Jemand mit Schilddrüsenunterfunktion hier?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben.

Habe eben mit der Nuklear-Praxis telefoniert,die Dame am Telefon konnte mir leider nicht viel sagen(ausser dass wohl macher wert etwas zu hoch ist),muss später nochmal anrufen.
Ich habe sie aber nach dem TSH Wert gefragt und der liegt bei 3,1.
Das ist doch bei KIWU zu viel oder??
Dann kann ich ja lange stimulieren,IUI´s machen usw.,klappt doch eh nicht wenn die SD nicht eingestellt ist oder!?
Wie sind denn die optimalen Werte der SD beim KIWU?

Würde mich über Antworten freuen!

LG
Katiuscia

1

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine SD-UF und werde mit wechselnder Dosierung Thyroxin behandelt.
Das TSH bei einer UF sollte KiWu bei ca. 1,0 liegen besser minimal darunter, dann spricht man von einer optimal eingestellten SD-UF.
Oft ist es nicht leicht die richtige Dosierung zu finden damit der Wert nicht zu sehr schwankt. Bei mir hat das 3-4 Monate gedauert zu beginn meines KiWu´s.

3,1 ist ein Wert der auf eine beginnende UF hindeutet und bei KiWu als leichte UF gilt. Du solltest mit Deinen Doc bitten Dir Thyroxin zu verordnen damit Dein TSH sinkt.

Mit der Stimu würde ich warten bis die SD richtig eingestellt ist. Schwankende Werte sind für eine Stimu kontraproduktiv. Auch für eine möglichere weis eintretende SS wäre es besser wenn Dein TSH gut eingestellt ist und Du nicht noch in der Einstellungsphase bist.

LG
Tanja

2

Hallo,

der SD Wert sollte etwa bei 1,0 liegen. Mit der Stimmu würde ich auf jeden Fall warten, bis die SD eingestellt ist.

Aber wer bitte macht bei dir eine IUI ohne die SD zu kontrollieren? Das ist ja mehr als fahrlässig.

Liebe Grüsse
Wiebke

3

hallo
hier auch jemand mit schilddrüsenunterfunktion.
als es bei mir bekannt wurde hatte ich einen tsh von 3,6
und 2 jahre lange viele körperliche und psychische probleme.
die vorherigen ärzte hatten das nicht erkannt, da der tsh normwert 0,5 -4,5 ist.
in amerika sind die werte verändert worden auf 0,5-2,5.
meine ärztin hat dann noch die antikörper getest...sagt aus ob man hashimoto hat.
bingo!
nun nehme ich schilddüsenhormone....
und ich habe ein neues leben angefangen....
ich hatte herzstolpern, frieren, depris, verspannungen, muskleschmerzen,darmprobleme....etc.

bei kinderwunsch ist ein tsh von 1,0 optimal.

es gibt eine super seite www.ht-mb.de

bei fragen bin ich gerne für dich da !!!
alles gute

5

Vielen lieben Dank für die Antworten euch dreien.

Also,
vor eingen Jahren schon wurde bei mir die Unterfunktion festgestellt,da bekam ich Jodid Ratiopharm 500 und damit gings mir besser,keine Atemprobleme mehr,kein Kloßgefühl im Hals und das beste war ich hab super abgenommen.
Tja,leider(aus doofheit) hörte ich mit der einnahme der Medis auf,da ich dachte es ist wieder alles im Lot.

Letztes Jahr ging ich wieder zum Arzt und bekam Thyronajod 75,aber ich hatte das Gefühl das diese Tabletten alles schlimmer machten,ich hatte das Gefühl einen Stein im Hals sitzen zu haben und nach einigen Monaten setzte ich auch diese Medis ab.Dann gings auch etwas besser.

Ich weiss,ich bin selber schuld,hätte regelmäßig zum Arzt gehen müssen um die SD kontrollieren zu lassen,aber mit Arztbesuchen hab ich mich echt schwer seit dire KIWUgeschichte anfing,jeder Arzt sagte mir was anderes(und ich war bei 6!!! verschiedenen),da hab ich iwann das Vertrauen verloren und alles schleifen lassen.

Aber jetzt bin ich schlauer und lass alles regelmäßig kontrollieren.

4

hallo.... #ole

also mein arzt meinte nun zu mir für kiwu ist ein wert von 0,3 bis 1,0 wichtig, anders wird es wohl nicht klappen!!
hoffe konnte dir helfen :-)

glg und viel glück.... #klee#liebdrueck

6

Hi Katiuscia,

ich habe auch SD-Unterfunktion. TSH war bei mir 3,0.
Nehme jetzt Thyroxin 25mg.
Doc sagt soll aufjedenfall unter 2.

Weiß noch nicht, wie es angeschlagen hat.

Nächster BT steht noch an.

Lg
Lilly

7

Hi Katiuscia,

ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Möchte Dir aber noch einen sehr guten Buchtipp geben.

Mary J. Shomon
"Die gesunde Schilddrüse"

Dort wird alles über Schilddrüsenunterfunktion behandelt und ist meiner Meinung nach der beste Ratgeber auf dem Markt.

Wünsche Dir viel Glück!!
Babs

8

Oh ja, das Buch kann ich auch nur empfehlen.
Wenn man das gelesen hat, dann tritt man den Ärzten auch sicherer entgegen.
Denn selbstverständlich kann nicht jeder Arzt Experte auf jedem Gebiet sein, aber der Patient sollte sich mit seiner eigenen Krankheit / körperlichen Unstimmigkeit auskennen.

9

hmm,dann werd ich mir das buch mal besorgen.
#danke für den tip.
glg
katiuscia

weitere Kommentare laden