Sorry: noch 'ne Gonal F - Frage wg. "Überfüllung"

Huhu,

ich habe zwei Pens Gonal F zu Hause mit jeweils 450 I.E. also insgesamt 900 I.E.

Wenn es dabei bleibt, dass ich jeden Abend 112,5 I.E. spritzen soll, dann reichen die zwei Pens genau für 8 Stimulationstage oder?

Nun hat aber die Ärztin vor 2 Wochen bei Rezeptübergabe was von Überfüllung des Pens gefaselt, die die Hersteller machen müssen. Das stand dann auch so in der Packungsbeilage, dass der Pen mit 37,5 I.E. überfüllt ist, die ich gestern bei Anbruch des ersten Pens vor dem erstmaligen Spritzen aber wg. Luftbläschen etc. rausspritzen sollte laut Anleitung. Das habe ich auch getan.

#klatsch Ja - verdammt: wie soll ich jetzt meine Frage verständlich stellen, da ja eigentlich rein rechnerisch nix "krummes" rauskommt, die Ärztin aber meinte, ich soll mich nicht wundern wg. der komischen Einheiten, das würde schon reichen, weil eben in den Pens immer mehr drin sei, als angegeben... #bla Ich konnte ihr vor zwei Wochen aber ehrlich gesagt schon gar nicht mehr zuhören und folgen, weil bei der Besprechung des Spritzenplans und den ganzen anderen Formularen, Rezepten usw. ich dann irgendwann zu und überfordert war. Als sie meinte, ich soll meine Fragen stellen, hatte ich erst mal keine - ich konnte nicht mehr denken...

In einem anderen Forum ("Sprechstunde" bei 9Monate) hatte ich nun gelesen, dass ein Gonal F Pen aber mit mehr als den 37,5 I.E. überfüllt sei (also das was offizielle auf der Verpackung beschrieben ist). Woher weiß ich denn nach 4 Tagen, wenn dann noch was drin ist, wieviel der Rest ist? Reicht so ein 450 I.E. Pen denn vielleicht sogar für 5 Stimu.tag bei 112,5 I.E.?

Sorry für diese #bla ... Durcheinander... #bla

Wahrscheinlich kann ich da jetzt keinen Tipp erwarten oder? #aha

Na - vielleicht weiß ja trotzdem eine erfahrene Anwenderin, wie mir da zu helfen ist. Mit dem Rechnen hatte ich es noch nie so... #augen

Sorry und #danke

LG von Tine
#blume

1

Hallo Tine!

Ich kenne das Problem, bin auch gerade am Rechnen... Wenn Du die "Portion" am Pen einstellst und ihn danach durch herausziehen des Stöpsels lädst, siehst Du nochmal die eingestellte Dosis. Wenn die Dosis dann nicht mehr ausreicht, wird das angezeigt (dann steht da so in rot eben nicht mehr 112,5 sondern nur 75 oder so!). Wenn ich das richtig verstanden hab, kannst du den Rest der Dosis dann mit dem nächsten Pen nachspritzen (einfach die fehlende Dosis einstellen). Um ganz sicher zu gehen solltest Du aber unbedingt beim Doc nachfragen! Wir haben heute (war der letzte Tag meines ersten Pen) geschaut, ob mehr drin ist weil ich auch davon gehört hatte. Er war aber definitiv leer nach 6x75 I.E. (450er Pen)!

LG,
Steffi

4

Liebe Steffi,

dass man den Rest "kombinieren" kann mit dem neuen Pen hatte ich auch in der Packungsbeilage so gelesen.

So wie Du es mir beschreibst, wird mir also der Rest genau angezeigt.

Mensch - ich bin manchmal echt schon mit den leichtesten "technischen" Dingen überfordert #schwitz dabei wird der Pen noch nicht einmal mit Strom betrieben #augen

Als ich vorgestern zur "Einstimmung" mal die Packung geöffnet und das Beipackzettelchen herausgeholt hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Ich dachte, ich hätte vergessen mich noch schnell bei einem "Gonal-F-Pen-Einführungskurs" anzumelden!

Immer #cool bleiben dache ich und nach mehrmaligem Lesen und Herausfiltern der wichtigen Details (kam mir vor wie eine Drittklässlerin vor ihrer ersten Sachaufgabe), habe ich das Ding (unter Beobachtung meines technisch viel versierteren Mannes) sogar zus.gesetzt und eingestellt ;-) ohne dass ich mich mit dem Teil irgendwie verletzt hätte!!!

Na gutti - also: erst mal spritzen, abwarten was drin bleibt, den Rest erst mal aufheben und Ärztin fragen oder eben mit dem neuen Pen eine Einheit zus.mixen... Am Ende muss ich ja dann wohl sowieso noch so ein Teil kaufen...

LG von Tine
#blume

2

Hi Tine,

also mal rechnen: 112,5 x 4 = 450 das reicht also genau für 4 Tage.

Wenn dann noch etwas im Pen ist, ziehst du ihn einfach auf so weit es geht und wirst an der Anzeige (dort hinten wo du dran ziehst) ablesen können, wieviel nun noch drin ist!

Rein rechnerisch dürfte es nicht mehr viel sein, wenn du die 37,5 schon so rausgespritzt hast (hättest du übrigens nicht machen brauchen - manchmal ist das genau die Menge, die du irgendwann nochmal gebraucht hättest und musst deswegen nen neuen Pen kaufen)!

Hab ich das verständlich ausgedrückt? Ich hoffe!

GLG und ein schönes WE ohne Kopfzerbrechen wünscht Ivonne

3

Hallo Ivonne!

Wie macht man das sonst mit dem Luft rausdrücken?? Steht doch im Beipackzettel, dass man 37,5 einstellen soll und drücken bis ein Tropfen kommt!? Wie machst Du das? Gibts nen anderen Trick? Ich hab mich auch schon geärgert, dass man quasi eine Portion verwerfen soll...

LG,
Steffi

5

Hallo Ivonne,

ja - wir saßen gestern vor dem Teil und haben gegrübelt, ob man das mit der Luft nur durch "Anklopfen" macht oder wie im Beipackzettel beschrieben wirklich die 37,5 I.E. rausspritzt. Da es unser "erstes Mal" war, dachten wir, mal lieber auf Nr. sicher gehen und so machen wie beschrieben. Tja - hab ich dann wohl Pech gehabt, wenn mir am Ende das fehlt und ich einen neuen Pen kaufen muss.

Schreiben die Pharmaunternehmen dass mit dem Rausspritzen vielleicht nur, um zu verhindern, dass man mit dem Rest (den sie verpflichtet sind zuviel darein zu machen), noch was spritzen kann und dann vielleicht mit viel Glück, wenns reicht, keinen neuen Pen mehr kaufen muss...

Na ja - ist ja eh zum Kotzen mit der Pharmaindustrie und der Ausbeutung uns geplagter ungewollt Kinderloser.

Übrigens: man kann (www.aktionkinderwunsch.de) den "Forderungskatalog" jetzt auch online unterschreiben, wenn man den Verein in seinem Kampf für z.B. die finanzielle Unterstützung der KIWU-Behandlung unterstützen möchte...

LG und #danke

Tine

#blume

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich hatte auch das Problem :-), die Pens sind sogar mit 75 IE überfüllt ;-)

Bei der letzten Stimu habe ich den Rest (es war ein 900er Pen) am 9. Stimu-Tag aufgezogen und konnte den Dosier-Pinnöppel bis 75 IE herausziehen, weiter ging nicht. Ich habe dann die fehlenden 37,5 IE mit dem nächsten Pen nachgespritzt.

Hab übrigens von meinem KiWu-Doc erfahren, dass man das Gonal länger als 28 Tag nach Anbruch verwenden kann. So lange es im Kühlschrank gelagert wird, die Kühlkette nicht großartig unterbrochen wird und die Flüssigkeit noch klar ist, ist alles roger.
Ist ja auch logisch #freu, die Nadeln sind steril, wenn sie in den Pen gestochen werden und es tritt ja auch keine Körperflüssigkeit in die Flüssigkeit ein #huepf

LG Cattie #herzlich

9

Hi Tine,

glaube, er ist mit mehr als 37,5 überfüllt, aber für 112,5 wird's wohl nicht reichen... Keine Angst, sie schreiben nie alles gleich beim ersten Mal auf. Du bekommst spätestens beim 2. US ein Rezept für die fehlenden Tage!
Was mir da gerade auffält: Soll ja mit 100 IE spritzen - aber das geht ja gar nicht. Hatte die Ärztin da eigentlich drauf angesprochen....*kopfschüttel* Nun kann ich da wieder anrufen und fragen, ob ich 75 oder 112,5 nehmen soll...

Lg
Glimmer