Krankenkasse und künstliche Befruchtung Ausland

Hallo Zusammen,

ich habe meine erste ICSI in Feldkirch (Österreich) machen lassen, Krankenkasse hatte genehmigt die Hälfte der Kosten nach deutschen Vertragssätzen zu übernehmen. Die Kosten betrugen für die ICSI 2.385 € ohne Medikament und was bekomme ich von der KK ersetzt 735 €, ich dachte ich sehe nicht richtig. War stinke sauer, ich mich gleich bei der KK beschwärt, der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen, woran das liegt, aber ich vermute die haben nach IVF abgerchnet. Der Mitarbeiter wollte das abklären und meldet sich bei mir nächste Woche. Ich will nur damit sagen, dass wir schon bestraft genug sind, dass wir die hälfte selber zahlen müssen und dann wird man auch noch so vera... von der KK. Ich halte euch auf den laufenden was dabei noch rauskommt.

Gruß Anita

1

Hallo!

Es ist doch mal wieder so typisch für Deutschland. Es wird sich über den Geburtenrückgang beschwert und den Familien, die einen Kinderwunsch haben und ihn aus eigener Kraft (sei es das finanzielle oder eben die unzureichende Zeugungsfähigkeit eines Partners) nicht bewältigen können sind doch schon bestraft genug. Ich meine, nicht nur das man sich lange damit auseinander setzt, warum und wieso man es nicht allein zum Wunschkind schafft, nein da kommt dann dazu, dass der Weg zum Wunschkind noch sehr Kosten- und Zeitintensiv ist und das alles noch mehr belastet.

Der deutsche Staat ist doch sowas von im Eimer, ich könnt echt kotzen, wenn ich sowas lese.

Halt uns auf dem Laufendem. Hat der Versuch der ICSI denn geklappt???

Bis bald hoff ich, Grüßle Jasmin

3

Hallo Jasmin,

bin genau deiner Meinung. Danke!

Der Versuch hatte leider nicht geklappt, den nächsten Versuch machen wir dann wahrscheinlich in Deutschland.

Gruß Anita

2

Guten Morgen.

Meine ICSI wurde ohne "Zicken" zu 50% auf den Cent genau bezahlt. Haben ca. 2200€ erstattet bekommen.

Dran bleiben!!!

Viel Erfolg,
Leni

4

Hallo,

ich war auch am Anfang des Jahres in Feldkirch. Habe allerdings eine IVF gehabt - erfolgreich - es gibt wieder Zwillinge.

Ich habe auch von der Kasse 50 % genehmigt bekommen, allerdinge abzuglich 40 Euro , wegen fehlender Wirtschaftlichkeitsprüfung. Im Moment warte ich noch auf das Geld und hoffe, das es die Hälfte ist.
Ich drücke dir die Daumen, das die Kasse noch mehr übernimmt.

Wie war denn dein Versuch?
Oder bist du noch in der Warteschleife?

LG

5

Wir wollen im Aug/Sept. in Feldkirch starten, warten aber noch auf das OK der Krankenkasse.

Die IKK-direkt von meinem Mann will jetzt nen genauen Kostenplan, was für die Frau anfällt und was für den Mann. Hat das jemand von Euch?

Dann noch ein Schreiben, dass nach EU-Richtlinien gearbeitt wird.. das dürfte doch kein Problem sein *denk*. Ob die sich verschrieben haben?

Ich bin bei der IKK, mal sehen, was die alles wollen.

Kann es sein, dass die ca. 700 Euro einfach die Kosten sind, die in Deutschland anfallen würden. Es wird ja meistens nur das bezahlt, was es in Deutschland kosten würde.

6

Hallo Rubinstein,

die Kosten für eine ICSI liegen ca. bei 2.000 €, d.h. die KK hätte mindestens 1.000 € zurück erstatten müssen.

Warum die KK von deinen Mann eine Kostenaufstellung möchte verstehe ich nicht. Meine KK sagte mir, dass die KK von meinen Mann nur das Spermigramm übernehmen muss und der Rest meine KK.

Du hast doch bestimmt ein Behandlungsplan von Feldkirch bekommen, da steht drin das sie nach § 27a handeln, also nach den deutschen Gesetz, müsste eigentlich so ausreichen. Aber jede KK macht das wohl anderst, das soll einer Verstehen.

Ich drücke euch die Daumen für euren Versuch.

Gruß Anita

7

Grüss Dich Anita,

stimmt, da steht was mit § 27a. Da werd ich mal googlen, ob ich was ausführliches dazu finde und schick das denen dann zu.

War das SG bei Euch auch eingeschränkt. Geht es nicht eigentlich nach dem Verursacherprinzip? Das wären bei uns beide und somit müssten es doch dann je Kasse 50% sein *denk*.

Wär es nur das SG, würden wir zur KK sagen, sie können uns mal.

Bei uns kostet die IVF/ICSI 2.348,-- Euro, bei den Medis gehen sie von ca. 1.500 Euro aus.

Mal sehen, was Euch die Krankenkasse sagt. Einerseits muss man froh sein, wenn sie überhaupt was bezahlen, andererseits hofft man natürlich auf die 50%.

Euch auch für den nächsten Versuch, wo immer er sein wird.

Maren

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich würd sagen, daß ist in der Tat der normale Satz, den die Ärzte in Deutschland dafür bekommen..

Ich arbeite ja bei einer KK, genehmige u.a. auch künstliche Befruchtungen, habe da schon einige Rechnungen deutscher Kliniken gesehen. Hierzulande kostet das nur so "wenig"! Und wenn dir die KK die Hälfte der deutschen Sätze genehmigt hat, kann sie natürlich auch nicht mehr zahlen!
Ich selbst hatte auch eine ICSI in Österreich und habe auch nur knapp 800 Euro bekommen, womit ich aber auch gerechnet hatte.

Eins muß auch noch klar sein- im Ausland werden wir KiWu´s aber auch gnadenlos abgezockt!!
Die rechnen schließlich privat ab... und wissen, daß wir ALLES für die Erfüllung unseres Wunsches tun .

Wärest du in Deutschland privat versichert, würde die ICSI auch teurer... ist einfach so.

@leni: Bei deinem Fall würd ich sagen- Glück gehabt. Du kannst nur einen völlig unwissenden Sachbearbeiter gehabt haben.. ;-) Bei der nächsten Prüfung kriegt der sicher ziemlich einen auf den Deckel. Denn das ist echt nicht richtig..

LG Inez

12

Grüss Dich,

uns wurde genau das gesagt. Dass sie nur das bezahlen, was in Deutschland gezahlt wird.

Deshalb wollte meine Kasse im Vorfeld ein Angebot aus Deutschland. Da ich mit meiner alten Kiwu-Klinik keinen Kontakt mehr will, hab ich einfach ein paar Preise aus dem Internet kopiert, von div. Kliniken in Ba-Wü. Ich hoff, ich bekomme bald Bescheid, ob sie die Behandlung genehmigen.

Abzocke finde ich falsch, denn es sollte uns klar sein, dass wir dort Selbstzahler sind. Und im Gegensatz zu den Selbstzahlern in Deutschland, ist es dort günstiger.

Ich hab mich zu Anfang auch gewundert, warum die Klinik hier 600 Euro für ne IVF will und dort sollen wir 2.348,-- Euro zahlen. Naja.. irgendwann ist mir dann halt ein Licht aufgegangen.

Ich hab mal ne Frage an Dich, als Fachfrau. Österreich kann mir nicht aufteilen, was für den Mann und die Frau anfällt. Hast Du davon ne Ahnung? Lohnt es sich überhaupt wegen ein paar Euro, sich mit der Kasse von meinem Mann rumzuschlagen?

Dir übrigens viel Glück, dass es noch klappt.

Maren