ICSI was is es für ein Gefühl????

Hallo
hab mal eine hat jemand eine ICSI schonmal gemacht bekommen?Habe echt ein wenig angst davor zwar sind es noch 3-4Monate aber meine Gedanken kreisen schon immer wieder darum!Das ist alles so unnatürlich und steriel, eine op eine vollnarkose es ist irgendwie alles beängsttigend.Am anfang dachte ich super das klappt und du bist schwanger nun hat mir der Arzt gesagt häufig klappt es erst beim zweiten Versuch.
Muß man nach dem Eingriff liegen oder geht alles ganz normal weiter wird man krankgeschrieben oder kann man direkt wieder arbeiten????
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte :-)

1

Ich hatte eine Icsi im jahre 2002 am 4.3 war ich in der Kinderwunschpraxis und am 23.3 war ich schon schwanger!


Zack direkt beim ersten Versuch!Unser Sohn ist heute 5 Jahre und 5 MOnate und unser ganzer Stolz!


Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein!Etwas problemchen hatte ich schon weil ich durch die Hormone eine heftige Überstimmulation hatte und 35 Eizellen gebildet hatte!


Aber es ist auszuhalten und es hat sich ja gelohnt!


Warum macht ihr eine Icsi???



Liebe Grüße keine Angst das wird schon!Die Narkose ist nur Kurz für die Eizellentnahme und ist garnicht schlimm!
Lg Andrea

2

Hallo,

bei mir gehts im Juli los und es wir auch meine erste (und hoffentlich letzte) ICSI sein.

Ich denke auch täglich dran und mache mir Gedanken. Aber es ist die einzige Möglichkeit, schwanger zu werden.

Ich kann dir dann gern berichten, wenn du magst... Ich werde sicher täglich aufschreiben, was ich machen muss und wie es mir ergeht.

5

Ich würde mich natürlich sehr über deinen bericht freuen und drücke dir von ganzem Herzen die Daumen das alles klappt!


Wir selber haben auch nie daran geglaubt und so rein garnicht positiv gedacht das es jeh klappen könnte!Im Gegenteil wir waren ganz negativ eingestellt und es hat geklappt also es soll eben nicht an der Einstellung hapern!

Ich weiß noch ganz genau was für ein auf und ab an Gefühlen bei uns war!


Naja ich auf alle Fälle wünsche dir viel viel Glück !#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hallo brown-sugger,

Du must Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich habe schon 1 IVF und 2 ICSI's hinter mir und ich würde es jederzeit wieder machen lassen, falls es diesmal wieder nicht klappt.

Zu Beginn musst Du Dir Hormone spritzen. Je nachdem welches Medikament Du dafür bekommst gibt es sogar Pens zum spritzen. Mit denen ist es wirklich angenehm zu spritzen. Viel trinken ist wichtig, damit es nicht zur Überstimmulierung kommt.

Zwischendurch wirst Du per US kontrolliert um zu sehen, wieviele Follikel sich gebildet haben und wie groß sie sind.

Bei der Punktion bekommst Du entweder eine kleine Nakose oder wirst in Dämmerschlaf versetzt. Ich hatte immer letzteres. Ich habe währenddessen keine schmerzen verspürt, zumindest konnte ich mich nie an irgendwelche Schmerzen oder an sonst irgendwas erinnern. Danach kommst Du in einen Ruheraum bis Du aufwachst und wieder richtig zu dir kommst. Ich habe immer lange geschlafen. :-) Als ich aufgewacht bin saß immer schon mein Schatz an meiner Seite.
Da Du danach noch benommen bist muss auf jeden Fall jemand da sein, der Dich heimbringt. Ich habe diese Nachmittage nach der PU immer verschlafen. Darum mochte ich PU immer gerne, weil ich danach so schön schlafen konnte.;-)

Du wirst danach vermutlich schon schmerzen haben, ist bei jedem anders. Ich hatte mal mehr, mal weniger Schmerzen und konnte einige Tage nicht mehr so flott laufen. Ich würde mich von Deinem Arzt vorher krank schreiben lassen. 3 - 5 Tage sollten reichen.

Den Transfer musst du Dir vorstellen wie eine Gynäkoligische Untersuchung. Bei uns war ein Bildschirm, an dem uns die Befruchtete Eizelle und die Vorbereitung gezeigt wurde. Dann wird dir ein schmales Schläuchchen in die Gebärmutter geschoben. Der Arzt bekommt Deine Kleinen in einem Schläuchlein und schiebt dieses irgendwie in den anderen Schlauch rein und Du siehst auf dem US-Bildschirm, wie die Kleinen in Deiner Gebärmutter auftauchen (während der ganzen Zeit wird vom Bauch aus US gemacht.).

Der Transfer sollte eigentlich nicht weh tun. Das unangenehme ist nur, dass Du in den meisten Kinderwunschkliniken mit voller Blase zum Transfer kommen musst. Das fand ich immer sehr unangenehm. Es kann leider auch bei manchen etwas schmerzhaft sein, aber das ist soweit ich weiß eher die Ausnahme. Meine Freundinnen hatten nie schmerzen. Ich hatte auch einmal überhaupt keine Schmerzen, einmal ein bischen schmerzen und einmal war's leider ziemlich schlimm, aber normal ist das nicht. Ich war ziemlich verkrampft, weil ich so sehr auf die Toilette musste und mein Muttermund war sehr eng, bzw. anscheinend nicht geöffnet. Daher hat er den kleinen Schlauch nicht rein bekommen. Aber dass soll Dich bitte nicht erschrecken, das ist wirklich nicht die Regel.

Lieben Gruss und alles Gute,

Niene





9

Danke das hört sich ja alles garnicht so schlimm an!Wie ist das mit den Spermien des Mannes wann müßen die abgegeben werden mein Männe hat da so seine Probleme mit er hat mich halt lieber dabei,und am besten zuhause wir haben es nur 10min bis zum kinderwunschzentrum daher hat das bis jetzt gut geklappt denn unten im Räumchen geht garnicht;-)
Davor hat er nämlich jetzt auch schon panik das er unten im Räumchen allein und auf Komando.......
Dafür ist er einfach nicht derTYP
LG

12

Hallo brown-sugger,

das kann ich mir gut vorstellen dass es nicht einfach ist. Ist sicher ein komisches Gefühl, vor allem weil jeder weiß was man gerade macht.

Bei uns ist es ein Räumchen mit einer Couch drin und Fernseher mit Video und entsprechenden Filmchen und Zeitschriften. Die wohl schon etwas älter sind. Soll aber trotzdem nett eingerichtet und gestaltet sein.

Ich selbst war nie drin. Es gibt zwar den Tag der offenen Türe dort wo man sich alles anschauen kann, aber da wir in Österreich in Behandlung sind konnten wir so eine Besichtigung nie mitmachen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück für Eure Behandlung.

Lieben Gruss,
Niene

4

Jetzt habe ich doch noch was vergessen.

Das schlimmste an IVF oder ICSI waren für mich nie das Spritzen oder die Behandlungen sondern die anschließende Wartezeit nach dem Transfer bis zum Bluttest.

Das ist auch das einzige, vor dem ich bei der ganzen Sache Angst habe.

Lieben Gruss,
Niene

8

#kleeHallo brown-sugger,

an Anfang hatte ich auch große Angst vor der Behandlung! Aber mal ehrlich, was würden wir nicht alles für eine Schwangerschaft und ein eigenes Baby tun?!!!!!

Meine Vorrednerin hat Recht das schlimmst ist die ewige Warterei. Das braucht man echt eine gute Freundin! #liebdrueck

Die Spritzen sind nicht schlimm auch die vielen Arztbesuche und die damit verbundene fahrerei.. #augen

Das Hoffen und Bangen #schwitz damit kämpfen wir hier alle.
Auch ich würde es wieder tun, dass werde ich auch nächsten Monat. #huepf

Ich wünsche Dir viel Glück. #klee Ramona

10

Dann drück ich dir ganz doll die daumen das es klappt es war ne gute entscheidung mich hier anzumelden hier wird man wenigstens verstanden
LG

11

Hallo brown-sugger,

genau das habe ich auch eine Woche nach meiner Anmeldung gedacht (und noch bis heute)

Keiner unserer Freunde auch wenn sie sich sehr viel Mühe geben, kann so richtig verstehen wovon wir reden.
Die die wissen wir schwer es sein kann schwanger #schwanger zu werden wissen trozdem nicht wie so eine Behandlung ist und wie wir uns in der Zeit fühlen.

Ich wünsche Dir auch viel Glück #klee und hoffe bald noch mal von Dir zu hören.

Alles Liebe Ramona #herzlich