offene Bauchspiegelung am Montag

Hallo Zusammen,

hatte heute meine Voruntersuchung zur BS am Montag.
Bei mir soll eine "offene" Bauchspiegelung gemacht werden mit Bauchschnitt, da es sein kann, dass ich Verwachsungen durch frühere Operationen habe und das Risiko sonst zu groß ist, den Darm zu verletzen.

Hatte jemand von euch schon eine offene BS? Wie groß ist da der Schnitt?
Hab ja schon ein wenig bammel davor - erst recht, nachdem ich über die Risiken aufgeklärt wurde :-(

LG
Netti

1

Hallo Netti,
das hört sich aber nicht gut an. Also von einer "offenen BS" habe ich noch nie was gehört#kratz ich hatte auch schon Verwachsungen die ganz normal duch eine BS gelöst werden konnten.

Ich drücke Dir fest die Daumen für Montag#klee

Alles Gute
Tanja

2

Hallo

Also ich hatte auch schon 2 BS und beide mit verwachsungen aber das wurde ganz normal entfernt, ohne Bauchschnitt nur mit den 3 kleinen üblichen Zugängen#kratz

schon komisch, aber die werden wohl wissen was sie machen#kratz

lg#herzlich

3

Hab mal gegoogelt... aber warum das bei dir nun unbedingt so stattfinden soll, ersehe ich nicht...

Laparotomie
bei Akuter Peritonitis (Bauchfellentzündung)
Großflächige Verwachsungen im Bauchraum
Ileus (Verschluss der Magen-Darm-Passage)
Akute Notfallsituation
Ernste Gerinnungsstörungen
Schwere Beeinträchtigung von Lungen oder Herz-Kreislauf


Eine offene Operation wird zumeist gewählt, wenn der Patient an einer akuten Bauchfellentzündung leidet. Des Weiteren sind große Verwachsungen im Bauchraum und ein Stopp der Magen-Darm-Passage (Ileus) Kontraindikationen für einen minimalinvasiven Eingriff. Schwere, akute, eventuell lebensbedrohliche Zustände müssen natürlich auch offen operiert werden.
Bestehen ernste Gerinnungsstörungen oder sind Lungen- oder Herz-Kreislauf stark beeinträchtigt, so sollte auf die Operation verzichtet werden.

Lg

4

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Bei mir soll die offene BS gemacht werden, da ich wie gesagt vor Jahren einen Blinddarmdurchbruch hatte, bzw dazu eine Bauchfellentzündung. Ich wurde damals 2 mal operiert und mein Bauch ist übersät von Narben. Mit Verwachsungen meinte ich nicht die Üblichen in den Eierstöcken etc. sondern die, die durch frühere OPs entstanden sind. es kann sein, dass der Darm an der Bauchdecke verwachsen ist z.b. und deswegen ist es zu gefährlich mit der normalen bauchspiegelung, weil die quasi blind in den Bauchraum "stechen" und so ganz leicht den Darm erwischen könnten. Warum die also die offene BS machen wollen leuchtet mir schon ein, aber mich hätte halt mal interessiert, wie groß da die Narben werden. Mein Bauch it zwar eh schon ne Narbenlandschaft - aber trotzdem!!;-) hihi

LG
Netti

weitere Kommentare laden
9

Hallo Netti,
genau das selbe haben sie bei mir letzte Woche Freitag gemacht . Ich sollte eine Bauchspiegelung bekommen um zu schauen ob die Eileiter durchgängig sind . Dabei haben die Ärzte während der OP festgestellt das ich Verwachsungen durch 2 frühere OPs am Bauchnabel hab die haben sie dann durch einen Schnitt am Bauchnabel entfernt . Der Schnitt ist ca. 4 cm groß und wird dir in den ersten Tagen Schmerzen beim aufstehen oder laufen verursachen . Du bekommst aber vom KH Schmerztabletten und damit ist es auszuhalten . Das alles hört sich schlimmer an als es ist . Brauchst dir keine Sorgen zu machen . Ich wünsch dir alles gute und wenn du fragen hast kannst du mir gerne schreiben
Lg Katerine