Kosten IVF - was zahlt ihr

Guten Morgen Mädels,

wir kommen ja vermutlich um die IVF bzw. ICSI nicht drum rum, da das SG doch ziemlich eingeschränkt ist.

Da wir nach Österreich wollen, hoffen wir, dass die Krankenkasse mitspiel. Wir haben jetzt den Kostenplan bekommen.

Für die IVF wollen sie 2.384,--.. also die 100%.

Ein Argument für Österreich wären die Kosten.. deshalb jetzt die Frage, was habt ihr dafür gezahlt. Lasst ruhig die Medis außen vor, denn sie sind im Voraus ja eh nicht ganz kalkulierbar.

Gebt bitte an, ob es Euer Anteil ist, oder die Gesamtkosten.

Dankeschön..

Maren

1

Hallo Maren,

die reinen Kosten (IVF) von der KiWu beliefen sich bei mir auf 560,03.
Dazu kommen die Narkose Kosten von einem Anästhesisten von 109,86
Die Kosten für die Biopsie Nadel zum Absaugen waren 30,16 und die Hormone ( Menongon HP, Cetrotide, Progesteron und die Auslösespritze) 628,40 .
Somit war ich bei 1328,42 und das sind die 50%
Also erscheint mir Österreich auch günstiger, oder ist das der Preis ohne Medis?

LG Eva

3

ja.. das war der Preis ohne die Medis.

Ich bin selbst erschrocken, als ich heute mal auf der HP unserer Klinik war und die Kosten verglichen habe.

Also iiiiirgendwie weiss ich auch nicht. Es waren schon Mädels in Feldkirch und die meinten alle, es wäre dort günstiger. Bin jetzt im Geschäft und hab den Plan nicht dabei, aber ich meine, das war für einen Versuch und nicht für 3???

5

#schock das ist teuer.
Es ist aber so das Uni Kliniken billiger sind als Praxen, dort ist der Punkte Faktor vorgegeben. Praxen können ihre Preise selber bestimmen.
LG Eva

weitere Kommentare laden
2

Hi Maren!

Wir sind in Magdeburg in der Uni-Klinik in Behandlung, haben grad den Antrag für die IVF hier zu liegen.

Ich fasse jetzt die Kosten für Mann und Frau zusammen (pro Zyklus):

Ärztliche Behandlung: 1080,00 €
Medikamente: 1600,00 €
Sachkosten/Sprechstundenbedarf: 34,00 €
Gesamtkosten: 2714,00 €

Das sind 100 % pro Zyklus. Das heißt wir würden pro Zyklus 1357,00 € zahlen. Sind aber alles erstmal Schätzungen, kann natürlich später abweichen.

Lg Katrin

4

bei uns steht auf dem Zettel von Österreich folgendes:

2.384 für die IVF
ca. 1.500 für die Medis

Das wären ja 1000 Euro mehr als in Deutschland. Es handelt sich um die Klinik in Feldkirch.. also nicht um den Dr. Zech.

Die Mädels, die schon dort waren, meinten alle, es wär dort günstiger als in Deutschland. Deshalb versteh ich es jetzt selbst nicht so ganz.

8

Hallo,

also wir kommen auch aus Deutschland und haben unsere erste ICSI in Feldkirch gemacht. Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Für IVF hast du Kosten von ca. 1.750 € und für die ICSI 2.384 €. Es kommt darauf an was ihr machen müsst. Die Medikamente habe ich in Frankreich bestellt und hatte Kosten um die 965 €. Ich kam dann ungefähr auf ca. 3.600 € Gesamtkosten und davon 50% sind ca. 1.800 €(inkl. Medikamente) die wir selber zahlen müssen. Das zahlst du ungefähr auch in Deutschland ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wenn du noch fragen hast, dann kannst du gerne über VK schreiben.
Gruß Anita

weitere Kommentare laden
10

Hi Maren,

halt grad die Rechnung in der Hand bei uns belief sich der Eigenanteil auf 617€ plus 17€ für mein Männe.

Für die Medis hab ich für 14 Tage Stimu(2xGonal F 900)+ das Nasenspray für die DR und die Ovitrell Spritze rund 660€ gezahlt.

Wünsch euch viel Glück

Alles Gute

Lg #blume

13

dankeschön.. mittlerweile weiß ich auch, warum die Spanne so groß ist.. dort gilt man quasi als Selbstzahler. Und da kostet es in Deutschland mehr..

11

hallo maren...#herzlich

darf ich fragen warum du dich für feldkirch endschieden hast???
ich komme aus bregenz und da gibt es den dr. zech...dieser mann ist ein genie auf dem gebiet der künstlichen befruchtung...

mein bekannte hatte zwei mal eine ivf und der eine ist nun 3 jahre und die zweite ist 7 mon alt...#huepf#huepf

da ich ja auch jede menge probleme habe und wir nur mehr bis aug zuwarten, stehe auch ich vor der entscheidung feldkirch oder dr.zech#kratz#kratz....nicht das ich feldkirch nicht schätze (sind super nett,haben mir auch nach einem autounfall 2003 das leben grettet)#schwitz#schwitz...

doch mein fa meinte durch die blume warum nicht gleich zum spezialisten....;-);-)
was die kosten betrifft meine ich, das der unterschied nicht so arg ist....

alles liebe floh....#blume#blume

12

eigentlich hat uns eine Bekannte aus dem Real-Live darauf gebracht - sie ist übrigens auch hier, Gabi2211..

Sie war auch in Heidelberg in zwei Kliniken und nicht sooo zufrieden. Ist dann nach Feldkirch gegangen und hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

Ich hab jetzt in HD 2 IUI`s gemacht und bin nicht wirklich glücklich in der Klinik. Irgendwie hab ich mich nie richtig aufgehoben gefühlt. Zudem hat mich verunsichert, dass es dort quasi 3 Ärztinnen und 5 Meinungen gibt.

Bei der letzten IUI waren 0% schnelle Spermien vorhanden und trotzdem raten sie uns, noch eine zu machen.

Alles haben wir irgendwie selbst in die Hand nehmen müssen.

Dr. Zech war eigentlich nie ein Thema. Soviel ich weiß, zahlt dort die Krankenkasse auch den 50%-Anteil nicht, für Feldkirch gibts dort bessere Chancen.

Ich hab heute dort angerufen und einen Termin fürs Erstgespräch vereinbart. Die Sr. Christine ist mal richtig lieb.. hat sich auch nach Gabi erkundigt, obwohl sie quasi schon vor 1 1/2 Jahren dort war.

Vielleicht liest sie den Beitrag ja und schreibt auch was dazu *lächelt*

14

ich weiß die schwester ist ein irrsinniger pluspunkt#liebdrueck....die ist immer so positiv und macht bei aller ernstheit lustige witzchen...:-)
ich war bei meiner bs in feldkirch da ich da schon alle kenne und umgekehrt...(mein zwerg wurde auch da geboren#freu)nur leider haben sie mich dieses mal total durcheinander gebracht#augen....bei der bs hieß es nämlich meine eileiter seien komplett dicht#heul....und dann bei der nachuntersuchung wurden sie auf meinem wunsch vaginal noch mal gespühlt und siehe da sie sind offen#klatsch....war ein hin und her...
der arzt in feldkirch meinte nur, sollte ich bis august/september nicht schwanger sein würde er eine ivf empfehlen....#kratz
wie schon gesagt mein fa ist da wieder anderer meinung was den arzt betrifft...
aber abschließend kann ich nur sagen, feldkirch ist ein sehr kompetentes krankenhaus(sonst würde ich nicht mehr durchs leben schreiten#schwitz#cool#danke...)....
wo wohnst du denn in deutschland???

alles liebe floh...#blume#blume

weiteren Kommentar laden