 kam der Arzt, Dr. Bielfeld. Hat sich nicht vorgestellt, war total desinteressiert und sichtlich genervt. Kurz die Krankengeschichte durchgegangen, wobei er, wenn man mal mehr als "ja" oder "nein" gesagt hat, schon fast die Augen verdreht hat. Nach 10 Minuten klingelte das Telefon, woraufhin er in den Hörer sagte, er wäre in 10 Minuten da. HÄ???

Kurz und gut, ich Eileiterdurchlässigkeit prüfen, ein neues Spermiogramm von meinem Mann, bei beiden Blut checken und dann wahrscheinlich Insemination. Nichts erklärt, ich mußte voll viel nachfragen, weil er von zwei Methoden sprach bzgl. Überprüfung der Eileiter, hat mir auch keine Klinik genannt, wo man das machen kann ("jede, die eine Gynäkologie hat"). Mein Mann war super sauer, was ich sehr deutlich an seiner Kinnmuskulatur erkennen konnte, hat trotzdem nochmal gefragt, ob er noch was zu der Klinik sagen könnte oder ob man einen Ansprechpartner hat o.ä., woraufhin wir gar keine Antwort bekamen.

Wir wurden dann zum Blutabnehmen gebracht und waren einfach nur entsetzt. Er hat uns das Gefühl gegeben, daß wir nur eine Nummer sind, lästig, dumm und minderwertig.#contra#aerger#contra

Wir haben dann erstmal einen Kaffee getrunken und beschlossen trotz allem noch einen Termin dort zu vereinbaren und zwar bei einer Ärztin, die uns empfohlen wurde. Wenn wir dort wieder so enttäuscht werden, gehen wir nach Gelsenkirchen. Das habe ich nicht nötig!

Ganz davon ab und obwohl das echt kein Grund sein sollte, waren wir beide schick gekleidet, mein Mann im Anzug, und sind nicht unsympathisch, wie ich behaupten möchte... Aber vielleicht lag es daran, daß wir Kassenpatienten sind???:-[


Ich habe nun auf jeden Fall noch offene Fragen:

Wie finde ich eine gute Klinik, um eine Bauchspiegelung machen zu lassen?

Bin ich wie bei Krankheiten für solche Besuche vom Arbeitgeber freizustellen? z. B. für die OP?

Kennt jemand die Praxis von Frau Dr. Czeromin und Frau Dr. Walter-Göbel?


Sorry für ausheulen, aber den Termin hatte ich mir echt anders vorgestellt...

Enttäuschte Grüße

Eure Love

1

ui, das ist aber nicht schön...:-(
das muss man sich echt nicht bieten lassen...
ich bin in dortmund und da sehr zufrieden, wir fühlen uns dor t gut aufgehoben!!
bei nürlich krank geschrieben.
lieben gruß, lass dich nicht entmutigen!

3

Mit so viel Wut lasse ich mich so schnell nicht entmutigen!!!

Aber es wäre halt schöner gewesen, sich gut aufgehoben zu fühlen... Ich wollte eh nich so gern in eine Kiwu-Klinik, und dann direkt so ein blöder Arzt...
Gerade hat mein Mann angerufen, der auch echt nicht gut drauf ist....


Danke für deine Antwort und natürlich toi, toi, toi für euch!

Love

2

Hey,

schade, dass es nicht so toll gelaufen ist.

Ob es am Status Kassenpatient gelegen hat? Glaub ich nicht, die Mehrzahl der Patientin wird wohl zu dieser Gruppe gehören.

Für die Bauchspiegelung und die sich daran anschließende "Krankheit" bist du ganz normal krankgeschrieben. Hör dich bezüglich einer Klinik einfach mal im Bekanntenkreis um, wer sowas schon hat machen lassen und wie zufrieden er bzw. sie war. Bei uns hier im Ort gibt es nur ein Krankenhaus, also hab ich dein Eingriff dort machen lassen. Wollt nicht nach auswärts fahren.

Nehmt euch fürs nächste Mal einen Termin bei dieser Ärztin, hoffentlich ist sie aufgeschlossener, ansonsten würd ich an eurer Stelle wohl eher die Praxis wechseln...

Wünsch dir alles Gute.

#herzlich
Martina

4

Hallo, Martina!

Wie ist es denn mit den "normalen" Arztterminen, wenn die z. B. den Zyklusverlauf prüfen wollen? Da muß man ja auch mal an ein paar Tagen hintereinander hin?


Ich habe von einer Klinik mal was gehört, aber ansonsten sind in meinem Bekanntenkreis entweder kinderlose bzw. Paare mit mehreren Kindern, wo es keine "Probleme" gab.

Ich habe gerade mit meinem Mann telefoniert und wir werden eventuell einen Termin bei der Ärztin machen, um das Erstgespräch nochmal vernünftig zu führen. Ende der Woche müßte die Mens kommen, und über`s Knie brechen wollte ich das Ganze jetzt auch nicht. Dann müßte ich ja übernächste Woche zur BS...#schwitz


Du hast aber vorher keine Durchlässigkeit per Ultraschall machen lassen, oder?


Liebe Grüße Love

11

Hallo,

der Arbeitgeber muss dich auch für die "normalen" Untersuchungen in der Praxis freistellen. Allerdings musst du dir vorher überlegen, ob du den Arbeitgeber "einweihen" willst. Ich hab mir damals immer was andres einfallen lassen, warum ich zum Arzt muss bzw. hab die Termin möglichst in die Nähe des Feierabends gelegt. Hab damals beim Chef eine Schilddrüsenerkrankung angegeben. Wobei es bei uns im Betrieb da eher locker gesehen wurde, wenn man mal ne 1/2 Stunde früher weg musste.

Zum Prüfen des Zyklusverlauf bzw. im IUI-Zyklus musste ich auch meist nur 1x pro Woche in die Praxis, d.h. am 3. Tag der Mens, eine Woche danach und dann erst wieder zur IUI.

Die Durchlässigkeit hab ich nur per BS prüfen lassen. Es stand schon im Vorfeld fest, dass ich eine etwas größere Zyste am Eierstock hab, die auch entfernt werden musste. Leider hat man dann bei der BS Endometriose festgestellt, die wurde aber gleich mitentfernt.

Würd an eurer Stelle das Gespräch wirklich nochmal mit der Frau führen. Termin zur BS kannst du unter Umständen ganz schnell bekommen - ich hatte ihn innerhalb einer Woche.

Ich drück euch die Daumen, dass man beim nächsten Termin vernünftig mit euch umgeht, keinen gravierenden Diagnosen getroffen werden und ihr bald euer Wunschkind in den Armen halten dürft.

Liebe Grüße

Martina

5

#kratz also wir waren in grevenbroich bei tigges/friol und haben uns dort sehr aufgehoben gefühlt und hatten nicht das gefühl das die uns was aufdrängen wollte. waren um halb neun dort und um halb zehn raus mit blutabgeben und erzählen.. wenn wir das dann möchten sollten wir uns melden. aber da wir noch nicht verheiratet sind kann das leider noch was dauern...

lg Torte

6

Tja, ich weiß auch nicht, was mit dem los war.... Wenn das so weitergeht, sind wir auf jeden Fall weg. Wär zwar schade, weil die praxis direkt bei mir um die Ecke ist, aber da fühle ich mich nicht wohl...


Liebe Grüße

Love

7

Hallo Love,

auch wenn ich Dir in Essen keine Tipps geben kann (wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet) berichte ich Dir kurz von unseren Erfahrungen.
Wir waren auch erst zu zwei Terminen in einer privaten Kinderwunschpraxis. Von außen sah dass alles toll aus (schickes WArtezimmer mit Kaffeeautomat und Flachbildschirm etc.), trotzdem haben wir uns dort gar nicht wohl gefühlt. Bei uns war anfangs nicht klar ob meine KK etwas übernimmt und uns wurde dort gesagt, dass wir auf jeden Fall Selbstzahler wäre.
Nachdem wir beide unsicher waren sind wir nun in eine Uniklinik mit Kinderwunschzentrum gewechselt. Dort sind wir sehr zufrieden! Außerdem wurden wir bzgl. der Finanzierung prima beraten und so übernimmt jetzt sogar meine KK die Hälfte der Kosten!

Also: ich kann wirklich nur zu einer Uniklinik raten!

Liebe Grüße

Schaefchen

8

Hallo,

das hört sich wirklich nicht so nett an, wie es in Essen abläuft!#gruebel Also, ich bin in Gelsenkirchen und wenn Du magst können wir uns gerne über vk austauschen!:-)

Liebe Grüße

Schnuppe

9

Hallo

Wir waren auch zum ersten Termin in Essen. Waren auch echt unzufrieden. Kann nur bestätigen, daß man sich wie eine Nummer vorkommt. War die totale Katastrophe die Praxis. Sind da nie wieder hin. Danach haben wir uns Dortmund (Dr. Dieterle, Dr. Neuer, Prof. Greb) angesehen. War eine ganz andere Liga. Im Mai haben wir dort eine ICSI vornehmen lassen. Hat direkt geklappt. Tja, manchmal hat man einfach Glück im Leben, ich bin jetzt in der 12. Woche schwanger. Hat aber mit Sicherheit auch damit zu tun, daß wir uns in Dortmund superwohl gefühlt haben.

Liebe Grüße

Steffi

10

Hallo !

Blöd gelaufen. Ich würd denen trotzdem noch eine Chance geben. Ich sag mir in solchen Situationen immer wer weiß, was dem jenigen an dem Tag so passiert ist, dass er so drauf ist.... wobei das auch keine Entschuldigung ist....
Man muss sich schon wohlfühlen...
Immerhin gut, dass ihr dort die Blutuntersuchungen machen lasst und er noch VOR einer IUI zur BS rät, das war bei uns nicht der Fall, trotzdem wars "menschlich gesehn sehr gut".
Wegen BS: Ich bin damals zu meinem Haus- FA und der hat mich dann ambulant ins KH überwiesen. Ich denk das ist am Besten so, den der überweist seine Pat. ja auch dorthin und kennt die Kliniken....Krankgeschrieben war ich nach der BS auch, es wurde aber nichts gemacht außer der Eileiterdurchgängigkeit (ein Schnitt Bauchnabel sonst nix - also kein Drama). Ich war einen Tag später beim Haus-FA und der hat mich dann noch krankgeschrieben. Insgesamt war ich sechst Tage daheim, ein Wochenende mitgerechnet. Ich arbeite in der Altenpflege und hätte auch nicht früher arbeiten können, so gut gings mir dann doch nicht...
Ich würd wohl auch eher in ein KH gehn als in eine ambulante Praxis, ich hatte bisschen Kreislaufprobleme von der Narkose und konnt so noch etwas länger bis zum Abend bleiben und hab noch ne Infusion gekriegt, hab mich so also gut betreut gefühlt.....

Lg, Lore

Alles Gute weiterhin !!

Lore