Hoher FSH-Wert

Guten Morgen!

Jetzt muss ich hier auch mal was fragen, bisher war ich ja eher die Mit-Leserin.

Wir versuchen jetzt schon länger schwanger zu werden und es klappt nicht. Sind jetzt in einer KiWu-Praxis in Düsseldorf. Dort wurde bei meiner letzten Blutuntersuchung ein FSH-Wert von 60 (!!) festgestellt und mir wurde gesagt, dass es mit so einem Wert schier unmöglich ist schwanger zu werden und es nichts gibt was man dagegen machen kann.

Hat jemand auch schon mal so einen Wert gehabt? Kann man ihn runterkriegen?

1

Hallo,

leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass der FSH-Wert evtl. bei PCO so hoch sein könnte.

Auf jeden Fall finde ich es ziemlich heftig, dass Du mit dem Wert und dem Kommentar einfach so abgespeist wurdest. Ich denke mal, es sollten weitere Untersuchungen folgen, wie es zu dem hohen FSH-Wert kommt.

Wenn man Dir nicht weiterhelfen will, dann geh woanders hin. Ich weiss wirklich nicht, ob/was man gegen den hohen Wert tun kann, aber zumindest sollte man Dich ordentlich informieren.

LG Ally#klee

2

Haben dir die Docs nchts erklärt? *kopfschüttel*

Erkundigt euch nochmal in der Klinik wie das weitere Vorgehen sein wird. Hohe FSH Werte deuten auf eine eingeschränkte Eizellenreserve hin.

Wenn die Klinik euch nichts erklärt, dann würde ich eine andere aufsuchen.

LG
Karin

3

Hallo,

es kommt auf das Verhältnis von LH zu FSH an und einige andere Hormonwerte.

Ein zu hoher FSH-Wert kann der Grund für eine bald erschöpfte Eizellreserve und beginnende Wechseljahre sein.
Das lässt sich aber nur genau sagen wenn noch andere Hormonwerte untersucht werden.
Die Eizellreserve lässt sich am Anti-Müller-Hormon erkennen und die beginnenden Wechseljahre am LH-FSH-Quotienten und dem Östrogen-Wert.

Eigentlich sollte Dein Doc Dich genau aufklären warum Dein FSH-Wert hoch ist und welche Behandlung er vorschlägt bzw. was noch untersucht werden soll.

Ohne den genauen Hintergrund zu kennen ist alles nur Spekulation und bringt Dich nicht weiter.
Also am besten morgen den KiWu-Doc anrufen und nachfragen.

LG

4

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe für morgen schon eine Liste für meinen Anruf in der KiWuP !

Bei dem Gespräch hat man mir nur gesagt, der Wert sei astronomisch hoch und man könne nur bis max. einem Wert von 16 stimmulieren. Mehr nicht.

Jetzt soll ich den Wert noch mal bestimmen lassen, so in 1 bis 2 Wochen.

Ich hatte gehofft hier im Forum jemanden zu finden der ähnliche Werte hat/hatte.

Die Ärztin sagte, dass deute auf verfrühte Wechseljahre hin, da die anderen Werte auch nich so gut seien

Aber was man tun könne ausser warten, hat sie nicht gesagt.

Mir geht es entsprechend nicht so gut ....

5

Hallo Kerstin,

du solltest dir auf jeden Fall mal den AMH-Wert checken lassen. Der sagt definitiv aus wie hoch die Eizellreserven noch sind.

Ich hatte FSH-Werte von über 50 bis mein max. 110.
Ich bin in den vorzeitigen Wechseljahren und das mit 27 Jahren.

Hatte jetzt 3 Monate lang normale Zyklen mit Follikelreifung auch zwei IUIs leider negativ.
Ich war bei der Heilpraktikerin, kann aber nicht 100 %ig sagen, ob es dadurch besser geworden ist oder ob es nur vorübergehend ist.

Zur Zeit sind meine Werte normal, allerdings ist mein AMH-Wert 0,03, also sehr gering.

LG
Lilly

6

Hallo Lilly,

habe jetzt den AMH-Wert: 0,04 !
Die Talfahrt geht weiter!

INHIBIN und Astedion (oder so ähnlich) sind gut.

Ich hoffe das meine Werte auch noch mal beser werden, aber so richtig glauben tu ich es nicht. Im Januar und März waren sie ganz ok.

7

Hallo Lilly,
ich habe gerade das Ergebnis meines AMH-Test erhalten und bin über den Wert von 0,03 bestürzt. Ich habe sofort zum Googeln angefangen und bin auf Deinen Beitrag gestoßen und habe mich dann gleich registriert.

Ich hatte ähnlich wie Du FSH-Werte bis 97 U/l. Mittlerweile sind sie durch Cycloprogynova auf ca. 20 U/l gesunken (siehe Infos Visitenkarte). Die letzten drei Monaten sind keine Eizellen gereift. Clomifen hat bei mir nichts gewirkt. Und nachdem ich heute den AMH-Wert von 0,03 erhalten habe, habe ich gedacht, dass da auch wohl nie mehr was reifen wird.
Jetzt schreibst du, dass du trotz deines niedrigen AMH-Wertes Follikelreifung festgestellt hast. Wie passt das zusammen?? Dann besteht ja auch immer noch Hoffnung, oder?

Hallo Kerstin,
hast Du auch trotz Deines niedrigen AMH-Wert noch Eizellreifung?

Gibt es irgendwo jemanden, der trotz eines hohen FSH-Wertes und eines niedrigen AMH-Wertes noch schwanger geworden ist?
Brauche dringend einen reellen Strohhalm, an den ich mich klammern kann!

Herzlicher Gruß
Hasel

weitere Kommentare laden
13

es ist lange her daß du diese frage gestellt hast,aber das problem habe ich auch gehabt:FSH-Wert von 71...ja,man kann ihn runterkriegen obwohl es mir in einer kinderwunsch ambulanz genau das gegenteil gesagt wurde.ich habe es mit homöopathie geschafft.der wert ist jetzt(nach 2 wochen und 2-malige glibuli-einnahe) bei 18,sollte aber zwischen 10 und 12 sein.daher mache ich weiter mit akupunktur und ....folliculum C 200 .lg....hoffe aber daß du es inzwischen geschafft hast

14

Hallo Kiki701!

Haben sich Deine Hormonwerte mit der Globuli-Einnahme
langfristig verbessert?
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Globulis?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.

LG Marrylou