Aspirin als Fehlgeburt-Vorsorge?

Hallo
Bisher dachte ich nicht, dass ich in dieses Forum gehöre. Aber nachdem ich soeben die zweite FG hintereinander (insgesamt die dritte jetzt:-() erlitten habe, habe ich doch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Leider habe ich erst in zwei Wochen einen TErmin.

Meine FA sagte mir, dass ich bei einem weiteren postiven Test Aspirin spritzen soll, um möglichen Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Habt ihr davon schon gehört?

Ich frage mich auch, ob es evtl. Hormonspritzen oder Medis gibt, die eine sst unterstützen könnten?

Wann nimmt frau Clomi?

Könnte es auch an den Spermien liegen?

Sorry, das sind bestimmt alles naive Fragen, aber ich bin grad ziemlich durcheinander und bin auch nicht sicher, ob ich bei meiner FA am richtigen Ort bin.

Danke, thyme

1

Hi!

Mein FA hat mir nach der FG sofort Proluton angefangen zu spritzen als ich wieder ss war! Bis zur 14 Woche und ich habe zusätzlich ASS nehmen müssen, sowas wie Aspirin!

Clomifen nimmst Du wenn kein ES kommt, es hilft das die Follikel schön heranreifen!

LG Sandra

2

Hi Thyme,

es tut mir sehr leid dass Du eine FG hattest #liebdrueck #kerze

Die Gründe dafür können vielfältig sein, Durchblutungsstörung, Gelbkörperschwäche, etc. oder die Natur ist einfach "gestolpert". Wichtig ist, dass die Ursache gefunden wird, denn mit eine Behandlung ins Blaue ist nicht geholfen. Mir wurde zB. gesagt ich dürfe auf keinen Fall Aspirin nehmen!

Clomi ist für die Eireifung, wenn Frau eigenständig keinen ES bekommen kann - das ist bei Dir ja nicht der Fall.

Vielfach wird Utrogest verschrieben, das ist Progesteron, das Gelbkörperhormon welches die Schwangerschaft aufrecht erhält bist das in der 12. Woche die Plazenta übernimmt.

Ich denke Du solltest Dich in eine Kinderwunschpraxis überweisen lassen, die haben dort bessere Diagnosemöglichkeiten und es wird Dir sicher geholfen werden.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage und viel Glück für Euren weiteren Weg.

#liebdrueck LG Claudia

3

Hallo,
sei erstmal #liebdrueck

Aspirin kann ich mir kaum als hilfreich vorstellen, da man während der Schwangerschaft normalerweise ja nichtmal Aspirin nehmen darf, sondern nur Paracetamol. Finde ich ein bißchen merkwürdig #kratz.

Ich hab (nach 2 FG) zur Unterstützung meiner Schwangerschaft Utrogest bekommen und war in kürzeren Abständen zum US, da ich viel Angst vor einer neuen FG hatte -war mehr für meine Nerven, denn zuviel US ist ja auch nicht besonders gut! Aber ich glaube, sonst wäre ich durchgedreht, wenn ich "nur" alle 4 Wochen US gehabt hätte. Aber da ich eh mit Blutungen zu tun hatte, wurde der US eh ständig gemacht, zur Sicherheit!

Lass Dir von Deinem FA mal eine Überweisung zum Humangenetiker geben, da war ich seinerzeit auch nach der 2.FG und da werden die Erbanlagen von Dir und Deinem Mann getestet. Leider kommt es selten vor, dass die Gene von Mann und Frau nicht harmonieren, so dass es dann in diesen Fällen immer wieder zu FG kommt. Bei mir wurde auch noch ein Schilddrüsentest und ein Zuckerbelastungstest gemacht. Frag Deinen FA doch mal danach! Kostet ja nichts und man hat dann schon mal 3 Dinge ausgeschlossen!

Ich wünsche Dir alles Gute
LG
Nicole

4

Hallo,
es gibt viele Frauen (ich zähle auch dazu) die Aspirin 100 zur Unterstützung bekommen. Zum einen habe ich eine Gerinnungsstörung die mit Clexane ab ES behandelt wird, und zum anderen habe ich bereits ab Zyklusbeginn ASS genommen. ASS soll verhindern, dass es zu Mikroembolien kommt, und dadurch die SS nicht fortgeführt werden kann. U.a. habe ich es bestimmt diesen Medis zu verdanken, dass ich nun nach 2 FG erfolgreich in die 8.SSW gekommen bin.

Außerdem hat der FA bei mir nach der 2FG (ich habe gewechselt) einen Hormoncheck gemacht. Dabei kam ein sehr starker Progesteronmangel heraus. Ich bin damit zwar schwanger geworden, aber die Aufrechterhaltung ohne Medikamente ist nicht möglich. Ich hatte aus diesen Gründen eine stimulierten Zyklus, so dass alles richtig behandelt werden konnte. Ab ES nehme ich jetzt auch2x1 Utrogest und 2x1 Estradiol 2mg. In der 6. Woche hatte ich leichte SB und bekomme seit dem 2x/Woche Proluton (Progesterondepot) gespritzt. Die Blutung hat sofort aufgehört und die Kontrollen der Blutwerte haben gezeigt, dass das Progesteron ansteigt und das HCG super ist.

Allerdings glaube ich wäre ein normaler FA damit echt überfordert, habe ich ja selber erleben müssen. Meiner ist auf Kiwu spezialisert.

LG
knutchen mit #ei 8.SSW

5

Hallo Nicole
Erst mal danke für deine Antwort. Ein genetisches Problem kann ich ausschliessen, da mein Partner und ich schon einen gemeinsamen Sohn haben.
Das Aspirin soll laut FA eventuelle Durchblutungsstörungen mildern. Ob es allerdings daran gelegen hat, weiss ich nicht. Nachdem ich heute mit meinem Liebsten lange geredet habe, glaube ich, dass ich mich in der KiWu-Klinik melden werde, weil meine FA sagte, dass eigentlich erst nach der dritten FG nach Ursachen gesucht wird. Allerdings wäre das jetzt meine Dritte, wenn auch mit 10 Jahren Abstand. Und ich will eigentlich keine neue FG riskieren und vorher schauen, ob man etwas herausfindet.

Liebe Grüsse thyme

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich nehm ab dem Eisprung ASS100 zur bessern Durchblutung (Blutverdünnung). Ich habs in meiner letzten SS (nach 2 FGs) bis zur 35. Woche genommen.

Es gibt viele Gründe für eine FG....feststellen und ausschalten kann die nur der (richtige) FA.

Nach meiner 2ten FG war ich in einer kinderwunschpraxis (normaler FA mit Fachgebiet Kiwu). Dort wurde ich durchgecheckt und ein paar kleinigkeiten behoben.

Ausserdem bekam ich Medis um den Start in die nächste SS zu verbessern - das Ergenibs ist jetzt genau 14 Monate alt.

Alles Liebe,

Bunny #hasi