Durchlässigkeit der Eileiter/Bauchspiegelung.

Hallo, wer hat Erfahrung mit diesem Eingriff??

Meine FÄ hat mir zu einer Überprüfung der durchlässigkeit der Eileiter und einer Bauchspiegelung geraten, da bei meinem Freund und bei mir ansonsten alles in Ordnung ist. Da dieser Eingriff in der ersten Zyklushälfte stattfinden muß, fällt der Termin genau auf 2 Tage davor bevor ich in den Urlaub (Kenia) fliege!
Meine FÄ hat mich über die Risiken aufgeklärt und mir Kompressionstrümpfe verschrieben wg. Trombosegefahr, lt. Ihr könnte ich dennoch in den Urlaub gehen!
Frage: Halten die Schmerzen nach diesem Eingriff lange an! Hat jemand diesselbe Erfahrung gemacht??

Vielen Dank im voraus!!
#danke



1

Hallo

Ich hatte auch mal ne Bachspiegelung und musste insgesamt 6 tage im KH bleiben.
Dadurch ich doch "offene Wunden" hatte durfte ich 2 Wochen keine Vollbäder nehmen. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang schon leichte Schmerzen. Und die Nähte hatte ich auch so ca 1 Woche.

Lg Anna

2

Hallo,
es waren leichte schmerzen dei man gut im Hotelbett aushalten kann. Was wesenlich unangenehmer war, waren die Narben bzw die Stelle am Bauch und am Bauchnabel. Da drücken die Hosen sehr und auch wenn man sitzen muss. etwas Gas hast Du anfangs immernoch im Bauch.
Und Fäden ziehen war ich auch eine Woche hinterher.

Also ich denke man hält es aus aber es ist bestimmt nicht komfortabel eher unangenehm. Und Du bist weit weg von zuhause wenn doch irgendwas sein sollte.

Andererseits urlaub absagen oder noch zwei Monate warten .hmmm.... schwierig.
Ich würds wahrscheinlich machen. Mit den Erfahrungen von heute.

Achso und meine nachbarin hat die narkose ganz schlecht vertragen. Das kann natürlich auch immernoch sein. Die hatte ein paar Tage echte kreislaufprobleme.

Grüße Lea.

3

Danke Lea für deinen Beitrag, ich hätte ne Frage zu den
Fäden ziehen, da ich ja insgesamt 15 Tage im Urlaub bin, hattest du deine Fäden 1 Wo. länger als eigentlich nötig ist drin oder genau eine Woche?
DANKE

5

... ich nochmal!

Die Fäden wurden bei mir nach einer Woche gezogen, aber vielleicht ist es auch möglich, diese erst nach zwei Wochen ziehen zu lassen?

LG nochmals
Tine #blume

4

Hallo Sportfan,

also bei einem gebuchten Keniaurlaub würde ich die BS lieber auf einen neuen Termin nach dem Urlaub verlegen. Ein (unerfüllter) Kinderwunsch ist wohl eh eine langwierige Sache von daher (so doof das klingt) kommt es dann wohl auf ein paar Wochen auch nicht an.

Der Eingriff an sich wird meist minimalinvasiv (mit drei kleinen Schnitten) und unter Vollnarkose, aber ambulant gemacht. Ich musst nüchtern 7 Uhr im KH sein und nach Erhalt von Beruhigungsmittel und Narkose wurde ich als 3. und letzte ambulante Patientin (an diesem Tag) gegen 12 Uhr operiert. Eine Stunde nach der OP war ich mehr oder weniger wieder voll da. Na ja, von der Narkose war mir übel und ich musste den Tee #tasse wieder "loswerden" ;-) durfte aber trotzdem 17 Uhr das KH verlassen, d.h. mein Mann hat mich abgeholt.

Die nächsten drei Tage war ich dann noch ganz schön kaputt, wg. starken Muskelkaters im Oberkörper, da einem ja Gas in den Bauch gepumpt wird (damit die bei der OP nix verletzen). Dieses Gas steigt nach oben zu den Schultern und will natürlich raus. Weiterhin wird man mehr oder wenig kopfüber gelagert während der OP, damit der Darm wegrutscht und die mit ihren Instrumenten nix kaputt machen und auch was sehen können... von dieser Lagerung hatte ich auch Schmerzen.

Die Narben haben halt geziept, aber mit Pflaster drüber war das okay.

Also alles in allem: die BS an sich ist auszuhalten, auch die Nachwirkungen und Schmerzen, wenn alles ohne Komplikationen verläuft, aber damit muss man immer rechnen und es wäre wohl schade, wenn ihr dann kurzerhand doch nicht in den schönen Afrikaurlaub fliegen könntet! Weiterhin konnte ich mich zu Hause sehr gut ausruhen und ich hätte mir nicht vorstellen können (bin aber keine "Weichei"), zwei Tage nach der BS in einen Flieger zu steigen...

Also: mein persönlicher Rat --> neuen Termin nach Urlaub machen und Urlaub genießen, wer weiß - vielleicht gibt es ja ein Mitbringsel ;-)

LG und ein schönes WE wünscht Dir Tine
#blume

6

Ich hatte erst letzten Monat eine Bs.
Ich hatte mich 3 tage in etwa k.o. gefühlt,aber sonst war ich fit auf den füßen.
es spricht nichts dagegen das du dein urlaub geniessen tust.

Lg

Bei fragen kannst mich gern per vk anschreiben.

7

also ich würde den Termin auch verschieben - Du willst doch sicher im Urlaub schwimmen gehen - und das darf man doch glaube 2 wochen danach nicht, oder?
Und es besteht natürlich auch ein Risiko, dass sich die Narben entzünden, vielleicht durch das lange sitzen im Flieger und sicher wirst du dort auch viel schwitzen, kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist für die Wunden... und wenn ich mir vorstelle in Kenia zum Doc zu müssen, weil irgendwas ist - oh je! ;-) Also ichpersönlich würds auf keinen Fall vor dem Urlaub machen lassen....

LG
Netti

8

hallo,

ich denke, dass das bei jedem anders ist...

ich hatte letzten monat meine BS.

ich persönlich hätte NIEMALS in den urlaub fahren können!
ich war zwei wochen krankgeschrieben... und durch das schwitzen hat sich der bauchnabel noch entzündet.

gut, bei mir hat das ganze über 2 stunden gedauert, weil sich das gewebe nicht von der bauchdecke lösen wollte, aber das konnte man ja vorher nicht wissen...

also, wenn es geht, verschiebe den termin auf nach dem urlaub! das lange sitzen im flugzeug ist sicher auch nicht angenehm...

VG

9

Hallo,

ich würde, wenn möglich, die Bauchspiegelung verschieben. Ich denke an unseren Kenia Urlaub zurück - mit keinem anderen Urlaub zu vergleichen. Zum einen denke ich da an Hygiene, Meerwasser, Sand im Zusammenhang mit Deiner Wunde/Narbe und zum anderen denke ich, wirst du doch sicherlich eine Safari machen wollen?. Die Pirschfahrten in den Jeeps sind für deinen Bauch bestimmt sehr, sehr unangenehm, es rumpelt und schaukelt und die Erschütterungen gehen bestimmt auch nicht an deinem Bauch vorbei. Den Urlaub absagen würde ich auf keinen Fall. Es ist das schönste, was ich bisher erlebt habe.

Ich wünsche dir alles Gute

Chrissi

10

hallo,
ich war nach meiner BS 6 Wochen krankgeschrieben, die haben meinen Darm getroffen! Ich würde den Termin lieber verschieben und den Urlaub geniessen!
LG

11

Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall bis nach dem Urlaub warten!!

Ich hatte schon 3 BS und hätte kein einziges Mal danach in den Urlaub fahren wollen. Jede ruckartige Bewegung tut Dir weh und wenn dann doch irgendetwas größeres bei der OP anfällt... #kratz

Nee, nee, auf einen Monat kommt es ja nun auch nicht an! Mach es besser nach dem Urlaub! Ich habe bei der 2. BS tagelang gekotzt..ups..sorry..

Und dann auf nem Jeep durch die Gegend juckeln und Dir tut die ganze Zeit der Bauch weh..

Was ist denn das für eine FÄ, mit verlaub, die Dir empfiehlt 2 Tage vor Urlaub eine BS machen zu lassen?? #klatsch
Ich glaube die würde ich mal ganz schnell wechseln! Sorry, ist meine Meinung!
Die weiß doch gar nicht ob Du was hast?

Meine FÄ würde mir nen Vogel zeigen! #schock

Ich hoffe Du entscheidest Dich richtig und wenn Du es trotzdem vorher noch machen willst..naja, dann wünsche ich Dir viel Glück und auf jeden Fall einen schönen Urlaub!!

Liebe Grüße

Birte69

12

hallo

also ich habe gerade deinen beitrag gelesen und die anderen noch nicht wenn ich ehrlich bin du hast schon viele antworten darauf bekommen wie ich sehe aber ich kann dir aus erfahrung sagen ich habe den eingriff auch machen lassen in bamberg im klinikum und ich muss sagen es hat sich gelohnt vorher war mein eilieiter nicht durchgängig weil ich schon mit zysten und abzessen vorbelastet bin meine frauenärztin hat mir zu diesem eingriff geraten und ich habe mit dem oberarzt geredet in der klinik und er hat mir gesagt das es darauf ankommt wie sehr der eileiter verklebt ist aber er hatte schon fälle da sind die paare dann 2 oder 3 monate danach schwanger geworden
der eingriff wird in der ersten hälfte nach dem zyklus gemacht also kurz nach deinen tagen ich weiss zwar jetzt nicht da es von krankenkasse zu krankenkasse verschieden ist bei meiner musste ich einen tag im kh bleiben damit sie die kosten übernehmen aber bei mir hat die flüssigkeit den eileiter wieder frei gemacht

das ist ein kleiner schnitt im bauchnabel und an der linken seiter du bekommst ein vollnarkose
ich hatte auch bedenken aber ich habe mir gesagt wenn es klappt klappt es wenn nicht muss ich weiter schauen
die schmerzen sind a paar tage und sind zum aushalten aber mit dem wasser da gibt es extra wasserdichte pflaster die sind echt super das weiss aber der arzt wie die heissen

viel glück

lg steffi

13

Moin,

also das mit der zweiten Zyklushälfte kann nicht stimmen, mein Arzt der das gemacht hat bei mir vor kurzen sagte, dass das immer möglich ist, bei mri war es der 26 ZT, 2 tage vor meiner Periode. Du hast danach Schmerzen, nach 3 Tagen wirds besser, sind natürlich zum aushalten, aber nach Kenia damit würde ich auf gar keinen Fall riskieren.

LG