Neue Verordnung – Bluttest beim Mann vor jeder IUI + Frau bei ICSI/IVF

Hallo,

heute habe ich einen neuen Termin für eine IUI gemacht und habe erschrocken festgestellt, dass wir (bzw. in diesem Fall nur mein Mann) einen Bluttest machen müssen. Der Test ist unter anderem für Hepatitis und AIDS. Die Regelung ist scheinbar so neu dass auch die Krankenkassen noch nichts geregelt haben.

Da müssen wir sage und schreibe jedes mal (vor jeder z. B. IUI spätestens 7 Tage vorher) 120,- Euro zuzahlen. (Kassenpatienten bekommen vielleicht später die Hälfte von der Krankenkasse erstattet)

Bei einer ICSI (die uns auch evtl. bevorsteht), muss es aber bei jedem gemacht werden, demnach jedesmal 240 Euro zusätzlich.

Also wir haben ja so schon mit den Kosten kalkuliert, weil leider nicht die erste künstliche Befruchtung gleich klappen muss, aber jetzt so was Sinnloses?

Fragen Sich die Gesetzgeber denn nicht ob die Paare die sich zu einer künstlichen Befruchtung entscheiden haben, nicht vorher ungeschützen Verkehr bereits gehabt haben und auch weiterhin haben, denn schließlich gibt es in dem Fall gar keinen Grund um Technisch (mit Kondom) zu verhüten? Pille wäre ja da völlig Sinnlos bei Hepatitis und AIDS. Wer verhütet denn bei Kinderwunsch :-[..... ?????????????? ............................... (außer bei bekannten Krankheiten)

So was VÖLLIG Sinnloses??? Wer entscheidet so einen Unsinn....???

Zudem habe ich von meiner Hausärztin erfahren, dass zumindest der AIDS Test meistens ca. 9 Monate braucht bevor das Ergebnis da ist...
Da haut es mir die Sprache weg... bis dahin ist das Baby (wenn denn alles gut verläuft ) fast schon auf der Welt.

Also das bringt mir die Tränen ins Gesicht, es ist alles schon belastend genug, jetzt kommen irgendwelche Idioten Paragrafenreiter (Entschuldigung) und lassen andere mal für sinnlos Tests bluten (Wort wörtlich), anstelle mal was wirklich Wichtiges zu entscheiden.

Traurige Grüße, Belly #schmoll

1

Hallo!

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen hier schonmal:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=1484218

LG, Curly
(die sich auch drüber aufregt!)

3

Hallo Curly,
danke für den Link, aus dem Betreff konnte ich leider nicht auf dieses Thema schließen (kann ja alles mögliche sein was die Politik sich so einfallen lässt) #schwitz

Grüße, Belly

2

Hallo Belly,

ich muß dir leider Recht gebnen! Das ist ja wohl eine RIESEN SAUEREI!:-[

Als ob wir nicht schon genug Kosten haben?#aerger

Glauben die etwa, nur weil wir uns sehnlichst ein Baby wünschen, haben wir ne Druckerpresse im Keller zu stehen?#aerger

Ich hab allerdings gelesen, dass es pro Person "nur" 70€ sind!?

Vor allem, wie unlogisch ist das denn? Diese Tests haben wir schon beim Erstgespräch gemacht! Wir sind verheiratet und dann haben wir bestimmt#sex mit wechselnden Partnern, weil wir ja sonst nix zu tun haben.(ironisch)

:-[#aerger:-[#aerger:-[#aerger:-[#aerger

4

Ja, das ist genau dass....... was mich auch noch traurig macht...


Dann ist da noch:
Ich habe auch in einem anderen Beitrag was von 70 Euro gelesen. Aber meine Praxis (Dr. Siebzehnrübl in Frankfurt/Main) hat mir gesagt es würde sich so um 120 Euro handeln.

Beim Hausarzt habe ich gleich nachgefragt, ein Hepatitis B (45 Euro) Hep. C (24 Euro) und ein AIDS (20 Euro) Test würden insgesamt also 89 Euro kosten. Ich weiß nicht genau was die in meiner Kiwupraxis getestet wird und ob es was Besonderes zu beachten gibt aber das ist doch schon ein großer Unterschied zu 120 Euro pro Versuch.

Grüße, Belly


5

Hey du!

Hatte auch vor ein paar Tagen ein posting gemacht dazu. Hab mich riesig geärgert. Unsere KK weiß natürlich noch nix davon und wollte sich drum kümmern. Wir müssen allerdings knapp über 70 Euro bezahlen. Und zwar heute - vor der Spermaabgabe und IUI...grrrrr#aerger

LG, sunny, die diesen Unsinn auch nicht versteht!

11

Hallo Sunny,

danke für deine Antwort. Ich finde es einfach schade, dass viele Politiker sich gar nicht die Mühe machen bei den Ärzten nachzufragen ob eine solche Regelung überhaupt sinnvoll ist und einfach mal irgendeinen Bereich z.B. die Künstliche Befruchtung, in eine vielleicht ansonsten sinnvolle Regelung, mit rein nehmen. #augen

Ich drücke dir für deine IUI die Daumen #pro #klee#klee#klee

Grüße, Belly

6

Hallo Belly!
Ich war am Montag gerade im Kinderwunschzentrum und da habe ich auch gleich den Schrieb mit genommen das für Frau und Mann vor jeder icsi und jeder ivf einen Aids und Hepatitis Test gemacht werden soll. Und bei jeder IUI beim Mann auch Aids und Hepatitis - Test.
Ich verstehe auch die Logig nicht. Diese Paare, die solche Versuche machen, sind doch überwiegend verheiratete Paare, die sich so sehnlichst ein Kind wünschen und können ja schließlich nicht verhüten und werden ja auch ihren Männern treu bleiben.
Ich verstehe nicht, wer auf solche bescheuerten Idenn kommt. In meinen Augen ist das ablsolute Abzocke.
In dem Kinderwunschzentrum wo wir in Behandlung sind, kostet es pro Person ca.70 Euro.
Die Ärzte bedauern es sehr, das es so jetzt ist und das glaube ich denen auch. Die Gesetzgebung machen ja nicht die Ärzte! LG pia

7

Hallo Pia!

Steht in diesem Schrieb irgendwas in Sachen §§?
Würde mich mal interessieren, wie da die Rechtslage ist.
Danke!

Gruß
Carolin

8

Hallo Carolin!
Ich habe leider darüber nichts gefunden außer das die verschiedenen Mail Adressen aufgelistet sind wo man sich beschweren kann wie Bundesregierung, MP Wulf,Köhler usw. LG Pia

9

Hi!
Also, neun Monate braucht so ein HIV-Test nicht...

Aber trotzdem: Ich verstehe die Regelung auch nicht. Was wäre die Konsequenzen eines positiven Tests?
Dass eine künstliche Befruchtung ausgeschlossen wird?

Ich war immer der Meinung, dass der Virus sich nicht in den Spermien, sondern in der Flüssigkeit des Ejakulats befindet. Daher ist doch eine IUI oder eine IVF die beste Methode, die Frau vor HIV zu schützen!??

Im Internet konnte ich bisher zu dieser Regelung wenig finden, besonders nicht, dass sie 2008 in Kraft getreten ist. Bei uns wurde übrigens in dieser Hinsicht nichts gemacht oder gesagt.

Ist schon alles echt nicht schön...
Carolin

10

Hallo Carolin,

da hast du ja ganz recht. Ich habe mal im Fernsehen ein Paar gesehen, wobei die Frau HIV Positiv war. Die Frau wurde mittels IUI befruchtet, nicht einmal das Kind wäre infiziert, aber es müsste bei der Geburt sehr sorgfältig gearbeitet werden damit das Baby sich nicht infiziert (Kaiserschnitt natürlich). Ansonsten werden bei infizierten Männern auch IUIs zur gefahrlosen Befruchtung gemacht.


Also mittlerweile glaube ich, da haben Politiker den Bereich Künstliche Befruchtung einfach mal in diese Gesetzliche Regelung mal rein genommen (die ist auch für Operationen etc.), ohne darüber nachzudenken ob dies überhaupt sinnvoll ist. Denn schließlich ist ja gerade, für das obere Pärchen nur eine Künstliche Befruchtung in Frage gekommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Regelung zum Schutze des Personals da sei. Aber ich glaube nicht das jemand mit dem ganzen Befruchtungszeug mal so einfach rumpanscht und auch noch ohne Handschuhe arbeitet.
Ich denke das Personal hat ein zusätzliches Risiko dass bei der unnötigen Blutabnahme was passieren kann. Schließlich wird es ja dann sehr hektisch wenn da so viele Tests auf einmal gemacht werden müssen. Und das Risiko besteht ja nicht nur für das Personal sondern auch für den Patienten, bei z.B. Flüchtigkeitsfehlern könnte da eher was passieren. Außerdem ist das Ergebnis des Tests ja erst nach der Befruchtung da, meiner Meinung nach der totale Unsinn.

Ach ja, dass mit den 9 Monaten hat man mir beim Hausarzt gesagt, ich dachte normal wären 3 Monate aber vielleicht ist momentan was andreses#gruebel

Grüße, Belly

12

Hallo,

also nach dem ich in der Praxis war, gibt es bei mir etwas Entwarnung. Die Tests kosten insgesamt auch um die 73 Euro (obwohl am Telefon von 120 Euro die rede war).

Ich habe ein Infobrblatt bekommen mit den Kosten. Für Privatersicherte kostet es scheinbar mehr wird aber wohl in der Regel von den PKVs erstattet.


Hier habe ich den genauen Inhalt des Infoblattes:

"Das Bundesministerium für Gesundheit hat mir Wirkumg zum 05.April 2008 eine Verordnung erlassen, die es erfordelich macht, dass wir frühestens sieben Tage vor jeder Eizellenentnahme oder Samengewinnung folgende Untersuchungan auf HIV und Hepatits bei Ihnen durchführen

1. der erste Preis ist für Privatversicherte (wird in der Regel von den PKV erstattet )
2. der zweite Preis ist für gesetzl. Versicherte (wird z.Zt. nicht von der GKV erstattet)

- Anti-HIV-1,2 ----- 20,11 Euro ---- 17,49 Euro
- HbsAG -----16,76 Euro ---- 14,57 Euro
- Anti-HBc ---- 20,11 Euro ---- 17,49 (+ nur bei Bedarf Anti-HBc-IGM --23,46 --20,40)
- Anti-HCV-Ab -----26,81 Euro ---- 23,31 Euro

D.h., sollte bei Ihnen eine Insemitanion durgeführt werde, so benötigen wir o.g. Blutwerte nur von dem Mann. Ist jedoch eine Follikelpunktion geplant, so benötigen wir diese Werte von der Frau und von dem Mann.

Im Zusammenhang mit der von Ihnen vorgesehen Behandlung sind diese Untersuchungen noch nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse aufgenommen worden und müssen Ihnen deshalb privatärztlich in Rechnung gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen die Rechnung zusammen mit diesem Schreiben Ihrer Krankenkasse zur Erstattung vorzulegen."



.... und hier ist noch eine Infoseite dazu: http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/recht/europaeisches-gewebegesetz-und-ivf-neue-kosten-484/

Grüße Belly