Bin so sauer beste freundin......

kurz vor dem Entbindungstermin. (Irgendwann Mitte Juli)
Kommt sie zu mir um ein paar Sachen zu holen, und wie kommt sie daher mit ein einges Oberteil und alles so das man den Bauch voll sieht #kratz finde ich unpassend( muss aber jeder selber wissen). Setzt sich bei mir in die Küche und fängt an sich an dem Bauch zu streicheln und mir zu erzählen, dass sie sein Fuß spürt (es wird ein Junge) und dass sie ihn die Füße immer wieder festhalten muss sonst ist er zu wild (das habe ich bestimmt 4 mal gehört), danach ist mein Mann gekommen und wie schon gesagt hat sie richtig enge Klammoten angehabt und hat ihren Bauch so weit herausgedruckt dass man es richtig sieht (sie hat nicht so einen großen Bauch). #klatsch#klatsch#klatsch#schock#schock Ich habe nur das Gesicht von meinem Schatzy gesehen wie er sie angeschaut hat #heul#heul#heul#heul. Und nicht nur das sie hat die ganze Zeit ihren Bauch festgehalten und mit ihm geredet und dann ist sie immer wieder aufgestanden und aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa #wolke . In dem Moment wollte ich zu ihr sagen , dass sie bitte gehen soll.
Sie weiss ganz genau davon, dass wir schon lange am basteln sind, aber nein. Ich habe auch das Kontakt ein wenig reduziert, weil ich nach jedem Treffen mit ihr total fertig bin und was passiert? macht sie das weiterhin und spannt es nicht mal dass sie mich dadurch verliert als Freundin ( unsere Trauzeugen auch noch ) ich finde es einfach trarig und zum #heul.
Jetzt kann ich glaube ich ins Bett. Sorry für das ganze #bla was ich da geschrieben habe aber es musste raus
Hoffe das Keine von euch so was passiert es ist einfach traurig und es tut richtig weh.
Alle die noch wach sind Gute Nacht
Schucky

1

Hallo.

Ich kann nicht schlafen und wollte mal hier meinen Senf dazugeben. Gehöre aber eigentlich nicht hierher. ;-)

Auf der einen Seite kann ich es schon verstehen, dass Du sauer auf Deine Freundin bist. Da Ihr ja schon so lange bastelt. Drück Dir natürlich in dem Zusammenhang die Daumen, dass es bald klappt. #liebdrueck

Auf der anderen Seite muss ich Dir sagen, dass ich es auch wiederum nicht verstehen kann. Deine Freundin ist schwanger und darüber sicher auch sehr glücklich. Und sie genießt ihre Schwangerschaft scheinbar sehr. Und es ist sicher keine Absicht von ihr, Dir das so unter die Nase zu reiben. Aber wenn man schwanger ist, will man nun mal alle schönen Momente mit den Menschen teilen, die man sehr gern hat. Ich glaube, sie wird in dem Moment auch einfach nicht an Deine Situation gedacht haben. Sie ist nur einfach happy. Und da solltest Du etwas Verständnis entgegenbringen. ;-)

Ansonsten hilft vielleicht auch ein kleines Gespräch unter Freundinnen, in dem Du ihr sagst, dass Du Dich zwar über ihre Schwangerschaft freust, aber es aufgrund Deines Kinderwunsches sehr schwer ist, wenn sie ständig nur von dem Baby redet.

Und was die Klamotten von ihr angeht: Ich find die engen Klamotten auch besser. Sieht meistens besser aus als diese weiten Kartoffelsäcke, die es in Sachen Schwangerschaftsmode sonst so gibt.

LG
Franzi (ET-19)

3

Hallo Franzi , hallo Nikol,
vielen Dank für eure nette Posten,
ich habe glaube ich vor lauter Wut vergessen zu sagen dass ich mich tierisch für sie freue und dass ich es ihr schon oft gesagt habe. Sie weiss es einfach das es für mich sehr verletztend ist wenn sie die ganze Zeit über das Baby redet und nichts anderes , denn sie hat mich zu BS gefahren und hat gesehen wie fertig ich danach war. Ich habe bei ihr im Auto #heul#heul und es ihr gesagt dass ich zur Zeit keine Schwangere ertragen kann. Na ja heute ist ein neuer Tag und die Sache ist schon halb vergessen, obwohl es noch ein wenig weh tut.
Ich freue mich für sie und weiss dass sie es zeigen will aber nicht vor mir.
Und einen Gespräch mit ihr werde ich mal versuchen, aber ich denke mir sie hat es nicht mehr lange deswegen habe ich mir gedacht die Zeit bringe ich auch noch rum.
Heute geht es mir viel besser und ich bin auch niciht mehr so sauer, hoffe dass es ein schönes Wochenende wird , freue mich schon darauf.
Vielen Dank euch zwei, war sehr hilfreich denn manchmal muss man in dem Wut auch positiv sehen;-)
Gruß Schnucky

2

hallo schucky,

lass dich mal #liebdrueck

ich kann dich sehr gut verstehen und wenn deine freundin weiss das ihr shcon solange am basteln seit müsste sie meiner meinung nach shcon etwas einfühlungsvermögen an den tag legen.

für unseren grossen haben wir über vier jahre gebastelt, eine lange zeit mit vielen enttäuschungen und natürlich noch mehr #heul. meine damalige kollegin war zur gleichen zeit ins rennen gestiegen wie ich und bei ihr hatte es allerdings nach ein paar monaten dann geklappt. als sie es mir sagte konnte ich mich überhaupt nicht drüber freuen, weil irgendwie eine art konkurrenzkampf stattgefunden hat, wer ist als erstes schwanger. als meine kollegin dann später ihr baby hatte wurde ich prompt von meiner chefin darauf angesprochen, besagte kollegin hatte das gefühl geäussert gehabt das ich mich nicht für sie gefreut hätt. hab damals andere gründe angegeben wie die eigentlich, fand das ging zu sehr ins private.

später dann, wir waren vielleicht im dritten übungsjahr *hahaha* erzählte meine neue kollegin das ihre schwester schwanger sei und jedesmal wenn diese beim arzt war wurde es mir brühwarm danach erzählt #bla#bla#bla, da hab ich für mich die notbremse gezogen und meine kollegin angepflaumt das mich das nicht weiter interessiert und es mir weh tut, da wir auch shcon lange dabei sind ein wunder zu bewerkstelligen. sie hat es akzeptiert und mir ging es danach richtig gut :-)

heute bin ich in der anderen situation, ich hab einen tollen 3 jährigen sohn, jetzt ist meine kollegin am basteln, auch shcon fast 2 jahre und bei uns hat es relativ schnell wieder geklappt. ich halte diesbezüglich meine klappe auf arbeit, nur wenn ich gefragt werde erzähle ich auch etwas, ich will sie nicht verletzen, weil ich weiss wie es mir damals ging und das man sich dann noch bescheidener fühlt wenn man gezwungen wird am glück der anderen teilzunehmen.

also mein rat an dich, rede mit ihr, sag ihr das es dir dabei hundsmiserable geht, wenn sie eine sehr gute freundin ist wird sie das verstehen und akzeptieren, wenn nicht dann ist sie es ehrlich gesgat nicht wirklich wert (oder?)

ich drück dir feste die #pro

liebe grüsse
nicole

4

Mein Gott, was hat sie denn schlimmes getan??
Sie ist stolz und freut sich halt und du las Freundin solltest das mit ihr tun.
Natürlich tut es dir weh aber es gibt nun mal Paare wo ea sofort klappt, da kann doch keiner was für.

Etwas mehr Toleranz würde ich von ner Freundin schon erwarten.

Lass das nicht so an dich ran sondern denk positiv das es bei dir auch irgednwann so sein wird.

14

Hallo etresbelle,
danke für den Tipp, werde ich machen.
Gruß schnucky

5

Hallo Schnucky,


ich kann zwar verstehen, dass es dich verletzt schwangere Frauen zu sehen, aber ehrlich mich stimmt es ein wenig traurig, wenn du dich nicht mal mehr für deine beste Freundin freuen kannst.

Bis vor kurzem war ich auch noch schwanger ( verlor meinen Sohn in der 21 SSW ) und ich muß sagen dass sich meine Freunde sich unheimlich gefreut haben und es sind auch 2 dabei die auch schon seit Jahren einen Kinderwunsch haben. ( Auch wir haben 3 Jahre gebraucht )

Ganz ehrlich wenn du dich nicht mehr für andere freuen kannst , solltest du schnellstens etwas für deine Gefühle unternehmen.

Ich bin momentan sogar in der Situation, dass einige meiner Freunde im Sept. rum ihre Babys bekommen und ich habe eben meines verloren, aber ich freue mich unheimlich für die anderen , dass sie bald ihre gesunden Babys im Arm halten dürfen, denn ich weis auch wir werden betimmt bald ein Geschwisterchen für Louis bekommen .

Ich wünsche dir alles gute.

lg Rosi

13

Hallo Rosi
das mit deinem Baby tut mir leid lass dich ganz lieb #liebdrueck.
Ich glaube dass du mein Beitrag gar nicht richtig gelesen hast, denn ich freue mich tierisch für sie und wünsche ihr auch nur das beste aber es ändert nichts an die Tatsache dass sie mich verletzt und wenn es ohne Absicht ist.
Und Gefühle habe ich mehr als genug, das kannst du mir glauben und bin die letzte die sich für die andere nicht freut.
Hier geht es aber nicht um Gefühle, sondern um Geduld und um Verständnis, und viel viel Miteinander, leider ist die Geschichte mit meiner Freundin viel zu lang und das was gestern vorgefallen ist war ein kleiner Teil davon. Das wie man sich anzieht ist auch egal aber das war auch nicht ihr Art. Egal alles vergessen, wenn man sauer ist denkt man auch manchmal nicht so positiv.
Weiterhin wünsche ich dir auch alles gute und viel Glück beim Geschwisterchen basteln.
#liebdrueck schnucky

6

Das mit den engene Klamotten, macht sie nicht, um dich zu ärgern. Sie ist stolz schwanger zu sein, und zieht sich wohl zurzeit immer so an.
Ich verstehe, dass du traurig bist, aber Sie kann nichts für deinen unerfüllten Kinderwunsch.

Auch dass sie mal aufsteht und sich durchstreckt - sorry, aber der Rücken tut wohl auch mal weh.

Den Bauch streicheln - das tut doch jede Schwangere. Meine Schwägerin und meine Schwester sind zurzeit schwanger. Natürlich tut es weh - aber dafür können beide nicht. Ich will nicht, dass sie sich verstellen. Warum sollen sie? In der Stadt findest du doch auch andauernd Kinderwagen und Schwangere...

Soll sie etwa nächstes mal in ein labbrigen Pulli aufkreuzen? Das Thema nicht anschneiden?

Wie soll sie das schaffen, wenn die Schwangerschaft zurzeit bei ihr im Mittelpunkt ist?

Lass die Freundschaft nicht deswegen kaputt gehen.

7

Au weia. Ich bin nur zu Besuch in dem Forum hier ... ich glaube einfach, dass du eben sehr empfindlich bist, was das Thema angeht.

Rede doch einfach mal mit deiner Freundin, bevor die Freundschaft darunter leidet.

Ich selbst kenne das aus der anderen Perspektive. Ich kenne zwei Paare, die basteln, und erwähne meine Kinder da so gut wie nie ... Es ist für mich aber komisch, sie so zu verschweigen.

Ich habe auch eine Kollegin, bei der es nicht klappt. Ich sage keinen Ton über meine SS, gehöre eh zum Typ Kartoffelsack, habe aber schon herausgefunden, dass sie sich den gesamten Tag totlästert. Das ist echt auch doof.

LG
Anne

8

Hallo Schucky,

kann dich voll und ganz verstehen!!!
Bin in einer ähnlichen Situation, meine Schwägerin ist im 8. Monat, hat eine 1 -jährige Tochter und ich sehe ihr perfektes Familienglück tagtäglich da wir im gleichen haus wohnen....
Ich versuche alles, dass ich ihnen aus dem Weg geh, weils einfach so weh tut......
Ich kann mich einfach mit ihnen freuen. Es geht einfach nicht... und ich heuchel auch keine freude vor, auch wenn ich dann die "Böse" bin.... Ich tu nix böses, ich kann einfach nicht mit der perfekten Familie im sandkasten buddeln und über Namen fürs nächste kind philosophieren.
und ich lass mir auch kein schlechtes gewissen einreden, dass ICH unsensibel und missgünstig bin. Das bin ich nicht!! Ich will und muss mich nur selbst schützen! Und in meiner (unserer) beschissenen lage bin ich mir selbst der nächste.
Lass dir bitte nicht einreden, dass du ein schlechter mensch bist, weil du dich nicht uneingeschränkt mit deiner Freundin freuen kannst!!! Wir haben alle genug sorgen im kopf, da brauchen wir nicht noch zusätzlich ein schlechtes gewissen, weil wir vielleicht nicht zum perfekten seelenheil anderer beitragen!!!!
Deine Freundin nimmt anscheinend ja auch nicht besonders gefühlvoll Rücksicht auf dich!
Steh zu Deinen Gefühlen, verstell Dich nicht und heuchel nicht Glücksgefühle vor!

Liebe Grüße!

9

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!
Mir geht es ähnlich. Meine Schwägerin hat gerade entbunden und nun dreht sich natürlich alles ums Baby. Meine Schwägerin und mein Schwager wissen über unsere Situation Bescheid, fragen aber überhaupt nicht, wie´s mir nun geht, nachdem ich eine mißlungene künstliche Befruchtung hinter mir hab. Jeder denkt halt nur an sich und deshalb sollte man das selbst auch mal tun.
Ich kann mich allerdings noch ein wenig für die beiden freuen und hab auch nichts dagegen über Kinder etc zu reden, solange das nicht nur der Fall ist. Wenn Schwangere oder Familien nur über ihre Kinder reden und keine anderen Themen mehr kennen, nehme ich allerdings schnell reißaus. Das finde ich sehr unsensibel gerade, wenn sie über die Situation Bescheid wissen.

Alles Liebe
Kaniola

10

Hallo Kaniola,

bei uns ist es auch so, dass über unsere bevorstehende Icsi kein wort verloren wird, geschweige denn wie´s uns den geht, etc. Das Thema wird totgeschwiegen, denn das passt ja nicht in ihre heile welt.
Vielleicht ist es gerade dieses "Nicht-darüber-reden" der Grund, dass wir dann auch beim Thema Schwanger/Kinder/Geburt blocken und reißaus nehmen. Ich denke, dass sich viele Situationen entspannen würden, wenn offener über das Tabuthema "künstliche Befruchtung" gesprochen werden würde.

Ich wünsch Dir noch nen sonnigen Tag!

Andrea

weitere Kommentare laden
19

du erwartest das deine angeblich beste freundin auf dich rücksicht nimmt????
hallo???
wenn sie dein posting hier lesen würde,bräuchtest du wohl nicht mehr den kontakt abbrechen#kratzich denek das würde sie von sich aus erledigen.ich versteh manche freudschaften nicht????
ich hab mit meine besten freunden zusammen den test gemahct,habe mit ihr geweint,gelacht und jedes ultraschallbild verliebt beäugt...ich habe auf ihrem bauch gelegen,hab mich über die ersten bewegungen gefreut und weiß noch wie spannend es war als sarina dann endlich geboren wurde#freu
aber glaub mir,wir haben auch nicht vergessen zwischdurch über meine negativen tests zu weinen und nicht zu vergessen die ärzte zum himmel zu jagen nachdem sie mir und meinem mann die scheiss diagnose übermittelt haben!

hey,das du scheinbar nicht ss wirst tut mir sehr leid für euch,aber die welt kann nichts dazu und das muss man einfach lernen!!!!!
ansonsten gehst man vor die hunde...
ich würde dir eine therapeutin oder einen guten therapeuten empfehlen!

mit deiner einstellung kommst du nicht weiter...zumindest nicht gesund!

sorry für meine offenen worte..
gruß
carmen