Spermienanzahl, Spermiogramm vs. Lusttropfen

Hi,

mein Partner und ich haben nächste Woche den zweiten Termin zum SG (der erste war vor 2 Wochen inkl. Bluttest, die machen wohl immer 2 hintereinander, by the way) und ich frag mich die ganze Zeit, wieso "mann" soundsoviele Mio Spermien braucht um als fruchtbar zu gelten aber andererseits viele Frauen durch coitus interruptus mit Lusttropfen (der mit Sicherheit einen Bruchteil Spermien enthält) schwanger werden. Wieso reichen 2 Mio gut bewegliche Spermien nicht aus für ne IUI wenn doch im Lusttropfen viel weniger sind.
Hat das eine von euch schon mal den Urologen oder im KiWu gefragt? Sonst mach ich das am Dienstag, ich kann mir das (trotz naturwissenschaftlichem Studium ;-) ) nämlich nicht erklären.

Greetz

la-floe

1

Hallo,

warum gewinnt jemand im Lotto? Die Chance ist 1:zig Millionen, trotzdem schaffen es manche. Aber willst du dich auf so eine Chance verlassen? Ein verantwortungsbewusster Arzt macht das nicht bzw. muss euch doch zumindest sagen, dass die Chancen verschwindend gering sind. Was ihr draus macht, bleibt eure Entscheidung.

Liebe Grüsse
Wiebke

2

ich frag nur prinzipiell, aus rein wissenschaftlichem Interesse, wir haben unser Ergebnis noch gar nicht....und bei dem pearl-Index vom coitus interruptus scheinen wir hier nicht über eine Chance zu reden, die mit einem Lottogewinn vergleichbar wäre...

danke aber...

3

Ja, diese Statistiken. Die Frage ist doch immer, wie ermitteln sie das?

Mein Kiwu Doc meinte neulich, wenn man sich eine SS biologisch genau durchdenkt, der ganze Vorgang ist so kompliziert, da müsste die Menschheit eigentlich schon ausgestorben sein. Aber trotzdem funktioniert es bei den meisten doch, bei vielen sogar beim ersten Versuch bzw. sogar ohne richtigen Versuch. Die Natur eben.

Trotzdem, Hoffnung nicht aufgeben und SG abwarten. Ich drücke euch fest die Daumen!

Liebe Grüsse
Wiebke

weitere Kommentare laden
5

hallo la-floe,

dass man durch den lusttropfen schwanger werden kann, ist eine weit verbreitete irrmeinung. dass CI keine sichere verhütungsmethode ist, liegt daran, dass viele männer die ejakulation nicht rechtzeitig bemerken und dann ist es eben schon zu spät, wenn sie denken, es wäre jetzt so weit... im lusttropfen sind in der regel überhaupt keine spermien enthalten, da dieses sekret nicht aus dem hoden stammt.

eine eizelle kann nicht einfach von einem oder nur wenigen spermien befruchtet werden, weil erst durch den kontakt mit den spermienköpfen die eihaut überhaupt durchlässig wird. dafür müssen sich sehr viele spermien an ihr zu schaffen machen. selbst wenn du ein einziges spermium und eine eizelle auf kleinstem raum zusammenbringen würdest, käme es zu 100% zu keiner befruchtung. der dämliche spruch, dass auch nur ein einziges spermium ausreicht, geht mir daher manchmal schon ziemlich auf den keks ;-)

auch bei einer IUI müssen die spermien ja noch den langen weg durch den eileiter schaffen. unterwegs sterben die meisten da schon. wenn du also nur 2mio gut bewegliche spermien in die GM spritzt, kommen bei der eizelle nur einige hunderttausend an und das ist eben zu wenig.

lg, ally

6

Hallo,

das ist eine gute Frage, die mir auch oft durch den Kopf geht und ich nicht gut formulieren kann, wegen der vielen wenn und abers in ihr.

Und diese Antwort von "ally mommy" ist sehr interessant und auch einleuchtend. Danke.

Grüsse
mervin

8

danke an alle

@ally: GLAUBST du, daß der pearl-Index so berechnet wurde oder WEISST du es, weil du vom Fach bist?
Ich mein, auch wenn der Mann nicht rechtzeitig rauszieht wie du sagst sind ja dennoch beide Partner der Meinung, daß es ein interruptus war, eben weil das meiste auf Bauch, Bettdecke sonstenwas gelandet ist....und dennoch reicht das bei manchen....grübel....lach, na, dann werd ich den Urologen mal ein wenig mit meinen Fragen nerven aber ich glaube, mit dem kann frau ein wenig fachsimpeln, ich berichte dann.
Und ja, klar reicht ein einzelnes Spermium nicht aus...im Endeffekt ist es zwar nur eins, was in die Eizelle eindringt aber bis dahin braucht es viel mehr.....

trotzdem heißt es (um jetzt mal nicht in hochwissenschaftliche Literatur einzusteigen) bei wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Lusttropfen

okay, wiki ist nicht "nature" :-p

viel schlimmer find ich ja immer noch: "ich bin ss" oder "ich schick euch Vieren"....hehehe

@midnatsol
"Manche Männer sind wohl solche Potenzbomben und manche Frauen sind sehr empfänglich bzw. fruchtbar. Und wenn sich solch zwei treffen, dann ... ja dann kann ich wohl immer nur neidisch sein."

da hast du sicherlich recht, andererseits bin ich aber auch recht froh drüber, daß bei mir nicht jede Verhütungsschlamperei zu ner Schwangerschaft geführt hat.....hat also alles zwei Seiten

Greetz

la-floe