Endometriose - kann man selbst irgendwas dagegen tun???

Guten Morgen ihr Lieben,

in meiner VK könnt ihr lesen, was genau in den lezten Jahren passiert ist#schmoll

Ich möchte nun wohl irgendwann wieder anfangen zu üben, habe aber Angst vor einer erneuten ELSS. (Wenn es denn überhaupt klappt).
Hat jemand von euch schon von alternativen Methoden gehört? Eine Bekannte von mir riet mir Aloe Vera Saft zu trinken, das wäre gut dagegen.
Wieder eine Andere sagte mir ich solle zur Homöopathin gehen.
Meine Ärztin sagte ich solle die Wechseljahrstherapie nicht machen, da ich ja drei Mal schwanger geworden bin. Ihrer Meinung nach sollen wir einfach wieder loslegen...

Gibt es überhaupt irgendetwas, das man selbst tun kann? Gesunde Ernährung#mampf, Tees#tasse, ...

Liebe Grüße und schonmal ganz lieben Dank für eure Antworten ;-)

Anika

1

Hallo Anika,

leider lässt sich gegen Endometriose mit alternativen Methoden nichts tun. Endometriose reagiert auf Deine Hormone und lässt sich nur mit einer Wechseljahrstherapie unterdrücken oder minimieren.

Gesunde Ernährung, kein oder wenig Alkohol, kein Nikotin ist das einzige was Du tun kannst. Aber das ist ja selbstverständlich. Aloe Vera Saft ist ja seit einigen Jahren das Allheilmittel, aber es heilt nur die Geldbeutel der Vertreiber.

Mit den Tees kennen wir uns im FoKiWu nicht aus da wir andere Therapien brauchen. Du könntest das im KiWu nachfragen. Wobei ich die Wirkung eher hinterfragen würde.

LG
Tanja

2

Homöopathie (wenn sie von einem guten Arzt angewandt wird!) ist eine wirklich gute Sache. Ich weiß nicht, ob sie mir geholfen hat, schwanger zu werden (ich habe einen Sohn), zumindest hat sie die Schmerzen während der Regel viel erträglicher gemacht (statt 5 Schmerztabletten in 24 Stunden keine mehr). Such dir aber einen guten Mediziner, keinen "naturheilkundlich interessierten" Heilpraktiker oder so.

Andrea

3

Hallöchen Anika,

das tut mir leid, dass Du auch Endo hast.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest und Gleichgesinnte suchst, dann komm doch einfach in unseren Endo-Club. Den findest Du über meine VK in Clubs.

Bis baldi
#herzlich Anni #herzlich