HSKS - Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo zusammen,
wer hat schon mal eine HSKS Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht?
Ist das sehr schmerzhaft?
Kann man danach zur Arbeit gehen?
Mein FA sagte zwar, wenn man nicht zu schmerzempfindlich ist, ist es nicht schlimm. Normalerweiser bin ich nicht schmerzempfindlich, aber an gewissen Stellen halt schon.
Ich hab nächste Woche einen Termin.
Wäre schön, wenn mir jemand Antworten würde, damit ich mich schonmal drauf einstellen kann, was auf mich zukommt.

1

das habe ich wohl auch vor mir...wenn meine tage kommen, dann muß ich das machen lassen...habe vorhin auch ähnlich gefragt....soll wohl nicht so weh tuh, nur unangenehm soll es sein...

2

Hallo!

Ich hatte vor ewiger Zeit mal eine HSG = Hysterosalpingografie. Währenddessen hatte ich eigentlich gar nicht so grosse Schmerzen, eher so wie Mens-Ziehen... aber keine 2 Stunden später ging´s ab und ich war mir gar nicht mehr sicher, überhaupt noch schwanger werden zu wollen...

Bin da aber eine Ausnahme, habe schon sehr oft gelesen, dass es schmerzlos ist.

LG
cha, das Weich#ei

3

hallo,
ich hatte vor etwas mehr als einer woche eine eileiterspülung.
bei mir war es eine ambulante op - war ca. eine stunde in vollnarkose und konnte danach heim, aber ich musste abgeholt werden und ich hab mir den freitag noch dazu frei genommmen und somit 4 tage zur ruhe gehabt.
also schmerzen hatte ich nicht wirklich, ausser im schulterbereich und die bauchmuskeln ziehen etwas, da ja beim nabel geschnitten wird. die narkose merkst du noch den nächsten tag - mir ging es zumindest so - war recht müde und lahm.
die schmerzen im schultergürtel kommt laut meinem arzt von der lage wie du in der op liegst. nähmlich leicht nach hinten - kopf über - damit der darm nach hinten fällt und sie somit freie sicht auf die eileiter haben.
mir kam es so vor, wie wenn jemand 20 kg auf beide schultern gelegt hätte ... .das ist etwas unangenehm, aber von der op hatte ich überhaupt keine schmerzen.
die fäden werden dann noch ein paar tage später gezogen .... das wars!!
bei mir war es bitter nötig. der eine eileiter ist vernarbt und der andere war total dicht.
so bin also wieder bereit und bin froh das ich diese op hab machen lassen - bzw. ärgert es mich, dass ich so lange damit gewartet habe.
alles gute und meld dich falls du noch fragen haben solltest!!
lg aus münchen
angie

4

ach und noch was - ich hatte so gut wie überhaupt keine blutung danach!!!
also auch was für weich #ei er

5

hallo du....

hatte eine eileiterdurchgängigkeitprüfung nach meiner bs...da ich nicht glauben wollte das die zwei zu sind...

war gar keine hexerei...bin am morgen hin und es fühlte sich an wie mensschmerzen und vielleicht ein wenig druck in der unterbauchgegend....
bin danach gleich nach hause gefahren...hatte einen tag sb und sonst gar nichts....

alles liebe floh....#blume#blume

6

Hallo zusammen,

also, ich glaube bei Dir soll eine 3D/4D-Hystero-Salpingo-Kontrastsonographie gemacht werden. Hier ist ja auch schon die Rede von der Bauchspiegelung gewesen; das ist aber ein anderer Eingriff.
Bei der HSKS wird lediglich ein dünner Führungskatheter bis zum Eileiter durch die Vagina eingeführt, an dessen Ende sich ein kleiner Ballon befindet. Dann wird ein Kontrastmittel eingespritzt und der Arzt kann eine 3D/4D-Sonographie machen, d.h. er sieht am Bildschirm, ob die Eileiter frei sind. Der Eingriff selbst dauert 10 min, mit Vorbereitung und danach Ausruhen war ich vielleicht 3 Stunden in der KiWu-Klinik.
Ich kann sagen, dass es nicht gerade angenehm war und ich die Schmerzen grad so aushalten konnte. Ich hatte während des Eingriffs Schmerzen ab dem Punkt, wo der Ballon eine gewisse Größe hatte. Der Arzt steigert die Größe langsam. Um den Kreislauf zu stabilisieren, hing ich am Tropf. Als ich wieder in den Ruheraum kam, hatte ich noch ca. 15 min lang sehr unangenehme mens-ähnliche Schmerzen. Aber laut Aussage meines Arztes ist es um ein Vielfaches einfacher als eine konventionelle Bauchspiegelung... Läuft ja ohne Narkose ab.

Ich würde an Deiner Stelle danach nicht zur Arbeit gehen. Es ist sicher bei jedem anders, aber falls es doch bei Dir unangenehm wird, setzt dich der Gedanke an die Arbeit danach ja noch mehr unter Stress.

hoffe, dir weitergeholfen zu haben! #stern

LG,
Babs

7

hallo du...

ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt...
bei mir wurde zusätzlich zu einer bs eine vaginale eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht da das ergebnis bei der bs unklar war....

sorry wenn verwirrend....#herzlich#herzlich

8

Hallo zusammen,
ja, ich glaub es wird das gemacht, was Babs beschrieben hat. Ich bekomme auf jeden Fall keine Narkose.
Mein FA sagte, es wird ein Kontrastmittel mit einem Katheter eingeführt und dann kann man per Ultraschall sehen, ob die Eileiter durchgängig sind. Man soll am Abend oder am Morgen vorher GV haben, dann kann man wohl auch sehen ob eine Paarallergie vorliegt und wie beweglich die Spermien sind.

Urlaub würde ich mir gerne nehmen, aber mein Kollege hat Urlaub, somit klappt das nicht. Naja, auch der Tag wird rumgehen.

Vielen Dank für die Antworten!
Kann ja nach der Untersuchung mal berichten!

Viele Grüße,
Tanja