Vor Insemination Bauchspiegelung?

Hallo ihr Lieben!

Habe mich nun auch in dieses Forum begeben.
Wir sind jetzt seit kurzem in einem Kiwu-Zentrum in Behandlung. Im Moment werden viele Untersuchungen gemacht. Bei meinem Mann ist alles ok. Ich muss jetzt auch Metformin nehmen.
Der Dok plant eine Insemination, aber vorher soll ich eine Bauchspiegelung machen lassen. Ich hab riesen Schiss vor der Narkose. Hatte schon eine OP & da gab es ein Problem mit einer mega allergischer Reaktion.
Jetzt meine Frage: Muss immer eine Bauchspiegelung gemacht werden bevor die Insemination kommt? Ich weis, dass man alles vorher kontrollieren lässt bevor es richtig los geht oder geht das auch anders?
Frage hier, weil ich erst in einiger Zeit wieder zu meinem Dok kann & die Praxis hat grad Urlaub zum telefonischen fragen.

Ich freue mich auf viele Antworten.

LG Katreinerle

1

Hallo,

ich hatte eine Gebärmutterspiegelung mit ca. 10-minütiger Vollnarkose. War ganz harmlos und vor allem ohne Narbe etc. Gleichzeitig wurde die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft. Ich durfte gleich nach Hause und hatte keinerlei Probleme.

Wollen auch IUI machen und es macht ja keinen Sinn, wenn ggf. die Eileiter nicht frei sind.

Wegen der allergischen Reaktion kannst Du ja mit dem Narkosearzt sprechen, das wird dann sowieso abgefragt.

lg Daggi

3

Hallo,

es wäre sinnvoll, davor eine Bauspiegelung zu machen. Hab ich aber auch nicht gemacht.
Ich hatte eine Bauspiegelung ein paar Monate vor meiner IUI wg. Blinddarm.
Und da haben sie das mit der Eileiterdurchgängigkeit leider nicht mitgemacht.
Habe in der KIWU-Praxis gesagt, daß ich eigentlich nicht schon wieder eine Vollnarkose haben möchte...

Dann wurde es erstmal ohne Bauspiegelung gemacht.

lg
s´urmel

4

Lieben Dank für die Antwort.

Bei mir soll alles gemacht werden. Gebärmutterspiegelung & Bauchspiegelung, also mit Schnitt in die Haut.

Ich weis, dass es keinen Sinn macht, falls was nicht ganz ok ist, die Angst ist im Moment ziemlich groß. Ich hab ja jetzt noch ein bißchen Zeit zum nachdenken.

LG Katrin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Alos generell ist es nicht üblich das eine Bauchspiegelung vor der iui gemacht wird aber auf alle Fälle hast Du eine große Sicherheit. Die Bauchspiegelung ist die sicherste Methode, um zu schauen ob die Eileiter durchgängig sind und um zu sehen ob die Eierstöcke und Gebärmutter ok sind.
Ebenso wird geschaut ob evtl Endometriose , Myome Zysten, da sind. Diese Dinge können leider so mit der Echovist Methode nicht dargestellt werden. Ich habe die Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung im Januar machen lassen und hatte auch tierische Angst davor weil es meine erste OP in meinem Leben war.
Es ist absolut nicht schlimm und ich kann Deine Angst nur zu gut verstehen.
Bei mir wurde es im Kinderwunschzentrum gemacht und konnte auch nach 2 Stunden wieder nach hause.
Es ist absolut nicht schlimm. Man geht nüchtern hin, bekommt die Vollnarkose und schläft tief und fest ein.
Nach ca. einer halben Stunde war ich wieder wach und alles war vorbei. Im OP bin ich eingeschlafen und im Aufwachraum wieder aufgewacht.
Ich war danach echt happy das ich es geschafft habe.
Mir ging es erstaunlicher Weise wieder echt gut danach.
War recht schnell wieder fitt und mir war auch absolut nicht übel nach der OP, da schon während der OP ein Mittel in den Schlauch gegen Übelkeit gepackt wird.
Ich kann Dir nur sagen, mache es! Du schaffst das!
Wurde denn bei Deinem Mann schon ein Spermiogramm gemacht ? Vielleicht liegt es ja gar nicht an Dir?
Lg Pia

6

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Wollte nur wissen ob das generell gemacht wird.
Mir ist klar, dass es die sicherste Art ist zu kontrollieren & ausschließen, aber die liebe Angst........
Aber es klingt ja bei dir gar nicht so schlimm. Ich muss dafür in ein KH gehen. Zum Glück läuft das alles ambulant.
Ja, bei meinem Mann wurde ein SG gemacht & da ist alles bestens. Leider liegt es an mir.

Vielen Dank für deinen Zuspruch.
Hab ja noch etwas Zeit zum überlegen & drauf vorbereiten.
Hätte ja einen Termin für Montag gleich bekommen können, aber bin da schon in der 2. Zyklushälfte & da machen sie sowas nicht.

LG Katrin

7

Huhuu !

Bei mir wurde die BS nach der zweiten negativen IUI gemacht. Auf meinen Wunsch hin. Es war aber alles in Ordnung.
Aber allein schon für mein Gewissen wars gut, dass ich es gemacht hab. So sind wir ganz anders in die folgende IUI gestartet, zuvor konnte man sich ja nie 100%tig sicher sein, dass z.B. die Eileiter durchgängig sind (auch wenn die Chance gering ist, dass da was nicht in Ordnung ists)

Musst du wohl selbst entscheiden :-)

Lg, Lore