Untergewicht und Kinderwunsch!

Hallo

Ich frage mich seit Tagen warum solche Menschen wie Angelina Joulie und Nicole Richie trotz extremen Untergewichts schwanger geworden sind und ich,wo ich nur an der grenze zum Untergewicht bin und noch voll normal aussehe nicht. Bekomme meine Tage gar nicht mehr und Hormone sind im Keller. Wie kann das bei denen da geklappt haben?

LG
Dinsche

1

Hallo,
darf ich mal fragen was du wiegst?und wie groß du bist?

habe nämlich auch das Problem das ich nicht schwanger werde und denke es liegt am gewicht....

würde mich freuen wenn du antwortest...

2

Hi

Ich bin 1,73m groß und wiege knapp 54kg!

3

hmm habe grade mal deinen BMI ausgerechnet und der ist bei 18...meiner ist bei 15,4... sind beide unter dem normalwert (19-24)

und es ist sehr sehr schwer mit schwanger werden... :-(
wie lange übst du denn schon wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Du solltest Dich nicht mit irgendwelchen Promi´s vergleichen oder beschäftigen, das führt zu nichts außer zu Frust.
Keiner der Promis würde zugeben das er reproduktionsmedizinische Hilfe benötigt hat.

Es ist so das jeder Körper ein Gewicht hat bei dem er sich gesund und für eine SS bereit fühlt. Das ist leider oft mehr als sich manche Frau eingestehen möchte.

Bei Untergewicht ist es so das der Körper nur die lebensnotwendigen Funktionen aufrecht erhält und keine Energie für den Hormonhaushalt oder den Zyklus verschwendet. Damit schützt er sich vor einer SS die ihm gefährlich werden könnte.

Oft bringt eine Gewichtszunahme von 10% alles ins Gleichgewicht und der Körper bildet wieder genügend Hormone für einen regelmäßigen Zyklus.

Wenn Du Probleme mit dem Gewicht und der Körperwahrnehmung hast solltest du Dir Hilfe holen. Den wenn Du SS wirst musst Du damit Leben das Du zunehmen wirst und ausreichend Essen musst.
Oft ist das ein großes Problem für untergewichtige oder essgestörte Frauen. Das wird dann zur großen Gefahr für das Kind.

LG
Tanja

15

Habe mich auch schon oft gefragt ob das vielleicht mit ein Grund sein könnte das ich nicht schwanger werde, aber nie haben sie in der Kinderwunsch-klinik darauf angespielt...
Wiege bei 1,75 50-52kg, bmi von? und hätte sogar seehhr gerne 5-10 kg mehr... aber warum auch immer klappt es einfach nicht!?
Esse fast genauso viel wie mein Mann und der ist ein Schrank von Kerl...

18

Hallo,

Du hast einen BMI von 16,3-16,9. Dein Gewicht ist zu niedrig, unter 18 ist Untergewicht.
Bei einem BMI von 20+ geht man von einem gesunden Gewicht aus mit dem man auch SS werden kann bzw. wieder ein regelmäßiger Zyklus möglich ist.
Für Dich wäre das bei einem Gewicht von 62kg aufwärts der Fall.

Die KiWu sagt meist nichts dazu weil das Sache des FA´s ist der Dich dort hin überweist. Dein FA hätte Dich darüber aufklären müssen das Dein Gewicht zu niedrig ist und eine SS sehr schwierig wird.

Ich kann so nicht viel dazu sagen, aber ich denke wenn Du normal isst und nicht nur fettarme und zuckerarme Speißen müsstest Du Normalgewicht haben. Aber wie schon gesagt lässt sich so nicht einschätzen.

Evtl. wäre es gut wenn Du zu Deinem Hausarzt gehst und Dir eine Empfehlung zur Ernährungsberatung geben lässt. Dort kann man Dir sagen was Du bei Deiner Ernährung tun kannst damit Du die gewünschten Kilo´s zunehmen kannst.

LG

weiteren Kommentar laden
23

Huhu dinsche,

ich bin auch untergewichtig und ich bin vor 3 Jahren schwanger geworden- einmal nicht verhütet und plumps, schwanger. Leider hatte ich in der 7. Woche eine Fehlgeburt- nicht wegen des Untergewichts, sondern, weil ich ein Hämatom neben der Fruchthöhle hatte und deswegen ziemlich starke Blutungen, wo mein Würmchen leider mit abging :-(.

Nun hab ich in den 3 Jahren (krampfhaft) gute 7 kg zugenommen, bin aber immer noch untergewichtig (leider genetisch/familiär bedingt) und versuche nun seit über einem Jahr schwanger zu werden- aber es klappt einfach nicht. Werte sind alle top in Ordnung, ausser, dass mein Stresshormon zu hoch ist. Ich ernähre mich ganz normal, esse viel zwischen den großen Mahlzeiten.
Meine Ärztin meinte, wenn ich mich nicht so doll ins Schwangerwerdenwollen hineinsteigern würde, wär ich wohl schon lange wieder schwanger. Denn wie gesagt, eigentlich alles in Ordnung.

Es gibt halt einige, die einfach mal zu dünn sind und nicht zunehmen können. Genauso wie es welche gibt, die schon ihr lebenlang übergewichtig sind und einfach nicht abnehmen können.