Wer kennt Postkoitaltest?

Hallo

Habe eine Frage: Ich muss bald zum Postkoitaltest.
Na ja...und ich weiss nicht, wieviel vorher wir dann GV haben sollten: einen Tag, ein paar Std. , eine Std.?#kratz

Und ist es schlimm oder besser, wenn wir vor dem Test 2x GV hatten, so dass eher älteres und neues Sperma zu finden ist?#gruebel

Ist ein bisschen intim, sorry.#hicks Aber ich möchte nicht den Test versemmeln.#schein
Danke und
LG Z.

1

Hi,

ich hab schon öfter mal was davon im Internet gelesen.
Der Postkoitaltest wird durchgeführt, wenn man prüfen will, ob die Spermien den Gebärmutterhalsschleim durchdringen können

Testablauf nach Sims-Huhner

1 bis 3 Tage vor dem Eisprung wird die Spinnbarkeit des Zervikalschleims geprüft. Sie sollte dann 5 cm oder mehr betragen.

Etwa 2 bis 12 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr wird aus dem Zervixkanal mit einer Pipette ein Gemisch von Zervixsekret und Samenflüssigkeit entnommen und mikroskopisch auf Anzahl, Beweglichkeit und Überlebensfähigkeit der Spermien untersucht. Es sollten mindestens 5 vitale Spermien pro Gesichtsfeld sichtbar sein.

Der Test sollte möglichst nahe am Termin des Eisprungs liegen.

Vielleicht findest du hier ein paar antworten,ansonsten wird dir der Fa bestimmt nochmal alles genau erklären damit nichts schief geht;-)

lg sonnenmond#sonne

2

Sehe gerade ich hab dir den falschen Text geschickt#klatsch

3

Wieso falsch? #gruebel Passt doch perfekt zu meiner Frage! #freu Vielen Dank!#liebdrueck

Alles klar. Na dann...weiss ich jetzt was ich zu tun habe!#aha #sex

Lg Z.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Z.,

dieser Test ist etwas umtritten... Ich habe ihn auch gemacht und das Ergebnis haute mich echt um: Es wurden 2 Spermien gefunden - und beide waren tot...#schmoll

War total am Boden zerstört. Zum weiteren Vorgehen hatte ich dann ein Gespräch mit einem anderen Arzt, der meinte, dass ich auf den Test nicht allzu viel geben sollte, denn manchmal seien die schnellen #schwimmer auch schon weiter geschwommen. Das Ergebnis sei immer nur als eindeutig zu bewerten, wenn ene Menge gfunden würden...

Gruß

binca 75

8

Hi

Danke für deine Antwort!#herzlich Bei mir war es sehr eindeutig. Der Arzt sagte, da schwimmen tonnenweise Spermien rum. Alle quicklebendig.#huepf
Aber schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=1459334


Lg Z.

9

Hallo Z.,

das klingt doch grundsätzlich super!
Da sollte es doch eigentlich klappen...:-)
Nach unserem niederschmetternden Testergebnis haben wir uns für IUI entschieden: Ich bin schwanger!
Der Arzt sagte uns, die größten Chancen hätten die Paare, bei denen "nichts gefunden würde"...
Meine KV wollte erst nicht zahlen, da sie unsere Chancen bei etwa Null sahen (SG miserabel). Tja, und nun bekommen wir Zwillinge durch unsere erste IUI!!! #huepf

Ich wünsche dir alles Gute#klee#klee#klee!

Bianca

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also wir mussten am Abend vor der Untersuchung GV haben und dann gleich Morgens hin! Darf nur eine bestimmte Stundenzahl dazwischen liegen. Also wenn Du Morgens hin musst, dann Abends herzeln. ;-) Wenn Du unsicher bist, frag doch beim Arzt noch mal nach!

Viel Glück#klee

7

Danke! #danke Schau mal, ich habe schon wieder gepostet!


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=1459334


Lg Z.