OAT-Syndrom

Hallo ihr Lieben,
ich wechsele nun mal offiziel in dieses Forum. Ich denke hier gehöre ich eher hin.

Mal zu meinem Kiwu-Verlauf:
Wir sind nun im 7 ÜZ, bei mir gibt es Homonprobleme, so dass ich keinen ES habe und meine GB-Schleimhaut sich nicht aufbaut. Also bekam ich Estrifam 2mg, Schleimhaut super, aber kein Follikel. Diesen Monat 1.Clomi-Zyklus Follikel heute (ZT 11) 13 mm, Schleimhaut nur 3 mm, also wieder Östrogenpräparat.

Heute Nachmittag teilte mir dann mein Arzt mit, mein Mann hat das OAT-Syndrom und er und der Urologe denken es wird nicht auf natürlichen Wege klappen.
Ich bin so verzweifelt! So viele schlechte Neuigkeiten an einem Tag. Sollen uns überlegen, wie wir weiter vorgehen wollen auch wegen evtl. Insemination
Hat einer Euer Männer auch evtl. das OAT.
Helft mir bitte, ich bin so traurig gibt es Hoffnung???
#schmoll#schmoll
Eure Nadine

1

Liebe Nadine,
leider kann ich Dir zu Deinem Thema nichts sagen, aber ich möchte Euch von ganzen #herzlich gaaaaaaanz viel #klee#klee#klee wünschen!!!
Köpfchen hoch!
kikra#blume

2

Danke, dass ist sehr lieb von dir, Ich bin auch echt am Boden zerstört und weiß nicht weiter!

#schmoll#liebdrueck
Nadine

3

Hi Nadine,

wir waren heute beim Arzt. Leider hat mein Mann auch das OAT Syndrom.

Da gibt es wohl auch einige Stadien...
OAT I
10-20 Mio. Spermien/ml
30-50% progressiv bewegliche Spermien
4.2. OAT II
5-10 Mio. Spermien/ml
20-30% progressiv bewegliche Spermien
4.3. OAT III
< 5 Mio. Spermien/ml
< 20% progressiv bewegliche Spermien

Bei OAT I ist die Zeugungsfähigkeit eher leicht beeinträchtigt. Bei Grad II-III ist die Zeugungsfähigkeit deutlich bis stark eingeschränkt.

5. Therapie
In manchen Fällen kann durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten (Anabolikamissbrauch, Alkoholkonsum) oder eine Operation (bei Varikozelen) eine Verbesserung der Fertilität erreicht werden. In den meisten Fällen bleibt nur der Weg der künstlichen Befruchtung mittels IVF/ICSI.

Unser Arzt meinte, dass er in 6-12 Wo ein neues SG machen soll. Dann haben sie ihm Blut abgenommen. Wir sollen auch gucken, ob er vielleicht Krampfadern hat, d.h. er müsste zum Urologen. Habt Ihr all das abchecken lassen?

Ansonsten IUI oder ICSI meinte der ARzt. Bin also auch etwas down.

Alles GUTE!
happy tiffy

4

Liebe happy tiffy,
das tut mir auch leid für dich wegen der Diagnose.
Welchen Grad er hat, weiß ich noch nicht. Das Schockergergebnis hat uns mein FA mitgeteilt.
Mein Mann war erst vor 3 Wochen bei der Krebsvorsorge und da war alles soweit o.k Ich hoffe, dass wir schnell einen Termin beim Urologen bekommen, damit wir weiteres erfahren. Mein FA meinte nur er denkt in einer KIWU-Zentrum wären wir wahrscheinlich besser aufgehoben und es würde auf natürlichen Wege wohl nicht klappen.

Ich drück dich ganz lieb und scheib mir doch vielleicht mal, wie es bei Euch weitergeht. #liebdrueck

#klee#klee
Nadine

5

Hallo nadineth,
mein Mann hat auch das OAT-Syndrom, wie gestern schon beschrieben III. Grades. Wir haben bereits eine Tochter, bei ihr hat es sehr schnell geklappt. Nun üben wir leider schon etwas länger für Nr. 2 (17. ÜZ) und deshalb haben wir uns mal untersuchen lassen. So kam bei meinem Mann das OAT-Syndrom zur Sprache.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß er dieses Syndrom vor 3 Jahren nicht hatte. Wir wüssten nicht, daß in den letzten Jahren irgendwas vorgefallen wäre?#kratz
Was ich damit sagen will ist, steckt den Kopf nicht so früh in den Sand!! Wir werden es auch weiter probieren, vorerst mal ohne fremde Hilfe, denn es hat ja schon einmal geklappt.
Ich habe meinem Mann jetzt mal die Maca-Kapseln bestellt, die sollen ganz gut sein, einen Versuch ist es wert.
Und wir versuchen uns so gesund wie möglich zu ernähren, etwas Sport zu machen und viel an die frische Luft zu gehen.
Vielleicht sind bei euch da auch noch Möglichkeiten? Und auf jeden Fall sollte dein Mann nicht rauchen!!
Ich glaube fest daran, daß es bei uns noch einmal klappt, ganz natürlich und deshalb wird an den besonderen Tagen besonders viel geherzelt, irgendwann ist der richtige #schwimmer dabei!!!
Wenn du Fragen hast oder einfach quatschen willst, gerne über VK!!
Und laß den Kopf nicht hängen, versuch positiv zu denken, denn das spielt meiner Meinung nach auch eine entscheidende Rolle!!
GLG, hermy

6

Hi Nadine, nichts ist endgültig. MEin Mann hatte OAT III. Damals wußte ich noch gar nichts, was es ist. Er hat 3 MOante lang jeden Tag Sport getrieben und sehe da... bei der IUI sind da 84 mil. angekommen..vorher hatte er 2mil gehabt...

Manchmal kann es echt dran liegen, dass man Lebensgewohnheiten ändern muss...und mein Mann ist nicht der jüngste...

Ahhh, die IUI war erfolgreich...

#schrei 53 Tage alt

8

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich freue mich, dass es bei euch trotzdem geklappt hat.
Ja, mein Mann ist auch nicht mehr der Jüngste auch schon 45. Sport treiben tut er sehr viel. Wir haben ein Pferd und er geht schwimmen und Fahrrad fahren. An mangelner Bewegung liegt es nicht. Rauchen tut er auch nicht. Er arbeitet allerdings Nachts.

Liebeste Grüsse

Nadine

7

Guten morgen Nadine,

kann mich noch gut erinnern, bei uns ist es nicht einmal OAT III - der Schock sitzt ersteinmal tief.

ich würde auf alle Fälle in eine KiWu-praxis gehen. Evtl. der Mann noch zu einem guten Andrologen - die in der KiWu-Praxis schauen beim SG viel genauer hin und die Ergebnisse sind halt Momentaufnahmen, da kann sich immer etwas verändern. deshalb nicht verzweifelt sein, es geht immer irgendwie weiter!

lg anso

9

Hallo,
vielen Dank für deine aufmunternen Worte. Ich werde versuchen den Kopf nicht hängen zu lassen, aber im Moment belastet es mich einfach sehr. Ich habe zu nichts mehr Lust.
Jetzt müssen wir erstmal das Gespräch mit dem Urologen abwarten und dann weiter hoffen.

Liebe Grüsse

Nadine

10

hi nadine...
die gleiche diagnose haben wir heute auch erfahren...heul...sind auch total überfordert mit der situation...er meinte nur: nee also auf natürlichen wege klappt das auf gar keinen fall....sehr nett....und da sie nicht verheiratet sind sieht es sehr schlecht aus....
bin am boden zerstört....sind im 36 üz...habe gerade myomentfernung hintermir (dachten es liegt daran)..und jetzt sowas....
aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen nadine....wünsch dir alles alles gute
katinka