Warum gleich ICSI anstatt IVF??? War gerade in der KIWU-Praxis..

Hallo Mädels,
Kurzzusammenfassung:
Hatte 2007 beim Gyn 2 IUI's, allerdings nur mit Clomi. Das Sperma wurde nicht aufbereitet, und ich es vergingen von der 'Spende' dehim bis zur IUI immer ca. 3 Stunden...
Im Mai und Juni wurden nun 2 weitere IUI's im KIWU-Zentrum in Heidelberg gemacht. Leider ohne Erfolg#schmoll

Bei mir ist alles ok, Eileiter durchlässig, guter Zyklus, genügend Follis, gute Gebärmutterschleimhaut.
Der Urologe beurteilte das SG letztes Jahr als normal,
ein Grenzwert bzgl. der Beweglichkeit war aber zu erkennen.

Da ich 37 bin (mein Mann 41) wollen wir nicht mehr allzu lange auf einen Glückstreffer mit IUI warten.

Gerade eben habe ich mit der Ärztin gesprochen.
Sie meinte, dass wir theoretisch auch ohne Hilfe schwanger werden KÖNNTEN, mit IUI natürlich auch.
Aber gerne können wir die nächsten Schritte einleiten#bla

In Frage käme dann aber eine ICSI. Äh....#kratz
Das SG war bei den letzten beiden IUI eingeschränkt, aber nicht extrem schlecht (Beweglichkeit).

Warum versucht man es nicht erst mal mit einer IVF?????

Ihre Erklärung: Bei einer IVF müssen viele bewegliche Spermien für ein einziges vorbereiten, dass dieses eindringt, und wenn es nicht genügend bewegliche gibt, dann macht man eine ICSI.

Ok, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht ganz#augen
Ist es denn nicht mal einen Versuch wert ??
Wenn der Wert doch nicht soooo grausig ist ?

Und wir sollen vorher zum Humangenetiker gehen.
Machen wir, klar. Aber für was, wenn doch eh eine ICSI gemacht werden soll??#kratz

Könnt Ihr mir das besser erklären, als die Ärztin ?

Danke+liebe Grüße
Nicole

1

Hallo, wie die Ärztin schon sagte: Mit ICSI ist es wahrscheinlicher, dass deine EZ befruchtet werden. Außerdem ist ansonsten alles gleich wie IVF, nur dass die Spermien in die EZ "gezwungen" werden. Das hat allerdings keine Nachteile!!!
Viele KiWu-Zentren machen nur noch ICSI!

Zum Humangenetiker sollt ihr, weil man ausschließen möchte, dass es genetisch bedingt ist, dass du nicht ss wirst. In meiner KiWu-Praxis ist der Gang zum Genetiker obligatorisch.

LG

2

....ja, soweit logisch. Aber ich lese halt immer wieder, dass bei ICSI noch nicht so ganz klar ist, wie sich das auf die Kinder 'auswirkt'. Immerhin überläßt man noch nicht mal das der Natur; die Befruchtung wird komplett gesteuert.
Dachte halt, man fängt mit der IVF an. Vor allem, weil die Beweglichkeit ja nicht 0 ist sondern 'nur' eingeschränkt ?!
Und der Humangenetiker (stimmt, das empfehlen sie bei und auch allen Paaren) ist eher wegen meinem Mann. ER soll sich untersuchen lassen, von wegen ob seine Einschränkung genetisch bedingt ist. Und was ist, WENN sich das herausstellt ?
Fragen über Fragen#schmoll#kratz
Danke auf jeden Fall. LG
Nicole

3

Das stellt sich sowieso nicht heraus. Es ist lediglich ein Gespräch und evtl. findet der Genetiker irgendwas Auffälliges (Mumps in der Kindheit oder so) und beruft sich darauf. Wenn ihr eine Chromosomenanalyse machen lasst (Blut abnehmen) wisst ihr, ob bei euch eine Störung vorliegt. Bei 90% ist alles ok. Die Ergebnisse brauchen aber 3-4 Wochen!

ICSI wirkt sich nicht negativer aus als IVF. Die Kinder haben ein gering erhöhtes Risiko für Fehlbildungen (2% statt 1%). Aber da weiß man nicht, ob es durch die Methode kommt oder einfach daher rührt, dass ICSI-Paare älter sind!

Mach dich nicht verrückt, ich hab das auch alles durch! Behalte deine Nerven für die Behnadlung selbst, denn die ist anstrengend!!!

GLG

weitere Kommentare laden
4

Grüss Dich Nicole,

mhh.. warum gleich ne ICSI gemacht werden soll, versteh ich nicht. Der Sprung von der IUI ist schon groß.

Wie konnten Sie Euch die ganze Zeit zu ner IUI raten, wenn sie schon bei ner IVF Bedenken haben, dass zu wenig Spermien da sein? *grübel*

Wir haben jetzt ne IVF in Verbindung mit ner ISCI beantragt.. aber den Preis von der ISCI drinnen stehen. Wird ne IVF gemacht, zahlen wir auch nur die IVF.

Sie machen es am Tag der PU von dem SG abhängig, zu was sie sich entscheiden.

Zum Besuch beim Humangenetiker kann ich Dir leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrungen mit.

7

honolulu hat es gerade ganz gut erklärt. das mit dem humangenetiker ist ganz ok, und es ist wohl auch standard.
der sprung von iui auf icsi ist groß, ja. und wie du sagst, wenn es doch soooo schlecht aussieht mit der beweglichkeit, warum schlägt sie dann sogar weitere iui vor??? sie will jetzt nächste woche eine iui ohne climo machen. udn auch so hätte sie von sich aus noch nicht zu ivf oder icsi gedrängt. es wäre halt eine bauchgefühl.
recht hat sie, aber unlogisch ist es trotzdem.
manche sagen, dass viele kiwus fast keine ivf mehr machen.
hört sich bei euch ja interessant an ! da frage ich sie natürlich, warum DAS nicht geht. wenn die werte an dem tag so mies sind, von mir aus. dann halt eine icsi.
hat rene denn ein gutes sg ?
lg

8

nene.. das SG von René ist eingeschränkt.

Beim ersten SG 8% schnelle und 32% langsame und beim 2. SG 5% schnelle und glaub 25% langsame. Bei der 1. IUI wars ok (was immer das heißt) , bei der 2. IUI 0% schnelle.

In HD werden aber IVF`s gemacht..

Mir ist eigentlich egal, was sie machen.. Hauptsache ich werde schwanger *g*

weitere Kommentare laden
12

hallo nicole,

gleich zur ICSI zu wechseln macht schon sinn. wie oft kann man hier lange gesichter sehen, weil es nach IVF zu keiner befruchtung kam, obwohl das SG nur wenig oder gar nicht eingeschränkt war. wenn frau sich so lange mit hormonen stimuliert, unter narkose punktiert wird, nur um dann zu hören: leider kam es zu keiner befruchtung - ist das wirklich nicht erstrebenswert. ICSI bringt gegenüber der IVF keinerlei nachteile. sie ist etwas teurer, aber das ist dann auch schon alles.

zum humangenetiker sollte jedes paar gehen, das eine KB plant. einfach auch um auszuschließen, dass bei den eltern keine chromosomenanomalien vorliegen, die eine SS unmöglich machen oder ausschließen.

lg, ally

13

Kann Deine Gedanken gut nachvollziehen...,
wir habe beim ersten Mal eine IVF gehabt, da unser Doc sagte, es wäre ein Versuch wert,
für meinen Mann war es auch wichtig, denn so weiß er, dass er auch befruchten kann...;-),
nun machen wir eine ICSI, da die Befruchtungsrate nicht so prall war, und wir uns somit etwas zum Einfrieren erhoffen!

Viel Glück!!!
LG
multi#sonne