temperatur für spermiogramm

moin mädels

ich bin da etwas am grübeln wegen unseren sg´s.
ich habe hier bei urbia schon öfter gelesen das das sperma körperwarm zum spermiogramm gebracht werden soll.
unser urologe verlangte das sperma "kalt" sprich nicht körperwarm.das haben sie uns extra gesagt.
das 1. sg war schon schlecht und das 2. sg war nach einnahme von orthomol fertil noch schlechter.
ich konnte den urologen selber nicht fragen.... mein schatz war alleine dort und hat natürlich nicht daran gedacht zu fragen.
ich habe das meinem fa erzählt und der war ganz verwundert darüber,hat aber nicht mehr dazu gesagt.
mir kam es so vor als wenn mein fa damit überfordert war.

kann es jetzt sein,das die beiden sg schlecht waren weil die temperatur zu niedrig war? also das die beiden sg nicht wirklich aussagekräftig sind?
wie müsst ihr die spermaproben anliefern?

wir haben nun ende august einen termin in der kiwu-klinik und da werde ich gewiss aufgeklärt werden.
aber mir geht das ganze nicht aus dem kopf und es ist noch so lange bis zu dem termin.#kratz

lg
wilma

1

Guten Morgen,
unser Urologe hatte vorher gar nichts zur Temperatur der Spermaprobe während des Transports gesagt und deshalb hat mein Mann es auch nie "körperwarm" abgegeben.
Das Spermiogramm war trotzdem (beim dritten Mal) einigermaßen gut.
Was genau heißt denn aber "kalt" und wie viel Zeit hat der Transport gebraucht?
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
Alles Gute
Huppelhupp

2

Hallo Wilma!

Ich kann nur raten, das SG direkt vor Ort abzugeben. Mein Mann hat das in unserer KiWu bereits zweimal gemacht und es hat wunderbar geklappt - auch wenn das Ergebnis nicht so dolle war. Ich würde damit nicht spazieren fahren wollen und so möglicherweise ein noch schlechteres Ergebnis forcieren... :-(

LG,
Steffi

3

Hallo Wilma,

also die Probe fürs SG, sollte sie nicht direkt in der Praxis oder beim Urologen "gewonnen" werden, sollte immer körperwarm transportiert werden und der Transport sollte nicht länger als max. 1 Stunde dauern.

Beim 1. hat mein Mann es in der Hosentasche hingefahren und zwar innerhalb einer 1/2 Stunde beim Urologen (weiß allerdings nicht mehr wie die Außentemperatur damals war #schein)

Beim letzen habe ich den Becher noch in ein Küchentuch eingepackt und diesen wieder in den Karton (Umverpackung) gesteckt und in meiner Tasche in die Kiwu gebracht. Muss allerdings dazu sagen, daß die Außentemperatur an diesem morgen sehr warm war, von daher ist ein "körperwarmer" Transport nicht notwendig gewesen (hatte mir das Mädel in der Kiwu auch vorher noch extra gesagt).

Wichtig ist, daß es nicht älter als 1 Stunde ist, wenn ihr es zuhause "gewinnt" und dann in die Kiwu zur Auswertung bringt.

Alles Liebe
Lunzimaus
#blume

4

danke für eure antworten

also der urologe ist keine 10 min von uns entfernt,also war das sperma rechtzeitig dort.

eine bekannte von mir musste die probe körperwarm abgeben.sie sollte es während der fahrt am körper tragen.aber sie war bei einem anderen urologen.
und dazu kommt halt,das ich schon oft gelesen habe das es körperwarm sein soll und dann noch die verwunderung meines fa über die aussage des urologen.da muss man doch ins grübeln kommen.

in der kiwu-klinik werden wir gewiss vorort noch mal eine spende abgeben müssen,da wir eine längere anfahrt haben.
aber die zeit bis dahin..... #kratz

lg wilma