balancierte Translokation. Hab ich überhaupt ein Chance?

Hallo,

ich habe mitlerweile 5 Fg s hinter mir. 3 mal mit AS (31.08.05, 23.05.06 und 24.12.06). 2 mal ist es kurz nach NMT abgegangen (März 06 und April 08)

Nach der 3 FG wurden wir zum Humangenetiker überwiesen. Dort wurde festgestellt, daß bei mir eine reziproke balancierte Translokation der Chromosome 1 und 2 vorliegt.

Der Arzt dort meine so eher scherzhabt "probiern Sie das nur immer weiter, irgendwann klappt das schon"

Ich jetzt aber gelesen, daß die überwiegende Menge der Eierchen bei so einem Fall von der Chromosomenstörung betroffen sind.

Weiß denn jemand ob ich damit überhaupt normal ein #schrei bekommen kann.

Oder muß ich da ne künstliche Befruchtung vornehmen lassen um vorher die Eierchen untersuchen zu lassen.

schwanger geworden bin ich bisher ja immer ganz normal und eigentlich auch immer recht schnell.

Liebe Grüße

Lara1977

1

Hallo Lara,

ja, es kann wieder klappen!!!!!!!!!!!!! Ich habe auch eine balancierte Translokation, dass weiss ich, seit letztem Jahr Februar, nachdem ich meine 3 FG hatte. Insgesamt hatte ich 4 FG. Einen Sohn habe ich auch und bin jetzt wieder schwanger (nach 2 Jahren üben und 3 FG) in der 32 SSW. Die balancierte Translokation zieht sich schon seit Jahren durch unsere Familie, nur wusste es keiner. Meine Mutter hat(te) 9 FG und 2 Kinder. Meine Tante hat(te) 5 FG und 2 Kinder, meine Schwester hatte 1 FG und hat jetzt eine 4 Monate alte Tochter. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Gyn suchen, der viel Verständnis für Dich hat und der auch alle anderen Faktoren noch abklärt. Bei mir wurde noch ein Hormoncheck gemacht und dabei festgestellt, dass ich eine leichte Gelbkörperhormonschwäche habe. Deshalb habe ich Clomifen genommen und bin damit innerhalb von 4 Einnahmezyklen 2 mal schwanger geworden.
Es gibt auch noch die Chance der künstlichen Befruchtung z.B. in Belgien, Holland, Tschechei, Polen, bei der die "genetisch geschädigten Eierchen" aussortiert werden. Kostet halt und die Chance dadurch schwanger zu werden liegt soweit ich weiss auch nicht höher als unter normalen Umständen.
Ich drücke Dir die Daumen das es bald wieder klappt.

Ganz liebe Grüsse
Katrin

2

Hallo Lara,

ich finde die Aussage Deines Arztes etwas verwunderlich, wenn nicht sogar untragbar.
Natürlich besteht die Chance das Du SS wirst und das der Embryo genetisch gesund ist aber es kann auch sein das Du noch einige FG´s bis dahin einstecken musst. Das ist für den Körper und die Psyche nicht leicht zu verarbeiten.

Ich kann Dir nur raten lass Dich in einem KiWu-Zentrum nochmals beraten, dort kann man Dir/Euch sagen wie die Behandlung aussehen sollte.

LG und alles Gute
Tanja

3

Hallo Lara,

auch ich habe eine balancierte Translokation. Allerdings hat mein Mann auch keine guten Spermien, so dass wir leider immer eine ICSI machen müssen und ich noch nie bis zu einem positiven SS-Test gekommen bin.

Die ersten 2 Versuche ohne Untersuchung der Eizellen haben leider nicht geklappt. Beim nächsten Versuch werden wir eine Polkörperuntersuchung machen lassen, um unsere Chancen wenigstens auf das normale Niveau anzuheben. Das kostet uns allerdings auch sehr viel Geld und leider kann einem niemand die Garantie dafür geben, dass auch wirklich nur gesunde Eier weiterverwendet werden (da nur indireckte Untersuchungsmethode).

Unterm Strich habe ich manchmal die Hoffnung aufgeben, dass es unter den Voraussetzungen überhaupt klappen kann. Nichts ist unmöglich, aber für mich gleicht es manchmal einem Sechser im Lotto ...

Da Du aber wenigsten auf normalem Wege schwanger wirst, ist es bei Euch nur eine Frage der Zeit bis ihr mal ein gesundes Ei erwischt. Ich wäre glücklich, wenn es bei uns "so einfach" wäre, wenn man in so einem Fall überhaupt davon sprechen kann.

Viele betrachten heutzutage eine künstliche Befruchtung wie ein Garantieschein zu einem Kind und so ist es jedoch bei weitem (noch) nicht. Klar kann man eine gewisse Unterstützung bekommen, aber das wars dann auch schon. Und wie gesagt, der Spaß der Polkörperuntersuchung kostet in Abhängigkeit der Anzahl der Eier nochmal ca. EUR 1.500 zu den sonstigen Kosten ...
Ich bezweifel, dass alle Kliniken so umfassend über die Chancen aufklären und einen wieder nach Hause schicken - wo man doch nun schon mal da ist und an einem Geld verdient werden kann #schmoll

Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen, dass auch Du es bald schaffst!

Viele Grüße
Mäuschen