Ach Mensch, es läuft doch nie was nach Plan

Hallo Mädels,

war heute zum 2. US zu unserer 2. ICSI. Leider sind meine Follikel nicht so gewachsen wie erhofft. Am Freitag waren sie zwischen 11 und 13 mm und eigentlich dachte man, dass diesen Mittwoch Punktion wäre. Ich hab ja diese Woche urlaub, so geplant, dass der Transfer noch genau in meinen Urlaub fällt.

Jetzt sind meine Follikel heute aber nur bei 16mm. Und nur 5. Und einer mit 9mm, den kann man eh vergessen. Das heisst doch ich spreche weder auf das Puregon, noch auf das Menogon besonders gut an.

Also muss ich am Mittwoch nochmal zum US. Und dann wird vermutlich Freitag Punktion sein.

Leider muss ich nächsten Dienstag wieder arbeiten. Und wenn doch hoffentlich die Befruchtung dieses mal besser von statten geht, dann wäre Transfer nächsten Mittwoch. Also brauch ich da schon wieder ne Ausrede warum ich später komme. Und der Transfert dauert ja leider immer ewig.

Ach Mist, ehrlich. Langsam sind meine Kräfte erschöpft.

Grüsse Valetta

1

Hallo Valetta!

Bei mir wurde bisher "nur" für optimierten GV stimuliert (und jetzt aktuell für eine IUI), jedoch hatte ich auch Probleme mit der Eireifung... Habe bemerkt, dass ich offenbar doch größere Mengen Menogon benötige. Zunächst wurde nur mit einer Ampulle stimuliert und nichts tat sich. Bei zwei Ampullen ging es dann richtig flott vorwärts und von einer Überstimulation war ich meilenweit entfernt. Jetzt mit Gonal F habe ich das gleiche Problem. Bei 75 I.E. tut sich nix, habe jetzt auf 112,5 gesteigert und bin gespannt...

War eventuell bei Dir auch die Dosierung einfach zu schwach? Irgendwie haben die Ärzte offenbar fürchterliche Angst vor einer Überstimu - sicher bei vielen Frauen auch zu Recht!

Halte durch!!!

LG,
Steffi

4

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung woran es liegt.

Im Grunde ist ja alles normal. Ich bin heute ZT 11 und meine Follikel sind 16mm. Also durchaus im Rahmen. Nur verwundert es mich einfach, dass innerhalb 3 Tagen die Follikel nur 3mm gewachsen sind. Das finde ich sehr wenig.

Aber ich glaube mal an die Ärzte, die schon wissen was sie tun.

Eigenständig jetzt die Dosis zu erhöhen wäre glaub mist, oder?

5

Hmmm... ich denke, 1mm pro Tag ist schon normal... bin aber nicht sicher!

Nein, keinesfalls eigenmächtig die Dosis erhöhen, immer nur in Absprache mit dem Arzt!!!

LG
Steffi

2

Hallo Valetta,

tut mir leid #liebdrueck
Es nervt total, wenn man soviel auf sich nimmt, und es dann nicht mal mit dem Zeitplan wg dem Urlaub klappt. Waere natürlich schön gewesen, wenn das alles in deinen Urlaub "gepasst" haette. Aber leider sieht man da mal wieder, dass man seinen Körper nicht planen kann;-)
Und auf 16 mm seit Freitag hört sich doch gar nicht so schlecht an. Auf Mittwoch könnte es doch dann schon 20 mm werden, oder.. ich möchte ja keine leeren Hoffnungsmacher von mir geben, aber ganz so schlecht hört es sich für mich nicht an, nicht den Kopf haengen lassen. Jetzt bist du soweit gekommen, das letzte Stück schaffst du noch und Ausreden für die Arbeit gibts viele ;-)

Viiiiel Glück und Kraft-pust-rüber
LG
mervin

3

Naja auf 20mm werden sie es bis Mittwoch wohl eher nicnht schaffen. Nachdem sie von Freitag bis heute (3 Tage) nur 3 mm gewachsen sind, kann ich froh sein, wenn sie am Mittwoch 18mm haben.

Das mit der Arbeit wird sich sicher machen lassen, aber es ist einfach ein zusätzlicher Stressfaktor.

Oh man, dabei will ich doch einfach nur schwanger sein.

6

Hallo Valetta,

es gibt Frauen, die reagieren nicht so auf die Hormongaben - das nennt man auch "Low Responder". Ich bin auch so eine "Sparsame". Hatte bei der letzten ICSI sogar mit 450 Einheiten Menogon stimuliert und trotzdem nur 3 Follikel. Mir haben auch zwei Ärzte aus unterschiedlichen KiWu-Zentren schon gesagt, dass eine noch höhere Dosierung dann auch nicht mehr bewirkt. Dann muss man eben damit leben ..... und sich vielleicht damit trösten, dass man von einer Überstimulation verschont bleibt. Damit sind die gesundheitlichen Risiken ja auch schon mal etwas eingeschränkt.

Versuch, dich zu entspannen. Man kann da einfach nichts tun, als seinem Körper zu vertrauen - was manchmal nicht so einfach ist!

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Silke

7

Ich kann das noch nicht so recht glauben, dass ich ein Low-Responder sein soll. Denn die 3 IUIs hab ich mit Clomifen stimuliert und hatte dabei schon jeweils 2-3 Follikel.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass einfach nur die Dosis zu gering ist. Aber der Doc heute meinte, die Dosis sei ok und ich soll eben noch 2 Tage weiter stimulieren. Aber das bringt ja nur noch was an der Grösse aber nicht an der Menge der Follikel.

Ich hab halt angst, dass es wieder nicht klappt, meine 3 Versuche schnell vorbei sein (weil keine Kryos) und man sich irgendwann fragen muss wieviel Geld man bereit ist zu investieren. Das alles ist ja kein Pappenstil.

Im Moment hoffe ich einfach, dass sie bis Mittwoch noch normal wachsen und die PU wirklich am Freitag stattfindet und wenigstens die Befruchtungsrate höher ist.

8

Hi Valetta,

ach je bei dir geht auch immer was schief. Kenn das ja nur zu gut. Drück dich mal#liebdrueck
Letztes Mal hatte ich mir auch schön Urlaub genommen, damit ich alles in Ruhe machen kann und dann musste abgebrochen werden. Sowas ist mehr als zum Kotzen. man möchte nur noch schreien.

Welches Protokoll hast du eigentlich? Für dich wäre das Antagonisten-Protokoll sicherlich geeignet- du klingst nach low-responder!

Drücke dir die Daumen, dass sich die Folis noch ein bissl mehr entwickeln und die PU und Befruchtung super verlaufen!#pro#klee#pro

LG
Glimmer

9

Ähm, wie meinst Du das "was für ein Protokoll"?

Ich stimuliere halt mit 175 Einheiten Puregon + 1 Ampulle Menogon.

Von einem besonderen Protokoll hab ich jetzt noch nie was gehört ;-)

10

Nun, ich meine, wie deine ICSI abläuft. Wan und womit begann die DR, wann die Stimu?
Also es gibt da, das lange, das kurze, das ultrakurze und das Antagonistenprotokoll. Schau mal unter folgendem link nach unter Protokolle (steht am rechten Bildschirmrand)

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/

Ich mache das lange (konservative) Protokoll mit DR im Vorzyklus (kann auch schon mal paar Zyklen eher losgehen) 23.ZT mit Enantonedepotspritze und beginne dann so ca. 14 Tage später mit der Stimu.

Also lies dir mal das Antag.pr. durch, da steht unten dann was von low-respondern, also Frauen, die nur sehr schlecht auf die Stimu ansprechen und wenig Eizellen produzieren.

LG
Glimmer

weiteren Kommentar laden