Kosten IUI?

Hallo Mädels!

Wir versuchen nun schon seit Juli 2005 das ich endlich schwanger werde. Haben nun schon 2 Clomi Versuche, 2 Speriogramme die beide super waren, eine Bauchspieglung bei der alles in Ordnung war und 3 Versuche mit Puregon, bei denen auch immer alles bestens aussah hinter uns. Aber Schwanger war ich leider noch nie. #schmoll

Unsere Ärztin in der Kiwu hat uns das letzte Mal nahe gelegt mal darüber nachzudenken ob wir es nicht mal mit Insemination versuchen wollen. Und wir haben uns dazu entschieden es damit zu versuchen.

Könnt ihr mir sagen was wir an Kosten einplanen müssten?

Ich habe schonmal die Kosten für die Medikamente (Puregon, Ovitrelle, Utrogest) zusammengerechnet. Das wären bei uns ca. 600 EUR. Davon müsste ja dann die Kasse 50 % bezahlen. Also 300 EUR Eigenanteil für Medikamente.

Wie ist das eingentlich mit US der dann zur Kontrolle gemacht wird. Muss man dabei dann auch jedes mal die Kosten tragen oder nur für die Insemination an sich und die Medikamente?

Danke schonmal für Antworten!

LG, Nadine

1

Hallo Nadine,
arbeite beim Gyn, wir machen da auch die normale Insemi. Du mußt leider alles zu 50% bezahlen, dazu gehört auch der US. Allerdings ist es bei uns nicht so teuer. Mit ca. 400 Euro müßtest Du eigentlich gut hinkommen, variiert natürlich auch von Arzt zu Arzt. Aber im Vergleich: ne ICSI kostet so ungefähr 1500 Euro (Eigenanteil), da sollte die Insemi weitaus weniger Kosten, da Du dabei ja nen viel kleineren Aufwand hast.
Frag am Besten mal genau beim Arzt nach, bevor Du was machst... lg Dani

3

Danke für deine Antwort!

Wir werden uns vorher schon noch genau über die Kosten und alles informieren, wollten nur schonmal ungefähr einen Überblick haben was sowas ungefähr kostet.

Bei uns war es bis jetzt immer so das wir zwischen den Puregon Versuchen 1 Monat Pause machen mussten. Dabei musste ich aber auch zum Kontroll US (das sich keine Zysten oder so gebildet haben). Muss ich das dann auch jedes Mal bezahlen? Oder sind die IUI versuche hinter einander weg?

13

also bei ner Insemi wirst Du ja net so hoch stimuliert, da kann man auch mehrere Versuche hintereinander
versuchen, wenn alles ok ist.
Also viel Glück

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nadine!

Wir haben auch ne IUI machen lassen. Hab für Clomi und Predalon knapp 30 € bezahlt. Und das für 3 Zyklen. Die eigentlich Behandlung kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke so zwischen 150 und 200 € Eigenanteil/Zyklus.

Natürlich kommt es auf den Arzt drauf an, welche Medis er dir verschreibt. Aber ich denke, von den Kosten her sind die immer recht gleich.

LG Chrissy

4

Danke für deine Antwort!

150 bis 200 € Eigenanteil wären ja super und auf jeden Fall noch im Rahmen.

Hatte schon Angst das es viel mehr kostet.

Hat es bei euch geklappt mit Insemination?

Ich hoffe das wir damit dann gute Chancen haben denn die Spermien von meinem Mann sind super. Eizellen waren nach Stimu auch immer da und mit Ovitrelle hat auch der ES immer gut geklappt. Auch die GS hat sich jedes Mal gut aufgebaut. Nur Schwanger geworden bin ich leider nie. Habe so langsam das Gefühl das es bei uns nur daran liegt das wir das Sperma und die Eizelle irgendwie nicht zusammen kriegen, denn alles andere haut ja ganz gut hin?!

Mache mir echt Hoffnungne das es dann damit vielleicht klappt!

5

Nee, IUI ist schon billig. Hatte da aber vorher auch immer Sorgen, das es richtig teuer wird.

Hm. Ich muss morgen zum Bluttest. Dann erfahre ich 100%ig ob es geklappt hat oder nicht.

Vielleicht haben die Spermien von deinem Mann irgendwie Probleme mit dem ZS von dir. Soll es auch geben. Weißt, das die Spermien gar nicht so weit bis zur Gebärmutter kommen. Dann wäre ne IUI natürlich ganz praktisch. Wenn sonst alles ok ist, kann das vielleicht ein Grund sein.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! #klee

weitere Kommentare laden
6

Also ich hab während meiner 3 IUI (leider negativ) immer mit Clomi stimuliert, daher haben wir für alle 3 Versuche inklusive Spermienaufbereitung ca. 210 Euro bezahlt.

Wenn Du mit Puregon stimulieren musst, wird das halt dadurch extrem teuer.

10

Ja, so kosten die Medikamente für mich schon jedes Mal ungefähr 300 € Eigenanteil.

Denkst du das ich für den Rest mit ca 200 € Eigenanteil hin komme?

Also ein Versuch mit insgesamt 500 € Eigenanteil?

7

Hallöchen!
Wir weden für eine IUI + Clomi, Predalon und Utrogest ca 150,- Euro zahlen.
LG
Roeschen

8

Insgesamt oder nur für die Medikamente???

Da bezahlt aber die Kasse auch 50 % oder? Die 150 Euro sind dann euer Eigenanteil?

12

Wir zahlen ionsgesamt 150,- Euro Eigenanteil.
Für die Medikamente hab ich 28,- Euro bezahlt.

weitere Kommentare laden
15

Hallo Nadine,

wir zahlen für die IUI 80 Euro Eigentanteil, sprich die 50%. Dies beinhaltet in etwa 4 - 7 US, Spermienaufbereitung und den Katheter.

Was bei uns immer so extrem teuer ist, sind die Medis für mich. Ich stimuliere mit Menogon und löse mit Predalon aus, anschließend nehme ich auch Utrogest. Vom ersten bis zum letzten Tag des IUI-Zykluses kommt noch ASS 100 dazu. Bei der 1. IUI war der Eigenanteil bei 750 Euro und bei der 2. IUI 550 Euro.

In meiner KiWu-Klinik werden die IUI´s nicht aufeinanderfolgend gemacht, d.h. wir haben immer einen Monat Pause zwischen den IUI-Zyklen, damit sich der Körper erholen kann.

Lieben Gruß und viel Erfolg für die bevorstehende IUI.

Silvia

17

Mensch, 80 Euro Eigenanteil für die IUI ist ja richtig günstig. Bin mal gespannt was wir dann zahlen müssen.

Bei den Medis ist es bei mir auch so teuer. Habe es mal durchgerechnet mit Puregon, Ovitrelle und Utrogest und das macht schon 600 Euro, also 300 Euro Eigenanteil.

Ich denke das wir auch nach jedem Zyklus Pause machen werden. War bis jetzt auch immer so wenn ich Puregon gespritzt habe. Wie ist das bei euch? Musst du dann auch zum Kontroll US? Musst du den auch bezahlen?

LG, Nadine

19

Hallo Nadine,

bisher wurde nie ein Kontroll-US gemacht während dem Pausenmonat.

Wir hatten mal einen Gesprächstermin zwischen der 1. IUI und der 2. IUI.

Ich wurde gefragt, wie es mir geht und da es mir körperlich supi ging, war kein Anlass für eine Kontrolle denke ich.

Ich vermute aber, dass Du die Kontroll-US auch selbst zahlen mußt. Bei meiner normalen FÄ, wenn ich zur Krebsvorsorge gehe, muß ich, wenn ich ein US will auch 30 Euro selber zahlen.

Wünsch Dir viel Glück.

LG

Silvia

22

Hallo!

Wir sind unverheiratet und somit Selbstzahler. Mich hat diese IUI insgesamt knapp 1.300 Euro gekostet! #schwitz

Davon etwa 650 Euro Medikamente (Puregon, Orgalutran, Predalon, Choragon) und der Rest für die Behandlung mit US, Blutabnahmen, Labor, Spermiogramme.

Heftig - aber wir hoffen, dass es sich gelohnt hat! :-)

LG, Curly

25

Hallo!

Drück Euch die Daumen das es sich gelohnt hat! :-D

Wann hast du BT?

LG, Nadine

23

Hallo Nadine,

wir haben auch schon eine IUI hinter uns.

Wir haben für Medis (Menogon, Predalon und Utrogest) 180,-- € gezahlt.

Und für die Untersuchungen und Ins. 120,-- €.

Das sind schon die 50 % Eigenanteil.

Bei meinem Mann wurde noch ne Menge Blut abgenommen - weiß nicht, ob da noch Kosten auf uns zu kommen.

Leider war unser erster Versuch negativ.

Lg
Lilly

24

Hallo Lilly!

Also war euer Eigenanteil bei 300 €. Das klingt doch ganz gut.

Wir haben in 2 Wochen Termin in der Kiwu und wollen dann mit unserer Ärztin alles besprechen wegen IUI.

Wie lange dauert das mit der Krankenkasse. Das beantragen usw?

Muss man das Geld eigentlich erst auslegen und bekommt es dann von der Kasse wieder oder wie läuft das?

Wünsch Euch Glück für den nächsten Versuch!

LG, Nadine