Wann nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung wieder Sex?

Hallo,

ich hatte am Dienstag eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung mit Stichelung der Eierstöcke. Laut Arzt soll ich zwei Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben.

Ist das ein normaler Zeitrahmen, wie war das bei euch? Wäre es sooo schlimm, wenn man doch schon etwas eher... Ich dachte nur, wenn ich jetzt irgendwann vielleicht Eisprung haben sollte, dann wärs es doch eigentlich gut, den Zyklus zu nutzen...

Würd mich auch mal so interessen, wie euer Zyklus nach einer BS und GS ausgesehen hat? Meine Eierstöcke sind ja gestichelt worden. Fängt der Zyklus dann praktisch von vorne an? Oder geht er ganz normal weiter? Oder ist das bei jedem anders?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Schlumpfy

1

Hi,

bei einer BS mit Gebärmutterspiegelung wird und am Gebärmuttermund eine Kugelzange angehackt, damit sie die Gebärmutter frei bewegen können. Die Verletzung die dadurch entsteht, muss erst verheilen und es besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Daher die zwei Wochen Sexverbot oder bzw. nur mit Gummi.

Ich sollte auch zwei Wochen keinen ungeschützten GV haben, allerdings hab ich auch noch eine ganze Weile nachgeblutet.

Warum sind deine Eierstöcke gestichelt worden? Und sonst der Befund, alles klaro?

Bei mir lief der Zyklus "normal" weiter, ich hatte sogar noch nen ES außer der Reihe... Zykluslänge war dadurch um 10 Tage verlängert. Das ist aber wohl bei jedem anders.

LG Jazza

3

Hallo Jazza,

danke für deine Antwort! Die Eierstöcke sind gestichelt worden, weil bei der Bauchspiegelung eine Tendenz zu PCO entdeckt wurde. Außerdem sah mein Eierstock wohl so aus, als ob ich bisher nicht viele Eisprünge hatte.

Ansonsten war organisch alles Gott sei Dank in Ordnung!

Viele Grüße,
Britta

5

Prima das organisch alles paletti ist, PCO kann man zumindest von außen relativ gut behandeln...

Bei meiner BS kam Endometriose Grad IV raus, die nächste OP ist schon in Sichtweite... :-(

Alles Liebe und überanstrenge dich nicht die nächsten Wochen, das Bauchfell muss erstmal verheilen...

LG Jazza

2

Hallöchen,

da denkt wohl jeder Doc anders drüber. Meiner hat mir nach meiner BS und GS alles erlaubt und nichts von einem Infektionsrisiko erzählt.

Wir hatten auch 6 Tage nach OP ungeschützten #sex, weil ich Lust drauf hatte. Bin aber nicht ss geworden.

Mein Zyklus wurde durch die OP nicht beeinflußt und meine Mens kam püntklich.


#herzlich Anni #herzlich

4

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber ich glaub, ich wart doch lieber noch ein bißchen. Ich hab noch ganz leichte Schmierblutungen. Bevor ich mir irgendne üble Infektion einfange, hake ich diesen Zyklus lieber ab.

Viele Grüße,
Schlumpfy