Endometriose, verklebte Eileiter, bist Du Leidensgenosse?

Hallo. Ich bin relativ neu hier und würde mich gerne mit Euch austauschen. Ich habe Endometriose und dadurch einen nicht durchlässigen und einen bedingt durchlässigen Eileiter. Wodurch mein Kinderwunsch verstärkt eingeschränkt ist. Bin nun im zweiten Zyklus mit Clomifen, bisher noch kein Eisprung in Sicht, eine Reifung ist zwar vorhanden, mehr jedoch nicht. Habt Ihr auch Erfahrungen mit Endometriose und undurchlässigen Eileitern?

1

Hi,

also Endometriose habe ich nicht, aber ich hatte auch einen veklebten Eileiter, am 20.06 hatte ich dann eine BS und alles wurde durchgespült und Verwachsungen entfernt, jetzt sollen wir es 3 Monate so versuchen und wenn dann nix ist, dann kommt KIWU Klinik....

LG

3

Hi, schön, dass Du antwortest. Konnten die bei Dir die Verklebung beheben und Verwachsungen entfernen? Ich bin extra in einer Spezialklinik gewesen. Die Eileiter wurden lediglich durchgespült. Dabei kam heraus, dass der eine komplett zu und der andere verzögert durchlässig ist.
Es klappt auch nicht mit dem Schwanger werden. Wollte die Hoffnung aber nicht aufgeben. Ansonsten gibt es ja noch andere Möglichkeiten ;)

7

ja, die haben alles wegmachen können, unter anderem auch 2 kleine Zysten! Der eine war bei mir auch komplett zu, jetzt sind beide durchlässig, ich frage mich nur wie lange das so bleibt.
Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf...habe nur Angst, dass man in der Klinik auch so lange auf alles warten muß...wie schnell geht das bis man künstlich befruchten kann usw....

LG

weitere Kommentare laden
2

hallo gerbra,

auch ich habe endo II und einen dichten (gaaaanz dicht) linken #eileiter. war zuerst bei einem normalen fa, der mich mit clomi gefüttert hat, ohne vorher abzuchecken, ob die #eileiter durchgängig sind. hab dann nach sechs erfolglosen clomi-zyklen ne zweite meinung in der kiwu-praxis eingeholt, zwei wochen später hatte ich den termin zur bauchspiegelung mit oben genannter diagnose. soweit sogut, mit einem gehts ja auch. leider wollte mein rechter #eierstock nicht so, d.h. die follis sind nicht rechts sondern links gewachsen. es folgten drei zyklen mit puregon, letztendlich sind wir grad bei der ivf gelandet. kein doc kann sich des erklären, warum das bei mir sooo gegensätzlich ist. ich hoffe natürlich, dass der erste versuch gleich klappt, mal sehen.... #schwitz

lg kay

4

Hi Kay, schön, dass Du das auch hast. Ich meine natürlich nicht schön, aber, dass ich jemanden gefunden habe der das auch hat. Ich weiß das schon 10 Jahre mit der Endometriose. Seit einem Jahr weiß ich das der rechte EL komplett zu ist und der Linke nur verzögert durchlässig ist. Bin im zweiten Zykus mit Clomi. Die Eier reifen super, auch schön links, jedoch ist bisher noch keines gesprungen. Hast Du das auch schon gehabt, oder nur, dass es so gegensätzlich war? Dann kannst Du mir bestimmt auch was über ivf sagen ;)
Wie lange habt Ihr geübt? #schwimmer wurden schon untersucht die sind super :)

5

Hi Gerbra,

teile dein Schicksal. Habe Endo II. und beide EL sind verschlossen. Beim durchspülen konnte erreicht werden, dass der linke ganz leicht durchlässig ist, aber das bringt mir wohl nicht sehr viel. Mir wurde gleich zur kB geraten. Leider hab ich auch da Pech und es bei 2 Versuchen nicht bis zum TF geschafft. Nun gut - aller guten Dinge sind 3!


Wünsch dir alles Gute!

Glimmer

8

Hi, schön, dass Du antwortest. Ich habe mir gerade Dein Profil durchgelesen und sehe, dass auch Dir nicht wirklich was erspart blieb. Ich dachte immer warum passiert mir das. Tut echt gut sich auszutauschen und zu wissen, dass viele dieses Problem haben. Was ich auch nicht so verstehe, die Medizien hat auf das Meiste eine Lösung, aber einen einzigen Eileiter wieder durchgängig zu machen oder mit Hormonen die Endometriose in den Griff zu bekommen ist zuviel verlangt. Wenn ich dann höre "ungewollt schwanger", dann frage ich mich wo bleibt die Gerechtigkeit. Dennoch gehe ich davon aus-alles wird gut! Viel Glück!
Mache ich beim Antworten eigentlich was falsch? Finde das etwas unübersichtlich. Gruß

14

Hi gerba,

ja, es ist wirklich super, dass man hier so viele Gleichgesinnte findet!

Können gerne in Kontakt bleiben!

Liebe Grüße

Glimmer

P.S.: Nee, machst nix falsch;-)

6

Hallo Gerbra!

Ja, ich gehöre auch dazu. Endo III und einen geschlossenen Eileiter und einen mittelguten..

Habe nun 1,5 Jahre Clomi-Zyklen mit Auslösespritze hinter mir und beginne am WE mit dem Nasenspray für IVF. #schwitz

Ich glaube die 1,5 Jahre hätte ich mir sparen können, aber wir haben gedacht vielleicht klappts ja doch so...
Nun bin ich ganz aufgeregt und hoffe die IVF bringt die ersehnte Erlösung ;-D #baby

Ich würde mich freuen wenn es bei uns allen Endo-Tanten doch endlich mal klappen würde! Wir sind eh schon so vom Schicksal geschlagen..wo bleibt die Gerechtigkeit ? #freu *grins*

Also, auf die Endo-Babys 2009!!!

Sorry, aber nur mit Humor ist das ganze doch zu ertragen, oder?!

Ganz liebe Grüße #klee

Birte

10

Danke für Deine Antwort. JA, ich freue mich auch auf die ENDOBABYS! Der Kampf ist eröffnet ;)
Wo sind eigentlich die Unterschiede Endo I, II, III? Habe ich noch nie gehört, hat mir auch keine Klinik bisher was von gesagt. Ich hatte bei meiner ersten OP eigentlich einen Blinddarmdurchbruch, wobei man festgestellt hat, dass die Entzündung am Blinddarm ausgelöst wurde durch einen Endometrioseherd. Ich hatte welche im Bauchraum, Darm, Douglasraum und Leiste. Bei der letzten OP hatte ich nur 2 Herde, jedoch die verschlossenen Eileiter. Ich habe immer die Valette durchgenommen, dass war super 0 Probleme. Von den künstlichen Wechseljahren hat man mir abgeraten, weil die Gefahr besteht, dass keine Eier mehr anreifen. Jedoch auch ohne dies reifen sie zwar aber springen nicht. #ei hüpf doch endlich. Gruß und ÜBEN ÜBEN ÜBEN :-)

11

Hallo Gerbra!

Also die I II oder III es gibt auch IV sind die Schweregrade, d.h. je höher umso schwerwiegender ist die Endo.

Aber wenn man nichts gesagt hat ist es vielleicht "nur" I oder II..schau mal in Deinem OP Bericht. Normalerweise steht da was.

Auf Deine hoffentlich bald #Ei springenden Eier!! Und wenn die Endobabys da sind machen wir einen Stammtisch auf! #glas

Morgen gehts bei mir los mit Spray..bin ich aufgeregt! Hoffetnlich geht alles gut..ich meine nicht nur das schwanger werden, sondern auch so mit der Endo und Nebenwirkungen und so..

Auf in den Kampf..Torero!! #freu

Liebe Grüße aus München

Birte

weitere Kommentare laden