Gibt es Alternativen zur ICSI???

Hallo,
mein Mann und ich waren vorgestern in einem KiWuCenter. Es war dort wirklich sehr angenehm und nett. Aber im Nachhinein ist uns etwas aufgefallen. Da die Spermienanzahl von meinem Mann unter 10 Mio/ml liegt, hat man uns sofort eine ICSI empfohlen. Wir möchten uns aber aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt dafür entscheiden.
Gibt es denn keine Alternativen etwa Medikamente / Hormone zum Aufbessern der Spermienanzahl? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sowas nicht geben soll. Darüber hat man uns allerdings gar nicht aufgeklärt. Das wäre doch bestimmt auch viel kostengünstiger, oder? Wie effektiv wäre das? Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG
bitjab

1

Hallo,

für die Spermien kann man sich nur gesund ernähren, kein Rauchen, wenig Alkohol ... das übliche eben. Aber sonst gibt es leider nichts. Du kannst das sündhaft teure Orthomol kaufen, aber das ist mehr Placebo, als das es hilft (drei Kiwus haben davon abgeraten, es sei nur Geldschneiderei).

Wieviele SG habt ihr denn schon? Ein SG ist nur eine Momentaufnahme, es kann beim nächsten Mal schon ganz anders ausfallen.

Ihr könntet es erst mal mit einer IUI versuchen, ist günstiger und vielleicht klappt es auch damit.

Liebe Grüsse
Wiebke

2

Hallo Wiebke,

das erste SG war ganz schlecht: bloß 1 Mio/ml, das zweite lag bei 9 Mio/ml. Jetzt soll demnächst noch ein drittes gemacht werden. Mal sehen, wie das wird. Zwei Ärzte haben uns unabhängig voneinander bestätigt, dass man damit schon ss werden könnte, nur eben mit sehr viel Mühe.
Lieben Dank für deine Antwort.
LG
bitjab

3

Dann versucht es doch erst mal mit IUI, eine ICSI könnt ihr immer noch machen.

Drücke euch für das 3. SG die Daumen!

LG

4

Hallo bitjab,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Das mit dem Orthomol fertil könnt ihr sein lassen. Das 1. SG meines Mannes besagte auch, dass er nur 6 Mio Spermios/ml hat und der Uro (Landarzt, der vermutlich nicht viel Ahnung hatte) hat uns empfohlen, das Orthomol fertil auszuprobieren. In der Kiwu sagten sie uns dann aber, dass das eigentlich nur ein Placebo sei. Sicher es sind zwar viele Vitamine und Spurenelemente drin aber bei der Diagnose meines Mannes (OAT) würde das Zeugs nicht viel bringen und es war auch so.

Wir hatten vor knapp 3 Wochen unsere 2. IUI. Die Anzahl der Spermios war dieses Mal recht i.O. (im Vergleich zu den anderen Werten). Die Qualität war aber laut Aussage des Arztes grottenschlecht. Der Arzt machte uns nicht viel Hoffnung und gab uns eine DVD über Laborbefruchtung mit und riet uns nach diesem Versuch unmittelbar dazu überzugehen.

Am 09.05. hatte ich BT zur Bestimmung des HCG-Wertes. Gestern habe ich das Ergebnis erfahren. Der Wert lag bei über 200 und somit bin ich schwanger#huepf#huepf#huepf (Viren verteile ich aber sicherheitshalber erst, wenn ich das Herzchen bumpern sehe). Bei unserer Diagnose war das sicherlich ein Riesen-Glückstreffer, aber Wunder geschehen.

Vielleicht solltet ihr es auch erstmal mit IUI probieren. Vielleicht habt ihr auch Glück.

LG Anja