Bauchspiegelung ambulant oder stationär? Eure Erfahrungen?

Hallo Mädels!

Wie war das bei Eurer Bauchspiegelung? Musstet Ihr ins Krankenhaus (wenn ja: wie lange?) oder wurde das ambulant gemacht? Ich habe jetzt hier schon so viel darüber gelesen und bin relativ unsicher. Mein Doc möchte die Bauch- und Gebärmutterspiegelung ambulant in einer Tagesklinik machen. Habe keine Wucherungen etc. - zumindest sieht man auf dem US keine Auffälligkeiten.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

LG,
Steffi

1

Hallo Steffi,

ich habe vor 2 Monaten eine BS ambulant in der KiWu machen lassen und wurde 2,5 Stunden nach der Op schon wieder nach Hause geschickt. Am OP-Tag selbst habe ich viel geschlafen und mich von Schatzi verwöhnen lassen. Am Tag darauf kam meine Freundin und wollte mich pflegen, aber sie war erlich gesagt wohl schon etwas enttäuscht wie fitt ich schon wieder war. ;-)
Aufgrund meines Jobs konnte ich erst nach knapp 14 Tagen wieder zur Arbeit. Alles andere war mir zu gefährlich.

Ich würde es immer wieder so machen. Im KH hätte ich mich persönlich nur gelangweilt und keine Ahnung gehabt was ich dort soll.

LG und alles gute für die BS,
Conny

3

Hallo Conny!

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch absolutes Vertrauen zu dem Doc, da er sehr erfahren ist. Denke schon, dass er wohl weiß, wen er stationär aufnimmt und wo es ambulant gemacht werden kann. Mich hat nur gestern eine Bekannte verunsichert und hier im Forum habe ich auch öfters gelesen, dass die Mädels 1-3 Nächte im KH waren anschließend...

Na ich bin gespannt.... nächsten Mittwoch ist es soweit!

LG,
Steffi

2

Guten Morgen Steffi,

ich habe meine Bauchspiegelung ambulant machen lassen und ich fand es gut, trotz das ich sehr reichlich mit Allergien gestraft bin. Verwachsungen waren bei mir auch nicht zu sehen, aber meine Blinddarmnarbe hatte sich mit dem re. Eierstock vereint und ich hatte doch immerwieder mal Schmerzen, aber jetzt ist alles ok - soweit man das nach knapp 3 Wochen sagen kann.

Alles andere steht in VK

LG Kathleen

4

Hallo Kathleen!

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch Allergien, allerdings nur gegen Stein- und Kernobst und halt Heuschnupfen. Denke auch, dass die ambulante OP in Ordnung ist. Der Arzt ist sehr erfahren und weiß sicher was er tut! :-) Mich hatte nur gestern eine Bekannte verunsichert, deshalb wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte hören!

LG,
Steffi

5

Hallo Seffi,

es kann bei jedem anderssein und jeder verkraftet es anders. Aber im Grunde geht es mir wie meiner Vorschreiberin. Erst lässt man sich etwas verwöhnen und dann geht es einem auch schnell wieder besser.

LG Kathleen

6

Hallo,

soweit ich weiß, wird die BS nur ambulant gemacht. Nur wenn es zu Komplikationen kommt, muss man da bleiben bzw. in ein Krankenhaus, aber das ist äußerst selten!

Liebe Grüsse
Wiebke

7

Hallo Steffi,

ich war nach der BS 4 Tage lang im Krankenhaus und bin auch froh dass es so war.

Bei mir wurden sehr viele Verwachsungen gefunden (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom) und es wurde auhc dementsprechend viel geschnippelt und fast 4 Stunden lang operiert. Ich hatte danach für zwei Tage ne Drenage und nen Blasenkatheder.

Ich bin froh dass cih nciht gleich heim musste, das hätte ich nciht gepackt. Konnte die ersten zwei Tage nicht mal laufen und am 3ten Tag nur mit Hilfe.

Aber trotzdem bitte keine Angst haben vor der OP, das scheint bei mir die große Ausnahme gewesen zu sein.

LG Fritzi

8

Liebe Steffi,

ich hatte letzten Mittwoch eine BS, ambulant.
Morgens 7 Uhr hin, vor mir waren noch zwei andere Frauen mit ambulanten Eingriffen.
Als ich aus der Narkose aufgewacht bin, war es schon nach 12 Uhr, glaube ich.
Kurz vor 17 Uhr konnte ich heim.
Mein Mann hat mich "gepflegt", allerdings konnte er gar nicht so viel für mich tun, denn ich habe durchgeschlafen bis zum nächsten Tag.

Lästige, aber aushaltbare "Nebenwirkungen" des Eingriffs #augen

Auf die Narkose habe ich mit Übelkeit reagiert. #tasse Der KH-Tee hat mir nicht so geschmeckt ;-)

Von der Lagerung hatte ich 3 Tage lang massive Schulterprobleme rechts: Paracetamol hat geholfen.

Im ganzen Oberkörper hatte ich einen übermäßigen Muskelkater vom austretenden Gas.

Alles in allem also nichts besonderes, keine Komplikationen etc. Heute merke ich nur noch ein Ziepen an den drei "Schnittstellen". Ich bin wieder fit. Da ich Studentin (in Examensphase) bin, muss ich nicht sofort wieder arbeiten. Ich sitz grad eh an meiner letzten Hausarbeit. Meinen (körperlich doch anstrengenden) Nebenjob, werde ich erst in einer Woche wieder machen. Man soll ja vermeiden, schwer zu heben.

ERGEBNIS (nur kurze erste Infos, alles andere am Do, wenn die Fäden gezogen werden)
GM ok
Eileiter beide frei
ein Eileiter wohl verdreht (?)
ENDOMETRIOSE (Verdacht hat sich bestätigt; zwei Herde entfernt; "Restpunkte" (?) vorhanden --> Wechseljahrtherapie vorgeschlagen, die ich nicht machen werde, muss aber erst mal genaueres erfahren)

So: war etwas ausführlicher, aber ich hoffe, ich konnte Dir wie die anderen Mädels auch ein wenig weiterhelfen. Solange der Eingriff komplikationslos ist, ist er wirklich gut auszuhalten und ich war auch froh, dass ich abends wieder nach Hause konnte. In den eigenen vier Wänden hat man zwar nicht weniger mit den Nebenwirkungen zu kämpfen als im KH, aber man gesundet doch schneller.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute! #blume

LG von Tine

12

Hallo Tine!

Lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Bin gespannt, wie es bei mir so wird...

Ich drücke auch Dir die Daumen und wünsche alles Gute!

LG,
Steffi

9

Hallo!
Bei mir sind es schon 2 Jahre her als die Bauchspiegelung gemacht wurde. Ich musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Das hatte der Arzt mir schon vor der OP gesagt. Es gab keine Komplikationen. Ich wollte dann auch nach hause. Mir gings gut und was sollte ich dann noch da!

LG

10

hallo du....

na meine bs war nicht so super:-[....ich mußte gleich 1 woche im kh bleiben, da es in meinem fall keine möglichkeit gab drei kleine schnitte zu machen...#heul (hatte einen autounfall 2003 und jede menge verwachsungen)

ansonsten war es nicht so schlimm....und durch diese op wissen wir nun wenigstens woran es liegt....(endometriose, zyste und flüssigkeitsansammlung)...hätte ich es nicht gemacht würde ich noch immer mit zyklusproblemen kämpfen#schwitz...(jetzt hat er sich wieder auf 27 tage eingebendelt)

also augen zu und durch...alles liebe floh...#klee#klee

11

Hi Steffi,

wurde bei mir stationär gemacht. Ultraschall war vorher auch unauffällig, dann in der OP Endometrisoe Grad IV festgestellt. Ich musste vier Tag da bleiben...

LG Jazza

13

Euch allen lieben Dank für die vielen Antworten! Ich bin gespannt was auf mich zukommt und habe aber doch ein bissel Bammel... #schock

Aber wird schon werden, Unkraut vergeht nicht! :-p

LG,
Steffi