Kostenübernahme durch Bundeswehr/freie Heilfürsorge

Hallo,

nach unserem 2. Beratungsgespräch am Freitag im Kiwu-Zentrum wissen wir nun, dass für uns eine Schwangerschaft nur mit ICSI möglich ist. #heul
Nach dem ersten Schock müssen wir uns nun auch noch Gedanken bzgl. der Finanzierung machen. Mein Mann (Alleinverursacher) ist bei der Bundeswehr/freie Heilfürsorge und ich bei der Barmer versichert. Das Kiwu-Zentrum meinte, dass wir davon ausgehen müssen, dass beide Seiten die Kostenübernahme komplett ablehnen werden.
Wir werden die Kostenübernahme jetzt erstmal bei der freien Heilfürsorge einreichen, haben aber leider nicht viel Hoffnung.

Wer kann uns Tipps für das weitere Vorgehen geben. Sollte ich es doch noch einmal über meine Krankenkasse versuchen? Außerdem sind wir auch rechtschutzversichert.


Vielen Dank für Eure Antworten!

1

Hallo Du,

ich gehöre zwar nicht hierher,aber ich antworte dir trotzdem mal.

Bekannten von uns ging es ähnlich,bzw. genauso.

Er,bei der BW,sie,normal versichert.

Die BW bzw. die freie Heilfürsorge hat die KiWu-Behandlung gänzlich aus dem Leistungsspektrum genommen.
Da half nichts.
Sie haben es bis zum Brief an den Wehrbeauftragten kommen lassen--no chance.

Ihre Krankenkasse hätte nur ihre Behandlung/Medis etc. zu 50 % übernommen,es blieb nur alles privat zu tragen.


Bei ihm waren 95 % der Spermien deformiert,sodaß,lt. KiWu-Klinik,nur eine IVF (bin nicht so der Fachmann#hicks) in Frage gekommen wäre.


Und 2 Monate vor der IVF ist sie spontan schwanger geworden:-)

Sie hatten dann das Geld gespart.



Lb Grüße und viel #klee


Anna

2

also ich bin auch bei der freien Heilfürsorge, zwar nicht bei der Bundeswehr....

bei mir wird alles wie bei einer normalen Kasse übernommen, also IVF/ICSI 3 Behandlungsversuche zu 50%....

viel glück

Lg
Katharina

3

PS

ihr müßt den Behandlungsplan eh bei beiden Kassen einreichen....
und heilfürsorge hat im prinzip den gleichen vorschriften zu folgen wie die gesetzlichen kassen, also nicht ins Bockshorn jagen lassen.... :)

4

hallo,

mein mann ist auch bei der bundeswehr allerdings in der übergangsphase, weil er zs12 war. er ist zu 70% bei der heilsfürsorge und zu 30% bei der lvm privat versichert.
ich bin ebenfalls wie du bei der barmer versichert.

da mein mann der "verursacher" ist, bekamen wir von der lvm eine zusage für 3 icsis und die bundeswehr hat mich als ehepartner mit 70% abgerechnet. bei den ersten 2 icsis gabs keine probleme mit der erstattung der kosten.

mein mann ist dann zur barmer und hat alles abstempeln lassen, rezepte, rechnungen usw. , dass die barmer keine kosten erstattet und das hat der bundeswehr gereicht.

dein mann sollte sich bei der bw darüber informieren!

viel glück

miltos#hund

5

Hallo,

also wir haben fast das gleiche Problem, das die Bundeswehr keinerlei Kosten übernehmen würde.
Aber uns wurde gesagt, dass die freie Heilfürsorge nicht schlechter als die gesetzliche Krankenversicherung gestellt werden darf und das tun sie ja somit.
Ich soll mir eine Bescheinigung von der TK holen, das sie 50% übernehmen würden wenn wir beide gesetzlich versichert wären und dann besteht noch die Möglichkeit mit Hilfe des Bundeswehr Sozialwerk dagegen zu klagen.

Mal schauen, wir sind noch am Anfang.
Wünsche Euch auch viel Erfolg.

6

Hallo Schaefchen,

ich informiere Dich gerne über unser weiteres Vorgehen. Wir haben im Juni erstmal einen Termin zur Beratung und Untersuchung (meines Mannes) im Bundeswehrkrankenhaus. Mal schauen was Sie uns so erzälen. Wir haben es aber schon schriftlich von der Bundeswehr bekommen, das die kosten in solchen Fällen nicht übernommen werden.

Naja mal schauen wir sind ja erst am Anfang.

Wünsche Euch auch viel Erfolg und vorallem Glück.
Wäre auch über neue Erkenntnisse von Euch erfreut.

Liebe Grüße Nicole

7

Hallo,

stehen auch so ziemlich vor dem gleichen Problem, allerdings hab ich ein Urteil gefunden dass uns wieder Hoffnung gibt.

BVerwG 2 C38.02 VGH 3 B 99.2915 vom 27.November 2003

www.bundesverwaltungsgericht.de/media/archive/1855.pdf

Darin wird die Bundeswehr verurteilt die IVF Kosten für eine Oberfeldwebel (w) zu tragen.

Hoffe das hilft, ich warte nur auf die Ablehnung und dann wird der Anwalt aktiviert.

Gruß
Cap