Habe meinen Befund von der Genetik bekommen


Hallöchen,

ich muss euch mal fragen weil ihr habt doch da bestimmt mehr anhnung wie ich.

kurz zu mir.

habe eine tochter bekommen 2001 und auf die haben wir sehr lange warten müssen (fast 4 jahre)

dann haben wir nicht mehr verhütet aber ich wurde nicht schwanger mehr.

sept. 2007 wurde ich dann schwanger aber ich verlor es im okt.

dann bekam ich clomi und ich wurde dann im jan 2008 schwanger aber auch dieses baby verlor ich.

ich drängte meine fä das etwas unternommen wird und ich meinte ich schicke sie zur genetik und zur diabetologin.

beim zuckertest kam herraus das ich diabetes habe und weil ich mich nicht wohl gefühlt habe, habe ich meine ärztin gewechselt.
sie meinte wir nehmen ihnen noch mal für ein großes blutbild blut ab und dann wird wohl mit insulin angefangen (nächstes termin 6.6.)

so bei der genetik waren wir auch und da kam heute der befund und ich verstehe so viel nicht deshalb mal ein kleiner auszug

bei mir wurde ein unauffälliger weiblicher karyotyp 46xx festgestellt und bei meinen mann ein männlicher karotyp 46xy festgestellt

dann wurde ja mein blut noch weggeschickt damit meine blutgerinnung untersucht wird und nun kommst

untersucht wurde -
auf 3 genetisch bedingte ursachen für eine verstärkte blutgerinnung (faktor V-mutation FV Q506
Mutation im Prothrombingen: Mutation 20210G>A und Mutation im MTHFR-GEN=Hyperhomocysteinämie)

die anrede Frau E.... aber ich bin Frau P........
da steht weiter konnte eine dieser mutationen nachgewiesen werden. dies könnte ein hinweis zur möglichen ursache der fg sein.
der bestimmte wert des hormoncysteins im serum war 11,1 umol/l im normalbereich (4,9-15)
grunssätzlich besteht bei jeder ss ein risiko einer störung, die auch chromosomaler ursache sein kann.
für den fall einer weitern fg, wäre eine zytogentische untersuchung aus abortmaterial zu empfehlen.


ich versteh das nun so das etwas mit meiner blutgerinnung nicht stimmt aber was heißt das jetzt genau - kann ich jetzt kein baby mehr bekommen oder ist sowas behandelbar?

ich habe schon versucht meine ärztin zuerreichen aber sie war nicht mehr da und nun habe ich auf dem ab um rückruf gebeten.

ich verstehe nicht warum der name nicht stimmt - kann man bei so einen labor nicht erwarten das sie korekt alles schreiben?

meine ärztin meinte schon als ich beide überweisungen bekommen habe das wenn was nicht stimmt sie uns in eine kiwu-klinik überweisen will.

vielleicht kann mir jemand das hier erklären und vielleicht auch etwas die angst nehmen - kann man mir helfen fals das wirklich mein befund ist?

habt dank für eure geduld
viele grüße franca

1

Hallo Franca!

Tut mir leid, was euch passiert ist. Ich kann es sehr gut nachempfinden!

Laut dem was du schreibst, liegt bei dir wohl eine Blutgerinnungsstörung vor. Lass dir die Werte am Besten von einem Spezialisten (Kinderwunschklinik, Klinik f. Problemschwangerschaften) erklären und behandeln!

Das Problem bei einer Blutgerinnungsstörung ist, dass sich der Fötus nie richtig einnisten kann, es zu Mini-Thrombosen kommt und dies somit immer zu einer FG führt. Eine Behandlung mit Heparin in der Schwangerschaft ist daher ratsam und sinnvoll (je nachdem welche Blutgerinnungsstörung!).

In welcher Woche waren die Abgänge gewesen (wenn ich fragen darf)? Du kannst mich auch gerne über meine VK anschreiben.

LG Maus

2



Hallöchen,

danke für deine antwort.

in meiner 1. ss wo meine tochter gesund zur welt kam hatte ich bloß ss-diabetes und sonst ging alles gut

in meiner 2. ss war ich mit zwillingen schwanger aber das erste hat sich nicht richtig eingenistet und ich bekam blutungen in der 7. ssw wo der zwilling abging und dann verlor ich mein baby in der fast 10. ssw wo das kleine herz aufgehört hat zu schlagen.
ich bekam da zur vorsorge schon utrogest.

in meiner 3. ss konnte man von anfang an nichts sehen und ich nahm utrogest und dann bekam ich blutungen in der 6. ssw

wird das heparin auch von einer normalen fä verschrieben und wie muss man das dann nehmen?
bin echt zur zeit leicht überfordert.
ist das ein medikament was dann standart ist?

ich danke dir für deine hilfe
franca

6

Was die Gabe von Heparin betrifft, gehört dies in Hände von einem Spezialisten (Kinderwunschbehandlung o.ä.). "Normale" FÄ sind da meist überfordert. Laut meiner Ärztin ist die Gabe von Heparin erst seit ca. 5 Jahren geläufig. FG im Zusammenhang mit Gerinnungsstörung nehmen zu.

Zunächst sollte aber bei dir genau abgeklärt werden, was für eine Gerinnungsstörung vorliegt und wie diese dann behandelt werden muss.

LG Maus

3

Das geht gar nicht.
Zweifel das Ergebniß erstmal an, den du bist nicht die besagte Frau.
Wenn nötig müßen die den Test noch mal machen, ich würde das verlangen, da ich nun nicht mehr sicher sein kann das das wirklich mein Blut ist das dort untersucht wurde wenn die ANrede eine andere ist.

4

Hallo,

ich habe auch 2 Gerinnungsstörungen. Zum einen stimmt bei mir der Homocysteinspiegel auch nicht. Deswegen nehme ich medyn forte (2,5 mg Folsäure, Vitamin B6 und B12) So wie ich es verstanden habe, bedeutet das, dass die Folsäure nicht richtig verwertet werden kann.
Der Link zum Beipackzettel. Lies mal die letzte Seite, da wird es erklärt.
http://www.medice.de/service/downloads-nur-patientenbereich/beipackzettel/bpz_medyn_forte.pdf

Zum anderen stimmt bei mir der PAI-Faktor nicht, weswegen ich Heparin spritze.
Ich hatte 2 FG und bin jetzt wieder in der 6 SSW. Ich habe auch Angst, dass es nochmal passiert. Habe mich in eine Kiwu-Klinik überweisen lassen und weiss nun, dass alles getan wird, um eine erneute FG zu verhindern (das was möglich ist).

Ich weiss, wie du dich jetzt fühlst und wie es dir geht, gerade vorm Wochenende wo kein Arzt mehr zu erreichen ist.
Aber tu mir den Gefallen und mach dich hier nicht verrückt, wo jeder seine Vermutungen anstellt und du nur noch mehr verunsichert wirst. Warte bis Montag ab und lass es dir vom Fachmann erklären, wenn es sich um deinen Befund handelt.

Grüße

5

Hi Franca,

also erst mal versuchen, #cool zu bleiben, auch wenn es schwerfällt.
Zuerst würde ich nachhören wg dem falschen Namen. Ich denke mal, die Chance ist ziemlich hoch, dass es sich nicht um deinen Befund handelt.
Kommt scheinbar öfter vor, ne andere Userin hier hatte dieses "Sch...Erlebnis " mit Verwechselung auch erst vor kurzem#augen. Unglaublich, aber es ist so.

Sollte sich trotzdem herausstellen, dass beim Befund nur ein falscher Name eingetragen wurde, aber der Befund tatsächlich zu dir gehört, kann man bestimmt trotzdem was tun. Ich bin zwar keine Expertin darin, weiss aber vom mitlesen, dass es einige Mädels hier mit ähnlichen Problemen gibt.
Linchen 672 kennt sich sehr gut damit aus und hat auch einen Club gegründet, da kommst du bestimmt mit deinen Fragen weiter.

LG und #klee

maja