Jetzt Nachzahlung an Apotheke für Menogon-Rezept aus 02/2008?

Hallo Ihr Lieben!

Bekam gerade einen Anruf von meiner Apotheke, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich für ein Menogon-Rezept vom Februar 2008 doch noch ca. 330,- EUR zu bezahlen hätte. Als ich damals dort war und das Rezept eingelöst habe, mußte ich, selbst auf nachfragen meinerseits, ob ich nicht die Hälfte bezahlen müsse, nur 10,- EUR Rezeptgebühren bezahlen; mit dem Hinweis, dass die KK sich bei mir melden würde. Wir haben uns schon gefreut, als die sich nicht gemeldet haben und wir damit doch eine Menge Geld für die IVF gespart haben. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Apotheken nach Quartalsende nichts mehr nachfordern dürfen, ist das richtig? Hoffe, es kann mir jemand helfen!

LG
Michaela

1

Hallo Michaela,

die Apotheken dürfen das, und es wäre für alle der einfachste Weg wenn Du den Betrag bezahlst. Solltest Du das nicht tun wird sich Deine KK bei Dir melden und dich auffordern es zu bezahlen.
Das Quartal hat mit der Abrechnung der Apotheke nichts zu tun. Die rechnen nicht Quartalsweise ab wie die Ärzte.

Ich kann Dir nur raten bezahle es und Du ersparst Dir viel Ärger mit der Apotheke (die Du ja bestimmt öfters mal brauchst) und der KK.

LG
Tanja

2

hey hey!!!!!Zahle es vorerst NICHT!!!!!!
Das ist dene ihr Fehler gewesen und nicht Deiner!!!!!!!!
Du kannst denen den Vorschlag machen, dass Du nur die Hälfte bezahlst!!!!!So kommst Du ihnen entgegen!!!!Sie können nicht nach nem halben Jahr kommen.........hatte das gleiche Problem!!!!Wenn die nicht im Stande sind, das Rezept richtig durchzulesen, ist das dene ihre Schuld!!!!!!
Ich habe mich mit der Apotheke damals ewig lang gezofft und habe dann gesagt, dass ich nur die Hälfte zahle, da es nicht mein Verschulden sei.......und siehe da........sie waren damit einverstanden!!!!!Kann mich natürlich in dieser Apo nimmer blicken lassen, -aber das macht mir nix......wir haben ja genug Apotheken in der Stadt;-)......
lg Daisy........und lass mich wissen, wie es ausging...hehe

3

Hallo,

hab momentan das gleiche Problem wie du. Wir hatten voriges Jahr Oktober ne IVF. Da hab ich auch in der Apo mein Rezept abgegeben, u. a. für Synarela Nasenspray. Die haben auch nicht richtig gelesen und mir nur die 10,- € abgeknöpft. Vor ca. 4 Wochen bekam ich dann ne Aufforderung von der Apo, das ich das Medikament zu 50% zahlen muss. Hab mich auch erst ein wenig quer gestellt. Mein Mann arbeitet auf dem Amtsgericht und hat sich bei einem Anwalt erkundigt. Es ist völlig rechtens das die Apo das nachfordern kann, also keine Chance.

Ich hoffe ich hab dir geholfen.

GLG
Ramona

4

Hi,

also ehrlich gesagt hast Du da schlechte Karten.

Wir mussten sogar bei der Kiwu eine Kostenvereinbarung unterschreiben, in der steht, dass wen die mal vergessen den Stempel für die Zuzahlung draufzumachen, wir in der Apo das nachzahlen müssen.

Da man das aber auch von vorne herein weiss hab ich beim letzten Mal in der Apo drauf bestanden, dass sie das klären bevor ich das Medikament bekomme!

Gruß Daggi