Kann Metformin den Zyklus verändern? WICHTIG

Hallo Erstmal

also nun zu meiner Frage ich nehme seit 6 Wochen Metformin 500 2 morgens und 2 Abends auf Grund einer Insulinresistenz .

Kann dies erstmal dazu führen das der Zyklus sich verlängert????

Mein vorletzter Zyklus war 78 Tage letzter 41 Tage und nun ist wieder nix in sicht

1

hast du davor andere medikamente genommen?

Achso metformin braucht meist ca 3 - 4 Monate bis es wirkt...

LG

2

nein nehme nur noch L-Thyroxin für die Schilddrüse kann das zusammen hängen??

3

hm denke ich eher nicht hast du den vorher ein Eisprung gehabt?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich nehme auch Metformin seit ca. 1 Monat. Also der Zyklus sollte sich insofern verändern, als das eine Regel wieder eintreten sollte und auch ein Eisprung. Er soll aufjedenfall verkürzt werden.

Allerdings die Wirkungsdauer von 3-4 Monaten kann ich nicht so grundsätzlich bestätigen. Bei manchen wirkt es schneller als bei anderen. Es kommt auch auf die Insulinresistenz und das damit zusammenhängende PCO-Syndrom an. Je nach dem wie ausgeprägt.

Also mein KIWU-Arzt und auch Internist haben gemeint nach einmonatiger Einnahme müsste/könnte schon eine Wirkung eintreten. Allerdings wie schon erwähnt bei jedem anders.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück beim #schwanger werden.

lg

6

Also meine Werte haben sich schon sehr verbessert das weiß ich ja durch mein tägliches messen also so das klassische PCO mit Zysten und so habe ich nicht nur eine SD Unterfunktion und eine leicht Insulinresistenz